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Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mo 20. Jan 2025, 20:25
von Fasemann
Heute war es in HH nicht so toll mit dem Wetter, früh los , nach 200m Eis auf der Scheibe und abends zurück immer noch nicht abgetaut.
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Fr 7. Feb 2025, 16:16
von Fasemann
2025 läuft, wenn es warm ist fliegt die Sicherung raus, die kommt jetzt sporadisch einmal die Woche.
Fotoshooting genau passend am Tor, da stand der GoE auch schon .
3 Jahre 530o km ist ja nicht schlecht, davon hat er ein Jahr gestanden und die anderen Mopeds wurden auch noch bewegt.
4800 km in einem Jahr
Gut das ich immer die Tachobilder mache.
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Di 25. Feb 2025, 18:43
von Fasemann
So, jetzt wo der Winter hoffentlich vorbei ist , habe ich ab sofort warme Hände

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Do 27. Feb 2025, 09:09
von marz
Sehr schöne Bilder ,Allzeit gute fahrt dir

Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mi 26. Mär 2025, 11:35
von Fasemann
Es gibt nun keine Aussetzer mehr bei Schlaglöchern, trotz dem guten Werkzeug beim umpinnen vom Kabelbaum, war es einer der 3 Pins die nicht verriegelt waren. Jetzt sind alle Pins nochmal mechanisch und elektrisch geprüft. Der Tempomat geht trotzdem nicht, hab das einmal hinbekommen, aber kann es nicht reproduzieren. Signal vom Taster bis zum Controller ist da und das Messgerät reagiert, aber der Controller nicht.
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: So 30. Mär 2025, 23:07
von Morris
Moin
Würde auch gerne den Nova Motor retro Star von seinen 5 Blei Akkus befreien und eine 60v lith. Batterie einbauen.
Würde diese hier funktionieren?
https://de.aliexpress.com/item/10050084 ... 01927355_3
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 00:05
von Fasemann
Die mechanische Größe passt nicht zur elektronischen Größe, der Preis ist zu günstig, also Fakeshop.
Ich würde definitiv zu 17S raten , ich habe nur 16S, da kann man mit 3V mehr noch mehr Spaß haben.
Diese Werte taugen nicht zum Roller fahren .
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 00:21
von Morris
Ich weiß nicht was 16s oder 17s bedeutet.
Würde der hier funktionieren?
https://de.aliexpress.com/item/10050076 ... E%21%21ABX
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 09:06
von Fasemann
In der Beschreibung sollte die Ladespannung 71,4 V auftauchen und BMS mit mindestens 80 Ah und Fahrstrom 50/80 A . 17 S sind halt 17 Stück in einer statt 16 Stück, da hält der Akku länger eine höhere Spannung .
Ich habe das hier gerade auf AliExpress gefunden:
369,99€ | Gtk 17S 60V 20Ah 30Ah 40Ah 50Ah 60Ah 80Ah 100Ah 120Ah Lithium-Ionen-Akku für 1000W 2000W 3000W 5000W 6000W 8000W Golfwagen
https://a.aliexpress.com/_EvUIpdA
Das KÖNNTE der richtige sein, aber ich möchte hier KEINE Empfehlung geben, am besten ist immer mit dem Verkäufer direkt zu schreiben, dann passen die Werte und das BMS hat vielleicht auch BT.
Re: Fehlersuche und Erforschung E-Retro Star mit LED, Umbau auf Lithium.
Verfasst: Mo 31. Mär 2025, 10:03
von Morris
Ah alles klar, danke für die Erklräung und den Link. Bei vielen der Ali Angebote steht ja nicht dabei wie viele Zellen verbaut sind. In der Beschreibung liest man dann halt 60V xxAh und das der Akku für 2000W oder 3000W geeignet sein soll. Diese detaillierten Angaben wie du sie nennst, findet man oftmals gar nicht.
Du empfiehlst einen Akku mit 71,4V, wie gesagt meine alte Möhre hat 5 Akkus je 12V müßte ja dann 60V sein. Oder kann man auch den 71,4V nehmen ohne das einem der Controller oder ähnliches abraucht? Ich will nicht zu viel Kohle in die alte Möhre stecken, der hat einen 2000W Motor und wie gesagt 60V Blei Akkus in Reihe.