Seite 51 von 63
Re: Verge TS Pro
Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 21:16
von dominik
olliwetty hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 21:13
500
Denn wollte ich doch bringen

500 Posts und bislang wurde keiner erleuchtet.
Re: Verge TS Pro
Verfasst: Fr 17. Apr 2026, 21:21
von olliwetty
Ich habe auch ca. 10 Stunden gezögert, es kam aber kein Beitrag mit Neuigkeiten.
Re: Verge TS Pro
Verfasst: Sa 18. Apr 2026, 09:38
von MEroller
Jetzt verklagt der ehemalige Chief Commercial Officer von Nordic Nano, ein Lauri Peltola, Donut Lab, und wirft ihnen Irreführung der Öffentlichkeit vor mit ihren steilen Zellspezifikationen. Nur das Nordic Nano sagt, dass dieser keinen Einblick in die Entwicklung der neuen Zellchemie hatte.
Die Zeitung "Helsingen Sanomat", welche die Meldung brachte, wiederholte die schon bekannte Tatsache, dass die von VTT getesteten Zellen eine ältere Genration seien, fügte aber aus der Anklage hinzu, dass die neue Generation noch in der Vorentwicklung sei und noch weit von der Massenfertigung entfernt sei.
Hier mal der Artikel auf Englisch, samt Retorte von Donut Lab und Nordic Nano:
https://electrek.co/2026/04/17/donut-la ... ab-denies/
Ist natürlich schon mit Vorsicht zu genießen (wie eigentlich alles in dieser Geschichte), weil ehemalige Mitarbeiter ja schon öfter ihre früheren Arbeitgeber gerichtlich angegangen sind, und nicht immer frei von persönlichen Rachezügen waren...
Re: Verge TS Pro
Verfasst: Sa 18. Apr 2026, 10:08
von error
Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 06:53
von MarcS
STF2023 hat geschrieben: Fr 17. Apr 2026, 10:06
Bereits die jetzt nachgewiesenen Eigenschaften des Donut Akkus machen ihn zur aktuell besten Batterie für Zweiräder. Ich brauche keine -30 Grad und bekomme auch bei den anderen Herstellern nur 5 Jahre Garantie auf den Akku. Und 400W/kg wären schön, aber 250 sind auch gut genug.
Yup. Damit ließe sich ein Stadtmopped mit 10kWh (40kg Akku) mit 100-120kg Leergewicht bauen, und ein Überlandmopped mit 20-30kWh (80-120kg Akku) mit 180-240kg Leergewicht.
Meine Livewire S2 wiegt knapp 200kg, hat aber nur 10,5kWh. Doppelt soviel wäre prima...
Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 09:45
von STW
Aus dem Statement von Donut und Konsorten:
".... Darüber hinaus hat sie Behauptungen über Donut Lab aufgestellt, obwohl sie
weder über die notwendigen Kenntnisse im Bereich Batterietechnologie noch über den Gesamtüberblick über die Entwicklungsarbeiten verfügt. ... Bezüglich der Produktionskapazitätserhöhung hat das Unternehmen öffentlich erklärt, dass es in diesem Jahr
ein Gigawatt erreichen will."
Wenn man sich nicht mit den Grundlagen anzuwendender Maßeinheiten auskennt, dann sollte man vielleicht nicht anderen Inkompetenz vorwerfen.
Dann noch der herausgestellte Top-Kommentar zum Artikel:
"Unabhängige Prüfung: Ein Prüflabor entwickelt die Testmethodik und führt beliebige Tests durch.
Auftragsprüfung: Der Kunde entscheidet, welche Tests durchgeführt werden, wie sie durchgeführt werden usw.
Jedes Mal, wenn ihr das als unabhängigen Test meldet, verleiht ihr dem Ganzen eine Legitimität, die nicht verdient ist."
Das Q1 ist herum, die Produktion der Zellen ist entgegen der Ankündigungen noch nicht angelaufen. Mal schauen, welche Versprechen als nächstes kippen werden. Die Strafanzeige könnte nun durchaus dazu führen, dass der Stand der Entwicklung nun gerichtsfest nachgewiesen werden muss.
Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 10:47
von error
STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 09:45
Das Q1 ist herum, die Produktion der Zellen ist entgegen der Ankündigungen noch nicht angelaufen. Mal schauen, welche Versprechen als nächstes kippen werden.
Die Strafanzeige könnte nun durchaus dazu führen, dass der Stand der Entwicklung nun gerichtsfest nachgewiesen werden muss.
Word! - Oben im von mir verlinkten Bild stehen die "Strategen" ja noch friedlich nebeneinander. Die kennen sich also schon länger. Das Bild stammt ursprünglich aus der offiziellen Pressemitteilung vom 3. Juli 2025.
