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Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: So 28. Apr 2019, 18:55
von Rollerman
Hallo Dirk,
ich habe dich leider nicht ganz verstanden. Was möchtest du mir sagen? Viele Beiträge müssen nicht unbedingt von Kompetenz zeugen. Wie meinst du das, mit "Übe Dich in Geduld und bringe gutes, fundiertes, nachweisbares Wissen. Ansonsten sind Worte nur Schall und Rauch.

" Ich bin neu hier und möchte nur meinen Teil Beitragen.
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: So 28. Apr 2019, 19:02
von Dirk
Hallo Rollerman,
der letzte Satz war nicht auf Dich gemünzt, sollte ehe allgemein gelten.
Wollte nicht an Dir oder Deinem Wissen zweifeln oder es in Frage stellen.
LG, Dirk
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:15
von Michl
Ahoi!
Bei der Suche nach einem passenden Ersatz für die wirklich funzelige H4-Birne vom ecruzer bin ich nun zu einer guten Lösung gekommen.
https://de.aliexpress.com/item/1795884.html
Dieses Leuchtmittel hat drei COB LEDs verbaut, von denen zwei für das Abblendlicht schräg nach oben strahlen.
Für das Fernlicht wird die dritte LED zugeschaltet, die nach unten zeigt. Die Lichtfarbe ist kaltweiß, aber noch nicht bläulich.
Die Ausleuchtung ist für mein Empfinden ideal und wie auf den Reflektor zugeschnitten, dh. der Gegenverkehr wird nicht geblendet und es wird eine relativ breite Fläche in ca. 3-10m Abstand auf der Straße ausgeleuchtet. Das Fernlicht macht dann die Nacht zum Tag

Dass die Birne keine Zulassung hat, sollte jedem klar sein. Ich bin damit aber schon an so manchem Freund und Helfer vorbeigefahren, ohne dass einer gezuckt hätte.
Gruß in die Runde!
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 10:22
von Evolution
Eine 18W LED hat aber bereits eine Strahlkraft, die jenseits einer 120 Watt-Birne liegt. 2000lm ist kein Pappenstil.
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Fr 17. Mai 2019, 11:16
von Michl
Das ist wahr, wobei die 18 W sicher auf die Gesamtleistung des Leuchtmittels mit Fernlicht bezogen sind. Das Abblendlicht eines PKW mit LED, LED-Matrix oder Xenonlicht kann auch jenseits von 3000 Lumen liegen, vom Fernlicht ganz zu schweigen. Da kommt es dann auf die richtige Bündelung durch Linsen oder Reflektoren an, damit der Gegenverkehr nicht "gegrillt" wird. Oft genug kommen einem Autos entgegen, bei denen die automatische Abschaltung des Fernlichts nicht vernünftig funktioniert. Deshalb war ich jetzt froh, eine LED gefunden zu haben, die eine gute Ausleuchtung bietet, aber brav nach unten scheint...

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 13:37
von noriyuki
Servus,
Hat jemand auch das Problem dass sich beim Explorer der Sitz nicht mehr schließen lässt.
Genauer gesagt das Schloss rastet nicht mehr ein?
G
Stefan
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Mo 27. Mai 2019, 16:02
von Gerhard1234
Hatte anfänglich auch das Problem. Immer wenn man hinten drückt schließt es nicht, aber wenn man mittig auf die Bank drückt, geht es problemlos zu, denn in der Mitte der Bank liegt auch der Schließmechanismus.
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Mi 29. Mai 2019, 15:25
von noriyuki
Leider kann ich drücke wo ich will es schließt einfach nicht.
Hab den Eindruck als ob der Bügel am Schloß vorbeirutscht.
Ideen?
Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Di 11. Jun 2019, 10:21
von Michl
Falls Du noch Probleme mit dem Sitz hast:
Vorn am Schanier des Sitzes befinden sich zwei Schrauben mit Langlöchern. Wenn Du die Schrauben lockerst und den Sitz etwas nach hinten oder vorn versetzt klappt es vielleicht besser mit dem Verschluss. Versuch macht kluch...

Re: eEve / Explorer mit Lithium Akku
Verfasst: Mi 12. Jun 2019, 13:52
von noriyuki
Habe mit einen Schraubenzieher den Mechanismus ein paarmal betätigt und dann wieder ausgelöst. Seither funktioniert es wieder.
War vmtl. etwas "festgeklebt"