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Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Di 12. Jan 2021, 08:19
von Buckaroo
ducatodriver hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:24
Buckaroo hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:30
So, heute morgen den Roller zum Händler gebracht zwecks Austausch der Konnektoren, heute abend abgeholt - damit sollte das Kälteproblem (<5° ) behoben sein
Morgen früh mal testen ob das Hinterrad sich dreht...
Sicherheit Update (CT2001016EN) wurde auch aufgespielt ? VIN n UCYS01300LB001747 -----
Gruß Frank
Öh - keine Ahnung ob die auch ein Update eingespielt haben.
Gerade getestet: Hinterrad dreht sich bei 1° Celsius Außentemperatur, damit ist der Roller nun voll einsatzfähig und der Workaround mit der Beutel heißem Wasser hat ausgedient
Gruß,
Mark
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Di 12. Jan 2021, 10:33
von patba
ducatodriver hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:24
Sicherheit Update (CT2001016EN) wurde auch aufgespielt ? VIN n UCYS01300LB001747 -----
Was macht denn dieses Update genau?
Ist es evtl. doch nicht mit dem Schütz allein getan?
Ist das eigentlich ein normaler elektromechanischer Schütz oder was elektronisches? Also klackt es oder nicht? Mich irritiert etwas, dass da "connecting board" draufsteht, das klingt nach mehr als nur ein Schütz. Ich verstehe auch nach wie vor nicht, wie man einen elektromechanischen Schütz so "versauen" kann, dass er unter 5°C nicht mehr funktioniert.
Patrick
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Di 12. Jan 2021, 13:20
von ducatodriver
Buckaroo hat geschrieben: Di 12. Jan 2021, 08:19
ducatodriver hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 20:24
Buckaroo hat geschrieben: Mo 11. Jan 2021, 18:30
So, heute morgen den Roller zum Händler gebracht zwecks Austausch der Konnektoren, heute abend abgeholt - damit sollte das Kälteproblem (<5° ) behoben sein
Morgen früh mal testen ob das Hinterrad sich dreht...
Sicherheit Update (CT2001016EN) wurde auch aufgespielt ? VIN n UCYS01300LB001747 -----
Gruß Frank
Öh - keine Ahnung ob die auch ein Update eingespielt haben.
Gerade getestet: Hinterrad dreht sich bei 1° Celsius Außentemperatur, damit ist der Roller nun voll einsatzfähig und der Workaround mit der Beutel heißem Wasser hat ausgedient
Gruß,
Mark
Würde ich nachfragen, ist wichtig hat aber nichts mit dem Schütz zu tun.
Gruß Frank
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Mi 20. Jan 2021, 23:11
von davidflorian
Wer an seinem Votol Controller auf eigene Gefahr frickeln und die Herstellergarantie verlieren möchte, ich rate dringend davon ab:
https://de.aliexpress.com/item/1005002029870132.html
Habe ich gerade In der französischen Facebook Gruppe aufgeschnappt.
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Fr 22. Jan 2021, 21:49
von Peter51
You need to either get cable from qsmotor or build one from a prolific pl2303 serial usb adapter cable and a 4-pin connector.
https://www.dropbox.com/sh/09xmbd97caef ... lekna?dl=0
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 03:22
von bubble
...nachdem man dann den Hardwarekram zusammengstrickt hat, fehlt es doch an der Software, mit der man Einstellungen vornehmen kann. Oder habe ich etwas übersehen?
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: Sa 23. Jan 2021, 07:54
von Peter51
Momentan habe ich wenig Zeit. Zudem fahre ich keinen S01. Aber, wenn du auf den Link dropbox klickst, hast du Alles

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: So 24. Jan 2021, 16:46
von max4roller
Moin! Meine Chinesisch-Kenntnisse sind leider ungenügend... Was könnte ich damit denn, wenn ich welche hätte?

Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: So 24. Jan 2021, 17:13
von patba
Die Frage stellt sich mir auch... Ohne Dokumentation halte ich es für recht riskant, da rumzuspielen.
Neben dem Motor-Controller gibt es beim S01 ja noch die ECU, also das zentrale Steuergerät.
Alles kommuniziert per CAN.
Ich befürchte, dass etliche Sachen über CAN laufen und nicht vom Motor-Controller, sondern der ECU gesteuert werden. Z.B. ist es zumindest bei der Sevcon-Version so, dass Motor- und Rekuperationsleistung abhängig von der Akkutemp. gedrosselt werden. Beim Votol wohl auch. Ich habe jetzt bei weitem nicht alle zur Verfügung stehenden manuals ausführlich studiert, aber mir scheint, als ob keiner der beiden Controller das von sich aus kann.
Ich denke auch, dass das oben verlinkte Kabelschema falsch ist, denn das zeigt den EM 150. Verbaut ist aber ein EM 150/2 (siehe Bilder weiter oben von ducatodriver:
viewtopic.php?p=192401#p192401
Der EM 150/2 hat einen anderen Stecker, siehe Bild weiter oben und
http://www.votol.net/en-us/controller/384.html
Patrick
Re: Probleme der neuen S01-Generation mit Votol-Controller
Verfasst: So 24. Jan 2021, 18:58
von Peter51
@bubble: Klickst du auf den richtigen button hast du alles in englisch.
@patha:
So basically there are following known versions of Votol EM-150:
Votol EM-150s - Sport (oldest one)
Votol EM-150P - Regular
Votol EM-150SP - aka CAN
Votol EM-150/2 - completely new controller
Zum single day habe ich mir einen EM150s gekauft - ist aber noch nicht im E-Max 120s installiert. Leider wußte ich im November noch nichts vom neuen Votol EM-150/2 - sonst hätte ich ihn wohl genommen, weil er etwas kürzer baut. Der USB Adapter hat sich auf COM4 installiert. Die Software läuft offline. .
Der Sevcon Gen4 wird immer über einen Ixxiat (300,- €) usb CANBUS Adapter parametriert. Im E-Max wird der Sevcon Gen4 analog betrieben. Im Vectrix VX-2 hingegen über den CANBUS.
Beim Votol gibt es für den normalen Controller meist einen blauen Adapter und für die CANBUS Version einen schwarzen. Das ist nun die Frage, ob der Votol EM-150/2 z.B. den Sollwert analog bekommt bzw. per CANBUS. Mir ist aufgefallen, dass vor der Ansteuerung des Fahrstromschütz noch ein Baustein eingezeichnet ist.