Über die Beweggründe für die Anzeige ließe sich spekulieren. Kann auch Taktik sein um Kündigungsschutz zu erreichen bzw. eine Abfindung "rauszuschlagen".
Dabei hatte ich mich gedanklich bereits aus dem Thread verabschiedet.

Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 14:06
von STW
error hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 10:47
...
Über die Beweggründe für die Anzeige ließe sich spekulieren. Kann auch Taktik sein um Kündigungsschutz zu erreichen bzw. eine Abfindung "rauszuschlagen".
...
Es muss schon was passiert sein, um so in den (vormals) eigenen Stall zu sch**ßen. Nach einer Strafanzeige dürfte es schwierig sein noch eine Abfindung zugesprochen zu bekommen, und wer so gegen die Interessen des Brötchengebers handelt bekommt auch keinen Kündigungsschutz.
Eher käme mir in den Sinn, dass da jemand unter Vortäuschung falscher Tatsachen als Mitarbeiter geholt worden ist, der vormals einen guten Ruf in der Branche hatte, dessen Name also potentiell "wertsteigernd" für das Unternehmen war. Manche Leute stellt man ja nur des Namens wegen ein, und oft genug ist sogar deren Kompetenz völlig egal, da es nur um Außenwirkung geht.
Und der stellt nun fest, dass er eine Luftnummer unterstützen oder decken soll, bei der zwar manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können, er selbst aber nach Ende des Schauspiels mit einem ruinierten Ruf auf der Straße sitzen würde und keinen Brötchengeber mehr findet. Also Flucht nach vorne, Strafanzeige stellen solange noch Zeit ist, und dafür wieder woanders anheuern können.
Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 14:16
von Falcon
STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06
Manche Leute stellt man ja nur des Namens wegen ein, und oft genug ist sogar deren Kompetenz völlig egal, da es nur um Außenwirkung geht.
Und der stellt nun fest, dass er eine Luftnummer unterstützen oder decken soll, bei der zwar manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können, er selbst aber nach Ende des Schauspiels mit einem ruinierten Ruf auf der Straße sitzen würde und keinen Brötchengeber mehr findet. Also Flucht nach vorne, Strafanzeige stellen solange noch Zeit ist, und dafür wieder woanders anheuern können.
klingt logisch....könnte sein.
Aber das ist das, was ich schon in anderen Thread immer wieder sage, es ist wurscht, ob eine Firma pleite oder insolvent geht, solange man genug und lange abgreift, ist alles in butter, bis das Schiff sinkt.
STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06
manche Geschäftsführer gutes Gehalt durch die Investorengelder abgreifen können
das sage ich doch schon andauernd.
Vor allem die kleinen Klitschen, mit viel heißer Öko Luft und den tollsten Klima-Versprechungen den unbedarften Leuten das Geld aus der Tasche gezogen wird, um sich das CEO-Gehalt zu finanzieren auf längerer Sicht.
Aber, das sind erst mal Vermutungen, abwarten was aus der Geschichte noch wird.......auf alle Fälle, nicht den Morgen vor dem Abend loben, bevor so ein Akku auf dem Markt kommt, den bisher noch niemand gesehen hat.
vg
Re: Verge TS Pro
Verfasst: So 19. Apr 2026, 14:25
von error
STW hat geschrieben: So 19. Apr 2026, 14:06
Es muss schon was passiert sein, um so in den (vormals) eigenen Stall zu sch**ßen. Nach einer Strafanzeige dürfte es schwierig sein noch eine Abfindung zugesprochen zu bekommen, und wer so gegen die Interessen des Brötchengebers handelt bekommt auch keinen Kündigungsschutz.
Mag sein, zugegeben ich hatte nur nachgeplappert. Es soll da irgendeine Regelung in Sachen Whistleblower geben?
Keine Ahnung, die ersten Videos sind im Umlauf, aber es ist ist wohl noch zu früh für Fakten. - Meiner Meinung nach könnte man beizeiten anfangen über die Rolle von Verge nachzudenken. Schaut man sich an um welche Subventions- und Investitionssummen geht, dann geht im Vergleich zumindest Verges wirtschaftliche Bedeutung in diesem Gesamtkonstrukt stark gegen null.
Aus Forensicht ist das mit der Bedeutung natürlich anders, aber je nach Unternehmensstruktur kann so eine Marke schnell mal "kollabieren". Das haben wir bereits mehrfach erlebt.
Mich würde nicht wundern wenn Marko sich aus taktischen Gründen zügig aus Verge zurückzieht um eventuellen Schaden abzuwenden. Das wird noch spannend.