Re: Rolekto BT250
Verfasst: Sa 19. Nov 2011, 15:09
hallo,
mein steuergerät hat sich ja anfang oktober verabschiedet. nach dem öffnen habe ich festgestellt, dass da eine sperrdiode verbaut ist. diese soll denn generierten strom der bei bergabfahrten vom motor erzeugt wird wohl sperren. mir ist das mit dem steuergerät bei einer bergabfahrt passiert und dabei bei einer geschwindigkeit von 34kmh das steuergerät ausgefallen. wenn man davon ausgeht das die maximale spannung 36V sind und diese bei 20kmh anliegen dann müsste ich da ca um die 50V gehabt haben die an der sperrdiode waren. dadurch ist ist diese wohl zu heiss geworden und regelrecht gesprengt worden. somit wird die generierte Leistung die der motor bei bergabfahrten erzeugt nicht zurückgespeisst. heute habe ich wieder einen 30km ausritt gemacht. aktuell stehen 590km auf meinem Tacho!!! nach ca 28km ist die leistung stark eingebrochen was wohl auch mit den aussentemperaturen zu tun hat. maximale reichweite hatte ich einmal 34km geschafft mit einer ladung, da war es aber wärmer. was mir aufgefallen ist ich habe aktuell 3 steuergeräte hier und jedes is von einem anderen Hersteller und hat leichte bauformveränderungen. bei einem ist mir aufgefallen, dass es konstanter beschleunigt.
im zuge meiner kleinen rundfahrt heute habe ich mir beim örtlichen händler für eflux scooter, die sind fast baugleich wie unser rolektro, gleich mal eine ersatzkette und bremsklötze besorgt. Klötze das paar 4,90 und die kette 9,90. wobei ich bei ebay einen umbau gesehen habe wo ein zahnriemen zum einsatz kam. das vermindert die laufgeräusche und muss nicht so oft nachgespannt werden. diesen umbau versuche ich die winterzeit über auch zu realisieren.
kette nachspannen ist wie scho angesprochen ne gefühlssache wobei mir die kette noch nicht heruntergerutscht ist. man muss darauf achten dass die kettenräder zueinander fluchten und nicht versetzt sind. wichtig wenn mal klappergeräusche vom motor kommen kann es auch das kleine ritzel sein das lokcer ist. das merkt man wenn man beschleunigt und es einen ruck gibt.
das steuergerät auszutauschen ist eigentlich idiotensicher. die stecker sind alle beschriftet. stecker runter, schrauben raus steuergerät austauschen und alles wieder befestigen und anstecken.
beim örtlichen eflux händler habe ich mir vorhin die 35kmh version mal angesehen. der motor ist von der baugröße her der selbe und kann sicherlich auch wenns gegen geltendes recht verstößt ausgetauscht werden. dann hat man anstatt der 500W einen 800W motor eingebaut, was aber sicherlich die reichweite auch verkürzt.
zu vorderachse wenn man beim bremsen vorne ruckeln hat sollte man erstmal die 40er Mutter unten an der lenkstange richtig befestigen. das zweite die wangen die die vordere federung halten haben bei allen rolektros spiel. da gibt es 2 möglichkeiten. entweder alle schrauben festziehen, was aber die federung stark beeinträchtigt zumal diese schrauben sich auch wieder lösen nach paar km, oder die gleithülsen auf die bohrung anpassen. da unsere roller von china kommen wird dort nicht so sehr viel wert auf genauigkeit gelegt daher ist die konstruktion eher einfach ausgelegt.
Postet doch mal was ihr so an batterien schon gefunden habt. würde mich auch demnächst mal über die problematik hermachen.
mein steuergerät hat sich ja anfang oktober verabschiedet. nach dem öffnen habe ich festgestellt, dass da eine sperrdiode verbaut ist. diese soll denn generierten strom der bei bergabfahrten vom motor erzeugt wird wohl sperren. mir ist das mit dem steuergerät bei einer bergabfahrt passiert und dabei bei einer geschwindigkeit von 34kmh das steuergerät ausgefallen. wenn man davon ausgeht das die maximale spannung 36V sind und diese bei 20kmh anliegen dann müsste ich da ca um die 50V gehabt haben die an der sperrdiode waren. dadurch ist ist diese wohl zu heiss geworden und regelrecht gesprengt worden. somit wird die generierte Leistung die der motor bei bergabfahrten erzeugt nicht zurückgespeisst. heute habe ich wieder einen 30km ausritt gemacht. aktuell stehen 590km auf meinem Tacho!!! nach ca 28km ist die leistung stark eingebrochen was wohl auch mit den aussentemperaturen zu tun hat. maximale reichweite hatte ich einmal 34km geschafft mit einer ladung, da war es aber wärmer. was mir aufgefallen ist ich habe aktuell 3 steuergeräte hier und jedes is von einem anderen Hersteller und hat leichte bauformveränderungen. bei einem ist mir aufgefallen, dass es konstanter beschleunigt.
im zuge meiner kleinen rundfahrt heute habe ich mir beim örtlichen händler für eflux scooter, die sind fast baugleich wie unser rolektro, gleich mal eine ersatzkette und bremsklötze besorgt. Klötze das paar 4,90 und die kette 9,90. wobei ich bei ebay einen umbau gesehen habe wo ein zahnriemen zum einsatz kam. das vermindert die laufgeräusche und muss nicht so oft nachgespannt werden. diesen umbau versuche ich die winterzeit über auch zu realisieren.
kette nachspannen ist wie scho angesprochen ne gefühlssache wobei mir die kette noch nicht heruntergerutscht ist. man muss darauf achten dass die kettenräder zueinander fluchten und nicht versetzt sind. wichtig wenn mal klappergeräusche vom motor kommen kann es auch das kleine ritzel sein das lokcer ist. das merkt man wenn man beschleunigt und es einen ruck gibt.
das steuergerät auszutauschen ist eigentlich idiotensicher. die stecker sind alle beschriftet. stecker runter, schrauben raus steuergerät austauschen und alles wieder befestigen und anstecken.
beim örtlichen eflux händler habe ich mir vorhin die 35kmh version mal angesehen. der motor ist von der baugröße her der selbe und kann sicherlich auch wenns gegen geltendes recht verstößt ausgetauscht werden. dann hat man anstatt der 500W einen 800W motor eingebaut, was aber sicherlich die reichweite auch verkürzt.
zu vorderachse wenn man beim bremsen vorne ruckeln hat sollte man erstmal die 40er Mutter unten an der lenkstange richtig befestigen. das zweite die wangen die die vordere federung halten haben bei allen rolektros spiel. da gibt es 2 möglichkeiten. entweder alle schrauben festziehen, was aber die federung stark beeinträchtigt zumal diese schrauben sich auch wieder lösen nach paar km, oder die gleithülsen auf die bohrung anpassen. da unsere roller von china kommen wird dort nicht so sehr viel wert auf genauigkeit gelegt daher ist die konstruktion eher einfach ausgelegt.
Postet doch mal was ihr so an batterien schon gefunden habt. würde mich auch demnächst mal über die problematik hermachen.


plus 