Seite 7 von 18

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Mo 13. Mai 2024, 16:26
von Gearsen
Afunker hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 15:39
Gearsen hat geschrieben: Mo 13. Mai 2024, 13:51
Hinzu kommt, dass das Ladegerät der Stash womöglich eine aktive BMS-Kommunikation macht, da mehr Pins am Stecker. Nur eine Vermutung, kann mich da aber täuschen.
Du täuschst dich hier.
Die BMS ist (wie wir wissen) in der Batterie verbaut und dort findet z.B. der Ladeprozess statt und das kann am Display angezeigt werden.
Einige BMS Apps über Bluetooth für das Smartphone, zeigen diese Ladeprozesse an. Meine für die Wuxi zeigt das an inkl. Balancing....
Ich meinte, dass das Ladegerät der Stash unter Umständen mit dem BMS der Batterie kommunizieren könnte, da der Stecker alle Pins hat. Das wäre zum Beispiel sinnvoll, wenn eine Zelle beim Aufladen eine Überspannung erreicht, das gesamte Zellpack (die ganze Batterie) aber die Ladeendspannung noch nicht erreicht hat.

Zum Beispiel bei meiner SuperSOCO TC ist das Ladegerät doof. Es lädt normal Constant Current (4 A) und zum Schluss Constant Voltage (71,4 V) bis zur Ladeendspannung der Batterie, also CC/CV wie jedes Ladegerät für Lithium-Einzelzellen. Keine Kommunikation mit dem BMS. Ich kann an der Batterie auch selbst an den zwei großen Polen die Spannung mit einem Multimeter jederzeit messen. Die Kontakte sind also immer LIVE! Das sollte bei professionellen Batterien nicht gehen, sondern erst nach Kommunikation und Tests des internen BMS freigeschaltet per Relais.

Wie die Stash-Batterie das nun macht, weiß ich nicht, habe ich nicht. Ist vielleicht auch identisch, da nicht vergleichbar mit Auto-Batterien, die viel mehr Wumms haben.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 09:54
von Afunker
Das Problem ist nicht das Ladegerät das nicht mit der BMS kommuniziert,
(ausser bei hochwertigen, verbauten LGs, die schon mit der Ladesäule via Typ 2 oder CCS Buchse kommunizieren)
sondern das BMS, welches den Strom/Spannung "misst" und verteilt (Balanciert).
Hochwertige LiIonen und LiFePo4 Batterien, haben solche BMS eingebaut.
Meine Batterie vom Fritz (ohne jetzt Werbung zu machen) hat eine solche BMS, die mit den LG-Zellen bei jedem Ladevorgang kommuniziert,
ich per BMS-App verfolgen kann, vom Anfang bis zum Ende und darüber hinaus beim Fahren (was ich noch nicht beobachtet habe)....
Das passiert bei meiner BMS via Bluetooth.

Mal beim Hersteller solcher Motorräder nachfragen (ausser es wird offen schon vor dem Verkauf damit "geworben"....).
Andere Hersteller sagen z.B. dass deren Fahrbatterie mit Zellen von LG, von CATL ect. bestückt und eine dementsprechende BMS verbaut haben,
die mit Ladesäule ect. kommuniziert und man so ziemlich alles direkt im Display oder auf einer spez. App (per NFC oder Bluetooth) verfolgen kann.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 09:59
von ducatodriver
So habe das Video jetzt mal hochgeladen :oops:

Mit dabei bei der Ausfahrt die Ray 7.7 und Kawasaki Z125, es ist kein Test nur eine kleine Probefahrt.

https://youtu.be/MvmPKt_YZnE?si=QTBmno4ZeFeEUPgY

Gruß Frank

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 15:08
von Gearsen
Ja mega! Und die 125er Kreissäge hatte keine Chance mitzuhalten. :mrgreen:
War das nun mit Shotcut herumexperimentiert geschnitten? Geht doch! 8-) Danke für die Ausfahrt.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 15:11
von josch91
ducatodriver hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 09:59 So habe das Video jetzt mal hochgeladen :oops:

Mit dabei bei der Ausfahrt die Ray 7.7 und Kawasaki Z125, es ist kein Test nur eine kleine Probefahrt.

https://youtu.be/MvmPKt_YZnE?si=QTBmno4ZeFeEUPgY

Gruß Frank
Vielen Dank das du uns so zuverlässig mit Videos zu den neusten Modellen versorgst!

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 21:57
von ducatodriver
Gearsen hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 15:08 Ja mega! Und die 125er Kreissäge hatte keine Chance mitzuhalten. :mrgreen:
War das nun mit Shotcut herumexperimentiert geschnitten? Geht doch! 8-) Danke für die Ausfahrt.
Ja die Z125 hatte wirklich gar keine Schnitte, denke es zeigt das die Elektro doch nicht zu wenig Power haben auch wenn es keine ZERO ist.

Zu Shotcut, habe damit fertig geschnitten und wo es um das Exportieren ging wenn ohne Wasserzeichen bitte zahlen :lol: habe dann meins genommen werde es aber trotzdem mal weiter testen.

Gruß Frank

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Di 14. Mai 2024, 22:06
von Gearsen
Hä? Shotcut ist komplett gratis und hat kein Watermark. Hast du mit einem proprietären Codec exportiert, der schon auf deinem Rechner installiert war zuvor oder ähnliches?
Bild_2024-05-14_220544666.png
Download hier: https://www.shotcut.org/download/

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Mi 15. Mai 2024, 10:09
von ducatodriver
Gearsen hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 22:06 Hä? Shotcut ist komplett gratis und hat kein Watermark. Hast du mit einem proprietären Codec exportiert, der schon auf deinem Rechner installiert war zuvor oder ähnliches?

Bild_2024-05-14_220544666.png

Download hier: https://www.shotcut.org/download/
Ich weiß nicht warum ? aber ich habe Wondershare Filmora 13 runtergeladen und nicht shortcut :lol: :lol: denke weil da auch free stand.

Gruß Frank

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Mi 15. Mai 2024, 10:49
von AsAcOn
Thema Stash:
Interessieren würde mich was die relalitische Reichweite der Stash ist und wie lange wirklich die Ladezeit ist. Vielleicht kannst du schonmal eine Auskunft geben.

Re: Super Soco Stash 2023

Verfasst: Mi 15. Mai 2024, 10:53
von STW
ducatodriver hat geschrieben: Di 14. Mai 2024, 21:57 ...
Ja die Z125 hatte wirklich gar keine Schnitte, denke es zeigt das die Elektro doch nicht zu wenig Power haben auch wenn es keine ZERO ist.
...
Die letztjährige Saison konnte ich um diese Zeit aufgrund Unfalls ja nicht fahren. Nun bin ich wieder fast täglich mit der RGNT unterwegs und es ergeben sich "Vergleichsmöglichkeiten". :D Verbrenner bis 350ccm und Automatik sehen keine Schnitte, kritisch wird es nur bei Schaltfahrzeugen mit Fahrern, die damit umgehen können. 125er sind sowieso keine Konkurrenten, 250er liegen bestenfalls gleichauf.
In der Hächstgeschwindigkeit bin ich auf 120km/h limitiert, da mögen dann die besseren Verbrenner irgendwann vorbeiziehen. Aber außerhalb der Autobahnen macht der E-Antrieb deutlich mehr Spaß als Mopeds bis 250 oder Roller mit 350ccm.