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Re: UNU Logbuch
Verfasst: Sa 19. Aug 2017, 12:05
von elektronaut
electro jo hat geschrieben: Sa 19. Aug 2017, 06:34
....wir nähern uns der 10000km-Marke.
Auch in den vergangenen Monaten sind keine Mängel aufgetreten und der Roller rollt zuverlässig durch Sonne, Wind und Regen.........
Hört sich gut an.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 17:50
von electro jo
Die 10.000km Marke ist erreicht.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:12
von MEroller
Wow, das sind mindestens 222h auf dem Sattel

Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 20:33
von elektronaut
MEroller hat geschrieben: Mo 28. Aug 2017, 20:12Wow, das sind mindestens 222h auf dem Sattel

Dafür sieht die Sitzbank noch

aus.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mo 28. Aug 2017, 21:29
von electro jo
Danke.. er sieht in der Tat noch sehr gut aus. Der Roller steht bei uns im Freien und wird am Abend abgedeckt. Tagsueber an der Dienststelle steht er überdacht. Das schützt vor der Sonne. Die dünne Wachsschicht die ich vor 1 1/2 Jahren auf den Rahmen aufgebracht habe schützt prima vor Korrosion. Denn ich fahre auch im Winter wenn Salz gestreut ist.
Grüsse Jo
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 09:37
von emkay
Glückwunsch, ich werde so in 6 - 8 Wochen diesen Meilenstein erreichen...

Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 10:37
von nais86
Kurz mal eine Zwischenfrage. Hat sich jemals jmd. Gedanken gemacht ab welcher Kilometerleistung sich der Roller finaziert hat. Also wenn man zum Vergleich die gleichen Kilometer mit dem Auto zurück legt. Ich hatte mir da mal Gedanken dazu gemacht und bin rein vom Benzinverbrauch als Kostenstelle ausgegangen, was ja grundsätzlich falsch ist und bin auf etwa 19000km gekommen. Wie gesagt das müsste der Unu laufen um allein durch die Benzinkosten zu amortisieren. Klar senkt sich die benötigte Laufleistungen durch Abnutzung am Auto etc. Würde mich interessieren ob jmd. ähnliche Rechnungen angestellt hat. Bzw. was bei euch so rauskommt.
Gruß Nais86
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 19:41
von electro jo
Hallo Nais,
das kann man leider noch nicht so pauschal sagen. In meinem Fall ist es so, dass ich einen alten Benziner fahre der im Schnitt 10l/100km benötigt. Auf Kurzstrecken auch mehr. Er steht nun weitgehend ungenutzt in der Garage und es droht irgendwann der Verkauf. Den Effekt spüren wir natürlich deutlich. Ist halt die Frage wie lange die Roller weiterhin so Problemlos laufen? Wir haben da bislang ein sehr gutes Gefühl. Auch nach fast zwei Jahren und 10000km/2Akkus nehmen wir noch keinen Verlust der Kapazität wahr. Ich werde weiterhin berichten....
Grüße Jo
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Di 29. Aug 2017, 19:57
von Wahwuschel
Diese Rechnungen muss jeder für sich und seine Situation selber aufmachen. Für mich stellt sich beispielsweise diese Frage gar nicht.
Meine Eltern wohnen 55 km entfernt am Land, da benötige ich ein Auto, da öffentliche Verkehrsmittel da komplett ausfallen, will man nicht 2-3 Stunden unterwegs sein. Das Pendeln zur Arbeit (8km einfach) kann der UNU großteils übernehmen (im Winter sicherlich nicht), auch kleinere Fahrten in die Stadt kann der unu meistern, da auch ich 20km vom Stadtzentrum entfernt wohne. Also ist der unu für mich kein Rechenexempel, sondern eine Möglichkeit, meine Mobilität vernünftig zu erweitern. Also ein Mix aus Auto, Öffentlichen und eben nun unu. Diese gewonnene Freiheit (auch nicht mehr im Stau zu stehen) geht bei mir in keine Rechnung ein und ist in meinen Augen eh unbezahlbar.
Daher kann es wirklich nur jeder mit seiner Situation abgleichen, zumindest meine Meinung.
Re: UNU Logbuch
Verfasst: Mi 20. Sep 2017, 12:35
von beggsman
electro jo hat geschrieben: Do 15. Jun 2017, 14:47
In Hennef-Lanzenbach, in naturnaher Umgebung von Fingerhut, Natternkopf, Nachtkerze und Zypressen-Wolfsmilch, erreiche ich heute auch die 9000km mit unserem UNU 1....
Ganz was anderes: Den Korb auf deinem Roller finde ich klasse! Obwohl er recht groß zu sein scheint, wirkt er m.E. nicht so klobig wie ein Topcase.
Viele Grüße
Achim