Seite 7 von 61

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Fr 6. Jan 2023, 23:59
von Schnabelwesen
Hallo, kleiner Ausflug passend zum Thema: Ich habe einen Trinity Neptun aus der Schweiz, der 55 km/h läuft, aber 45er Papiere hat. Wenn ich den auf 50 km/h GPS begrenze, hätte ich keine Sorge, damit rumzufahren. Im Segway-Unterforum dreht sich ja alles um die Tunings aus den Niederlanden. Da wird meistens behauptet, das sei im legalen Rahmen. Aber die Diskussion gibt's da natürlich auch.
Schöne Grüße und ein gutes neues Jahr, Bertolt

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 11:08
von callmeuhu
50 km/h das ist Toleranz ;)

Die Leute behaupten im Internet, alles mögliche sei legal. Die Polizei liesst mit, der Forenbetreiber bekommt eine auf die Mütze

Die NL sind mit für diese 45 km/h Regelung verantwortlich. Schliesslich sind die früher mit ihren Aprilla RS 50 mit über 70 km/h über die Fahrradwege gebrettert :twisted:

mein 120D mit der 80er Zulassung, stammt auch aus CH ;)

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 13:21
von Peter51
Ich glaube nicht, dass dein 120D eine 80er Zulassung hat. Eher 65km/h im Fahrzeugschein ;)

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 13:32
von callmeuhu
yep :D

Der Sevcon Gen 4 schafft trotzdem 80, auch wenn das Pizzataxi aus CH den 65er Aufkleber braucht
witzig, dass der gleiche Controller auch in der Brammo werkelt
;)

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 15:05
von Peter51
Bei meinem 120er reicht die 80km/h Skala nicht mehr aus :) Irgendwann bringe ich meinen Votol EM150S noch zum Laufen und dann geht er an der Ampel noch besser vorwärts.

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 16:43
von callmeuhu
mit deinen 72V 100ah ist das kein Wunder. Ich habe magere 60V 40ah zur Zeit noch. Die unu-Akku sind für höhere Leistung mit 60V 28,5ah auch nicht geeignet :oops:

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Sa 7. Jan 2023, 23:50
von Pfriemler
So,

wir sind hier bei Einstellungen zu einem bestimmten Controller und nicht im Unterforum für Rechtsfragen oder persönliche Lebensgeschichten. Ich finde es wenig passend, eine fachliche Diskussion derartig aufzublähen.

Einwände wie der Hinweis auf mögliche Illegalität sind richtig, aber dann kann es bitte auch gut sein.

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Mi 22. Feb 2023, 22:12
von SpeedCore
Ich möchte diesen Thread mal wiederbeleben und zurück zum eigentlichen Thema führen: Ich habe einen Votol EM150/2 in einem S01 und möchte gern ein paar Anpassungen vornehmen. Es wurde weiter vorne in diesem Thread bereits ein "Kabelnachbau" mit Arduino und MCP2515 angesprochen - hat das schon jemand zum Laufen gebracht? Ich bin ähnlich wie andere hier zu geizig für ein "Spezialkabel" das aus China erstmal mehrere Wochen bis zu mir braucht, um dann einmal verwendet zu werden und danach die Wand meiner Garage schmückt, wenn ich eigentlich schon alles dafür da habe. Daher habe ich mir so ein ähnliches Kabel wie @Pfriemler selbstgebaut: Auf der einen Seite ein OBD2-Stecker, auf der anderen Seite zwei DSub-9 Stecker (einmal RS232, einmal CAN plus 12V). An dem CAN-Stecker hängt CAN-L und CAN-H zum MCP2515 und weiters ein Arduino Uno, der die Konvertierung von Seriell auf USB übernimmt. Leider sagt mir die fragwürdig übersetzte Software nur "Communication abnormal, no response" :( War jemand mit einem Kabel "Marke Eigenbau" schon erfolgreicher?

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Do 23. Feb 2023, 15:02
von Rudi Ratlos
Ich gehe halt mal davon aus, dass die "fragwürdig übersetzte" Software auf genau diesem Kabel aufsetzt; zwar ist es im Original-Lieferzustand mit Isolierband zugeklebt, aber auf der Schale scheint mir das Logo von Sia-Ecosys aufgebracht zu sein. Für die Suche nach "H147996A" liefert Google keine Ergebnisse. Auf der Lötseite steht noch "CANTOUSB V1.0"

Die Chinasoftware speichert die (gesamte?) Konfiguration des Controllers in einer Textdatei, die stets 119 Zeilen mit jeweils einer 1-Byte-Zahl in dezimaler Schreibweise (0...255) enthält. Demgegenüber liefert das Auslesen der Parameter über CAN 17 Frames mit jeweils DLC=8 zurück, dabei scheinen aber auch mehrere CRC- oder Plausibilitätsbytes zu sein.

viewtopic.php?p=293711#p293711

Gruß Rudi

Re: Seat Mo mit Votol EM150/2 die Einstellungen

Verfasst: Di 28. Feb 2023, 17:25
von Rudi Ratlos
SpeedCore hat geschrieben: Mi 22. Feb 2023, 22:12 ein "Spezialkabel" das aus China erstmal mehrere Wochen bis zu mir braucht, um dann einmal verwendet zu werden
Ähm - nur mal so nebenbei: Ich hab zwei davon und könnte morgen eins an dich losschicken ;-)

viewtopic.php?p=301633#p301633