Re: Höchstgeschwindigkeit und Profil-Einstellungen
Verfasst: Mo 1. Nov 2021, 14:41
Ich gebe jetzt mal einen kleinen Bericht über meine Sevcon Einstellungsaktivitäten der letzten Tage.
Die, ich nenne sie jetz mal "Twizy-Lösung", funktioniert einwandfrei. Man verbindet den Arduino/Can-Shield auf der einen Seite mit dem Diagnosesteckers des Rollers, auf der Anderen per USB mit dem Laptop, schaltet den Roller ein und kann dann mit einem Terminalprogramm mit den r-/w-Befehlen die Register des Sevcon lesen bzw ändern.
Zu den Profilen:
Im Sevcon sind 3 Profile angelegt, je eine für Eco-, City- und Sportmodus. Jedes der Profile enthält 14 Parameter, die für jedes Profil einzel geändert werden können. Der größte Teil der Parameter dient zur Erstellung der Rampen der Reku, wie im Gen4 Product Manual aus Seite 6-25 beschrieben (Der S01 ist auf den "Torque-Mode" konfiguriert).
@seat01 und ich haben die Profile verglichen, diese sind für den Mo und den S01 identisch bis auf den "Maximum Torque applied when neutral braking" im City Modus. Im Mo steht er auf 0 bei meinem S01 auf 25. Mein S01 rekuperiert deshalb auch im City Modus aber nur schwach.
Beim "Ramp up rate during neutral braking" gibt es die größten Unterschiede zwischen den Profilen. Im Sportmodus beträgt er 100%/s in den anderen Beiden 1%/s. Dies führt im Sportmodus zu dem recht aggressiven und im Ecomodus zu dem recht zögerlichem Ansprechverhalten der Reku. Ich habe den Parameter in allen Profilen auf 10%/s geändert und damit einen deutlich besseren Fahrkomfort erzielt. Zudem habe ich für den Citymodus den "Maximu Torque..." an die anderen Modi angeglichen, damit habe ich jetzt ein ähnliche Fahrverhalten in den 3 Modi.
Vmax:
Vmax habe ich auf (reale) 100km/h erhöht. Für den Dauerbetrieb ist diese Geschwindigkeit aber nicht geeignet. Bei Tempo 100 zieht der Motor etwa 230 bis 240A an Strom was den Motor ziemlich zügig erhitzt. Man kann vielleicht 10 bis 20km Vollstrom fahren, dabei aber immer die Motortemperatur im Auge behalten. Mit sinkender SOC wird auch Vmax geringer. Bei einem SOC von 63% kam ich nur noch auf 98 km/h.
Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige im Display:
Hier sieht es im Moment noch mau aus. Das Register 2195.03 des Sevcon ist auf 1 gesetzt, d.h. Sevcon sendet keine umgerechneten Werte, sondern "RPM" also Motordrehzahlen an das Display (S. 6-26 im Manual). Die Umrechnung in km/h erfolgt anscheinend im Display. Ich habe das Register mal auf 0 gesetzt und damit die Umrechnungsroutine (S.6-35 im Manual) aktiviert. Als Ergebnis wurde aber nicht die Displayanzeige korrigiert, sondern nicht Motordrehzahl reduziert, d.h. die reale Vmax betrug wieder etwa 87km/h, im Display etwa 100. Ich bin da in Moment etwas ratlos, vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch und @seat01 findet die Lösung.
Die, ich nenne sie jetz mal "Twizy-Lösung", funktioniert einwandfrei. Man verbindet den Arduino/Can-Shield auf der einen Seite mit dem Diagnosesteckers des Rollers, auf der Anderen per USB mit dem Laptop, schaltet den Roller ein und kann dann mit einem Terminalprogramm mit den r-/w-Befehlen die Register des Sevcon lesen bzw ändern.
Zu den Profilen:
Im Sevcon sind 3 Profile angelegt, je eine für Eco-, City- und Sportmodus. Jedes der Profile enthält 14 Parameter, die für jedes Profil einzel geändert werden können. Der größte Teil der Parameter dient zur Erstellung der Rampen der Reku, wie im Gen4 Product Manual aus Seite 6-25 beschrieben (Der S01 ist auf den "Torque-Mode" konfiguriert).
@seat01 und ich haben die Profile verglichen, diese sind für den Mo und den S01 identisch bis auf den "Maximum Torque applied when neutral braking" im City Modus. Im Mo steht er auf 0 bei meinem S01 auf 25. Mein S01 rekuperiert deshalb auch im City Modus aber nur schwach.
Beim "Ramp up rate during neutral braking" gibt es die größten Unterschiede zwischen den Profilen. Im Sportmodus beträgt er 100%/s in den anderen Beiden 1%/s. Dies führt im Sportmodus zu dem recht aggressiven und im Ecomodus zu dem recht zögerlichem Ansprechverhalten der Reku. Ich habe den Parameter in allen Profilen auf 10%/s geändert und damit einen deutlich besseren Fahrkomfort erzielt. Zudem habe ich für den Citymodus den "Maximu Torque..." an die anderen Modi angeglichen, damit habe ich jetzt ein ähnliche Fahrverhalten in den 3 Modi.
Vmax:
Vmax habe ich auf (reale) 100km/h erhöht. Für den Dauerbetrieb ist diese Geschwindigkeit aber nicht geeignet. Bei Tempo 100 zieht der Motor etwa 230 bis 240A an Strom was den Motor ziemlich zügig erhitzt. Man kann vielleicht 10 bis 20km Vollstrom fahren, dabei aber immer die Motortemperatur im Auge behalten. Mit sinkender SOC wird auch Vmax geringer. Bei einem SOC von 63% kam ich nur noch auf 98 km/h.
Korrektur der Geschwindigkeitsanzeige im Display:
Hier sieht es im Moment noch mau aus. Das Register 2195.03 des Sevcon ist auf 1 gesetzt, d.h. Sevcon sendet keine umgerechneten Werte, sondern "RPM" also Motordrehzahlen an das Display (S. 6-26 im Manual). Die Umrechnung in km/h erfolgt anscheinend im Display. Ich habe das Register mal auf 0 gesetzt und damit die Umrechnungsroutine (S.6-35 im Manual) aktiviert. Als Ergebnis wurde aber nicht die Displayanzeige korrigiert, sondern nicht Motordrehzahl reduziert, d.h. die reale Vmax betrug wieder etwa 87km/h, im Display etwa 100. Ich bin da in Moment etwas ratlos, vielleicht stehe ich ja einfach nur auf dem Schlauch und @seat01 findet die Lösung.