So ich gebe mal wieder ein Update zu meinem 300er
Im Großen und Ganzen bin ich nach wie vor zufrieden. Die Gründe warum ich mich für den NQIX 300 entschieden habe sind nach wie vor voll erfüllt.
Im Großstadtverkehr bringt er mich zügig täglich zur Arbeit und wieder nach Hause. Ich habe jetzt knapp 2.000 km hinter mir, der Verbrauch liegt im Mittel immer noch bei 0,8 %/km und ich komme weiterhin mit den 85% der ungedrosselten Energie gut 100 km weit.
Die Rekuperation und der Wet-Fahrmodus funktionieren bei mir einwandfrei.
Nun zu den ersten Kritikpunkten:
Der Kabelstrang hinten am Rad hat schon am Reifen geschliffen und ich habe ihn mit 3 Kabelbindern so fixiert, dass das nicht erneut passiert. Die "Minireparatur" beim Händler hatte mich nicht überzeugt und ich warte auf einen Garantie-Termin, da noch weiter Mängel aufgetreten sind. Das liegt aber vor allem an NIU-Support, da wohl ein OK von denen kommen muss, bevor mein Händler den Garantifall behebt.
Die Federung des Rollers könnte wesentlich besser sein. Ich bekomme sehr viele "Rückmeldungen" von den kleinsten Macken im Asphalt.
Einige Male wurde meine Fahrt nicht in der App aufgezeichnet und die km fehlen mir tatsächlich auch in der Gesamtlaufleistung am Roller.
Den Reifendruck muss ich spätestens nach 10-14 Tagen kontrollieren und gut 0,5 BAR aufpumpen. Beim PKW ist das nicht annährend so häufig und auch nicht beim Fahrrad. Da würde der Reifendrucksensor echt helfen, aber der ist ja noch nicht erhältlich.
Auch den ersten Flugrost habe ich schon im Batteriefach gefunden.
Der größte Fehler ist allerdings ein Softwareproblem. Ich habe zwar eine funktionierende Notlösung, aber für ein Neufahrzeug ist das leider wirklich enttäuschend. Ich hatte durch Zufall festgestellt, als ich beim ausgeschalteten Roller die Sitzbank etwas kräftiger Schloss, dass sich der Roller anschaltete.

Nach ein wenig rumprobieren musste ich feststellen, dass das auch passierte, als ich einfach nur am Roller gerüttelt habe. Eigentlich hätte der Alarm angehen sollen. Ich habe in meiner App den Näherungsmodus immer deaktiviert und das auch kontrolliert.
Zudem ließ sich der Roller nun nicht mehr ausschalten, auch nach mehreren Minuten nicht und ich war auch mehr als 10m weg vom Roller. Ich musste glücklicherweise die Akkus laden und habe beide mit in meine Wohnung genommen. Am folgenden Morgen bestand das Problem weiterhin. Also habe ich einfach mal in meinem Handy Bluetooth ausgeschaltet und sieh da, der Roller blieb aus. Das ist jetzt auch meine "Notlösung". Nach wie vor ist die Näherungsoption in der App deaktiviert.
Außerdem habe ich festgestellt, dass der Verbrauch deutlich nach oben geht, wenn die morgendlichen Temperaturen sehr niedrig sind. Ich habe damit zwar gerechnet, aber nicht, dass der Verbrauch dann gut 30-40% höher liegt.
Zuletzt bin ich auch ein wenig enttäuscht von NIU, dass das Zubehör nur schleppend auf den Markt kommt.