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Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 07:57
von Goggl
Kann ich bestätigen: Ich hatte die Antriebsakkus ca 10 Tage ausgebaut. Nach dem Wiedereinbau sofort wieder alles wie vorher. Wobei ich auf die Handyanbindung verzichte, brauch ein FAHRzeug kein SPIELzeug.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Do 17. Dez 2020, 11:07
von Mr.Eight
Genau wie Goggl schreibt, es passiert nichts, wenn der Roller rebootet beim Akku einstecken. Binnen Sekunden bekommt der Roller seine richtige Uhrzeit und ist mit dem UMTS System verbunden. Im ersten Jahr kam es vor, das für ein paar Minuten die chinesische Uhrzeit angezeigt wurde. Aber auch das ist dann binnen 15 Minuten dann korrigiert.
sollte man ein Firmwareupdate machen wollen, dann muß der ECU Akku ca. 8 Stunden über die Hauptakkus geladen werden. Warum erwähne ich das? Je nach Firmwarestand kann man die Akkukapazität des ECU Akkus nicht sehen. bzw. steht auf 0%. Oder man verwendet keine App. Denn für das Update sollen 60% ECU Akku bereit stehen. Falls noch jemand keinen Einblick in eine ECU hatte...
ich habe hier eine Von Facebook gemopst...
ECU.jpg
Quelle des Bildes ist Chester Yun.

Er hat hier nur einen kleinen Fehler.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 14:30
von Bodo 1800
Hi,
schöne Ansicht / Einsicht ins Innenleben.
Den ECU Akku werde ich nach ca. 2 Jahren auswechseln und gegen einen stärkeren Akku ( wird dann wohl die neue Generation mit 4500 mAh werden ) tauschen. Bin dann mal gespannt ob die Ladeelktronik das schafft. Weil, bei mir hält der Akku zur Zeit bei 14° so um die 24 std. durch.

Gute Fahrt
Bodo 1800

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 19:01
von kabee
Mr.Eight hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 11:07 Er hat hier nur einen kleinen Fehler.
Ja, es fehlt die SIM. Zudem sind unsere ECU ein bisschen anders. Nein, eigentlich ist das ganze Layout anders... Das erscheint mir eine Kombination aus ECU und LCU zu sein, bei uns hat man wegen besserem Empfang und EMV die Antennen für GPS und LTE nach draußen verlegt.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Di 22. Dez 2020, 23:24
von Lara
Wo sitzt dieser ECU Akku (beim N1S)?

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 09:32
von STW
Lara hat geschrieben: Di 22. Dez 2020, 23:24 Wo sitzt dieser ECU Akku (beim N1S)?
In der ECU, das Bild oben zeigt den aufgeschraubten Zustand einer ECU. Die ECU sitzt hinter der Frontverkleidung.

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Mi 23. Dez 2020, 13:49
von Lara
Ah ok danke!

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Fr 1. Jan 2021, 22:30
von Trissa
Mr.Eight hat geschrieben: Do 17. Dez 2020, 07:44 STW hat es gut beschrieben. Früher waren es sogar nur 20 Stunden. Nachdem man die Leistung beim GPS verringert hat und möglicher Weise auch andere Überwachungen, ist man auf ca. 36 Stunden Standby gekommen. Dafür wird der Roller nicht in jeder Tiefgarage gefunden.
Weil es auch schon Thema war... Die Zelle wird der ECU wird nicht tiefentladen. Es gibt einen Entladeschutz. Da braucht man sich auch keine Sorgen machen.
Nun habe ich die beiden Akkus 5 Tage draussen gehabt. Der ECU Akku zeigt in der App nach Wiederanschließen der großen Akkus 1% Restladung an. Mit den vollen Hauptakkus bin ich 30km gefahren, zwischenzeitlich 4h Pause - also gute 5 Stunden waren die Akkus drin und konnten den ECU Akku aufladen. Aber nach diesen 5 Stunden war der ECU Akku erst bei 2% Restladung angekommen :o
Da es nun draussen recht kalt ist, habe ich die großen Akkus wieder ins Haus geholt - mache mir aber schon um den ECU Akku Sorgen, wenn der sich gar nicht wieder aufladen will ... .
Hat hier noch jemand das beobachtet mit dem langsamen Wiederaufladen des ECU Akkus?

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 09:03
von STW
Es gibt Firmware-Versionen der ECU, die den Ladestand des eingebauten Akkus nicht richtig wiedergeben bzw. zu selten aktualisieren. Das passiert, wenn die ECU-Version noch nicht die NXA0B15 ist (also die 13 und ich meine auch die 11 wären da anfällig gewesen).

Re: Akku bei Minusgraden

Verfasst: Sa 2. Jan 2021, 23:24
von chrispiac
Trissa hat geschrieben: Fr 1. Jan 2021, 22:30 Nun habe ich die beiden Akkus 5 Tage draussen gehabt. Der ECU Akku zeigt in der App nach Wiederanschließen der großen Akkus 1% Restladung an. Mit den vollen Hauptakkus bin ich 30km gefahren, zwischenzeitlich 4h Pause - also gute 5 Stunden waren die Akkus drin und konnten den ECU Akku aufladen. Aber nach diesen 5 Stunden war der ECU Akku erst bei 2% Restladung angekommen :o
Der ECU Akku braucht recht lange, bis er wieder aufgeladen ist. Bei meinem N1S (2017) hat das nach ca. 2 1/2 Monaten Standzeit ohne Akku fast 48h gedauert, bis er wieder 100% ECU hatte.

Trotzdem konnte man ohne Probleme fahren und auch die Streckenaufzeichnung klappe. Anfangs ggf. nicht ganz so genau wie üblich.