Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen
Verfasst: Sa 22. Mär 2025, 10:13
Sodele,
der 'Moped-Modus' ist getestet...
Nachdem Zeit und Wetter jetzt mitspielen, hab ich an meinem S01+29 mal den von mir viel weiter oben beschriebenen 'Moped-Modus' ausprobiert. Es geht darum, den Strom in einem Modus so zu begrenzen, dass sich genau 2,5 kW Leistung ergeben. Meine Idee dabei war, dass ich in diesem Modus auf jeden Fall 1 km pro % SoC fahren kann, sofern ich mindestens 60 km/h schnell bin. Ich fahre regelmäßig eine Stecke von 103 km one way, dort kann ich dann wieder vollladen.
Die Kalkulation dazu: ca 4,3 kWh nutzbare Kapazität/2,5 kW ergibt 1,72 Stunden Nutzung. Bei 60 km/h kommt man im der Zeit 103 km weit.
Die Umsetzung sieht jetzt so aus:
Bei ca 50V mittlerer Spannung unter Last (je nach SoC) brauche ich ca 50A für die 2,5 kW. Der max busbar current ist bei meinem S01+ auf 220A gesetzt. (Warum eigentlich, ich dachte die Plus werden mit höheren Werten ausgeliefert... aber was solls, er geht gut genug für mich mit echten Tempo 100 in Sport.)
Also habe ich den Stromfaktor (rechte Spalte bei den 3 Modi) beim City-Mode auf 23 gesetzt. 23% mal 220A = 50,6 A und damit ca 2,5 kW. Und die Abregelung auf ganz hoch wie bei Sport, denn ich möchte ja, dass die Geschwindigkeit durch die Leistung bestimmt wird und nicht durch eine km/h-Abregelung.
Nun also zum Fahrversuch. Der Roller verhält sich tatsächlich wie ein Moped mit 2,5kW (also 3,4 PS). Die Fahrleistungen werden rein durch die Motorleistung begrenzt und die aktuelle Geschwindigkeit bei Vollstrom durch die aktuellen Fahrwiderstände. In der Ebene ergeben sich tatsächlich genau 60 km/h. Bergauf weniger und bergab mehr. Wie damals bei meiner Kreidler Florett;)
Das Anfahr- und Beschleunigungsverhalten ist natürlich trotzdem besser als bei einem 50ccm-Verbrenner, der die 3,4 PS und ein akzeptables Drehmoment nur in einem sehr schmalen Drehzahlband abgibt. Auch das Ausdrehen nach oben raus ist besser, weil der Siience-Motor ja locker Drehzahlen verkraftet, die sich bei über 100 km/h ergeben. Also eher ein Moped plus. Dafür ist die Leistung jetzt ein wenig vom SoC abhängig, weil ja nur der Strom einstellbar ist und nicht die resultierende Leistung. Meine Florett war auch bei fast leerem Tank nicht langsamer als bei vollem;)
Bei Tempo 60 (alle Geschwindigkeitsangaben hier Realgeschwidigekeit dank der 29 Pole) zählt der SoC nun auch tatsächlich brav jeden km ein % runter, also erst mal Ziel erreicht.
Werde den Modus jetzt mal so lassen und ein bisschen beobachten, wie sich das im Alltag so anfühlt.
Was mir jetzt noch fehlt wäre es, diesen Modus mit Bremsrekuperation, aber ohne Drehgriff-Rekuperation zu nutzen. Also Ausrollen zur Reichweitenverlängerung, aber Bremsreku nutzen, wenn wirklich gebremst werden muss. Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie man das im Votol unsetzt... sehe gerne!
Grüßle und ein schönes Wochenende aus dem Ländle
YOLO
der 'Moped-Modus' ist getestet...
Nachdem Zeit und Wetter jetzt mitspielen, hab ich an meinem S01+29 mal den von mir viel weiter oben beschriebenen 'Moped-Modus' ausprobiert. Es geht darum, den Strom in einem Modus so zu begrenzen, dass sich genau 2,5 kW Leistung ergeben. Meine Idee dabei war, dass ich in diesem Modus auf jeden Fall 1 km pro % SoC fahren kann, sofern ich mindestens 60 km/h schnell bin. Ich fahre regelmäßig eine Stecke von 103 km one way, dort kann ich dann wieder vollladen.
Die Kalkulation dazu: ca 4,3 kWh nutzbare Kapazität/2,5 kW ergibt 1,72 Stunden Nutzung. Bei 60 km/h kommt man im der Zeit 103 km weit.
Die Umsetzung sieht jetzt so aus:
Bei ca 50V mittlerer Spannung unter Last (je nach SoC) brauche ich ca 50A für die 2,5 kW. Der max busbar current ist bei meinem S01+ auf 220A gesetzt. (Warum eigentlich, ich dachte die Plus werden mit höheren Werten ausgeliefert... aber was solls, er geht gut genug für mich mit echten Tempo 100 in Sport.)
Also habe ich den Stromfaktor (rechte Spalte bei den 3 Modi) beim City-Mode auf 23 gesetzt. 23% mal 220A = 50,6 A und damit ca 2,5 kW. Und die Abregelung auf ganz hoch wie bei Sport, denn ich möchte ja, dass die Geschwindigkeit durch die Leistung bestimmt wird und nicht durch eine km/h-Abregelung.
Nun also zum Fahrversuch. Der Roller verhält sich tatsächlich wie ein Moped mit 2,5kW (also 3,4 PS). Die Fahrleistungen werden rein durch die Motorleistung begrenzt und die aktuelle Geschwindigkeit bei Vollstrom durch die aktuellen Fahrwiderstände. In der Ebene ergeben sich tatsächlich genau 60 km/h. Bergauf weniger und bergab mehr. Wie damals bei meiner Kreidler Florett;)
Das Anfahr- und Beschleunigungsverhalten ist natürlich trotzdem besser als bei einem 50ccm-Verbrenner, der die 3,4 PS und ein akzeptables Drehmoment nur in einem sehr schmalen Drehzahlband abgibt. Auch das Ausdrehen nach oben raus ist besser, weil der Siience-Motor ja locker Drehzahlen verkraftet, die sich bei über 100 km/h ergeben. Also eher ein Moped plus. Dafür ist die Leistung jetzt ein wenig vom SoC abhängig, weil ja nur der Strom einstellbar ist und nicht die resultierende Leistung. Meine Florett war auch bei fast leerem Tank nicht langsamer als bei vollem;)
Bei Tempo 60 (alle Geschwindigkeitsangaben hier Realgeschwidigekeit dank der 29 Pole) zählt der SoC nun auch tatsächlich brav jeden km ein % runter, also erst mal Ziel erreicht.
Werde den Modus jetzt mal so lassen und ein bisschen beobachten, wie sich das im Alltag so anfühlt.
Was mir jetzt noch fehlt wäre es, diesen Modus mit Bremsrekuperation, aber ohne Drehgriff-Rekuperation zu nutzen. Also Ausrollen zur Reichweitenverlängerung, aber Bremsreku nutzen, wenn wirklich gebremst werden muss. Wenn mir hier jemand einen Tip geben könnte, wie man das im Votol unsetzt... sehe gerne!
Grüßle und ein schönes Wochenende aus dem Ländle
YOLO