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Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 02:29
von el bosso
Hi Nico, danke für die Antwort.
Muss nochmal blöd fragen: hast du ein zweites Kabel zum Extender komplett mit verschraubten Anschlüssen gemeinsam angeschlossen oder einen Abzweig kurz hinterm Controller an Plus und Minus gedingst.
Gemeinsam anschließen geht iwie nicht ohne was zu quetschen...
Ist das zufällig das Kabel?
Ich würde sagen das ist ein originales Anschlusskabel.
Ich hab gesehen, dass zwei andere Varianten angeboten werden - Parallel-Anschluss und female - vermutlich ohne Verbinder. Was ist Parallel-Anschluss, ist das ein Adapter und da kommen beide Kabel dran?

Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 20:51
von nico_2017
Hallo Benny,
ich habe für den zweiten Akku ein separates Kabelpaar verlegt und parallel zu dem bereits vorhandenen NIU-Akku Kabel direkt am Controller angeschlossen. Das andere Ende des Kabels hat auch einen Steckanschluss bekommen.
Die Abdeckung des Controllers muss an den Anschlussstellen etwas herausgeschnitten werden, damit beide Kabel darunter passen.
PS: wo bekommt man eigentlich die original Kabel, wie dieses auf Deinem Foto?
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 21:24
von nico_2017
Heute habe ich nun das erlebt, was ich eigentlich gar nicht haben wollte.
Ich musste auf dem Weg ins Büro etwas länger an einem Bahnübergang warten. Dabei springte, wie es bereits mehrmals im 2-Akkus Betrieb vorgekommen ist, die Displayanzeige auf den Lademodus um. Eigentlich nichts besonderes aber als ich dann nach ca. 10 min weiterfahren wollte, reagierte mein NIU auf die Gansangabe gar nicht und lädt weiter auf.

Erst als ich den ausgeschaltet und wieder eingeschaltet habe ging es weiter. Das ist mir zum ersten Mal passiert, dass ich in dem besagten Lademodus so lange warten musste bevor ich weiter gefahren bin.
Abgesehen davon ist der NIU heute besonders zügig und schnell unterwegs gewesen, und das obwol er schon gestern eine hin und zurück Runde ins Büro hinter sich hatte. Ich musste ihn heute gar nicht lange dazu überreden schnell auf 48-50 kmh zu kommen. Und das, nach dem Software-Update vom März, ist nicht ganz normal gewesen.
...allerdings hätte ich nichts dagegen, wenn das jetz ein Dauerzustand werden sollte.

Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 21:26
von el bosso
Hab mir die taobao App runtergeladen.
Leider alles Chinesisch, such noch nach einer Möglichkeit die Sprache zu ändern.
Da gibts z.B. auch sowas:
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Do 3. Mai 2018, 21:37
von nico_2017
el bosso hat geschrieben: Do 3. Mai 2018, 21:26
Hab mir die taobao App runtergeladen.
Leider alles Chinesisch, such noch nach einer Möglichkeit die Sprache zu ändern.
Schau dir bitte das hier
https://tingtingsnest.com/2014/taobao-agent-deutsch/ mal an...
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Sa 5. Mai 2018, 22:08
von Patrick3331
Bietet Niu eigentlich ein Y-Kabel an, um 2x Alkus parallel zu betreiben?
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Mo 7. Mai 2018, 07:54
von otten.l
Patrick3331 hat geschrieben: Sa 5. Mai 2018, 22:08
Bietet Niu eigentlich ein Y-Kabel an, um 2x Alkus parallel zu betreiben?
Nein, derzeit nicht. Mit einem einfachen Y-Kabel ist es auch nicht getan, denn um zwei Akkus mit ggf. unterschiedlichen Ladeständen zu verbinden bedarf es mehr als nur eines Kabels. Entweder intelligente Software, die so lange nur einen Akku verwendet bis sich die Spannungsniveaus angenähert haben (z.B. Zero) - oder aber eine kleine Zusatzschaltung die Ausgleichsströme verhindert (z.B. Emco).
Gruß Lennart
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 00:53
von el bosso
Also mein 2.Akku ist nun wohl aus der Garantiereparatur zurück und das 2. Anschlusskabel kommt nun die Tage vom Chinastore.
Ich will so wenig wie möglich falsch machen, daher eine Frage. Wenn ich den unteren Akku anschließe, kann dann das obere Kabel nicht Strom führen? Wäre es nicht sinnvoll in dem Fall eine Schutzkappe über den Stecker zumachen? Es könnte doch passieren, dass irgendwas leitendes in Berührung mit dem Steckerende kommt. Oder man fasst im Dunklen ins Staufach und kriegt eine gebrutzelt...?!
Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 09:05
von vsm
Wie Lennart schon geschrieben hat, werden die wohl nicht einfach parallel laufen. Und um so richtig eine gebrutzelt zu kriegen, müsstest Du schon ziemlich unglücklich mit Deiner Zunge in's dunkle Staufach und an den Stecker kommen...

Re: Fahren mit zwei Akkus
Verfasst: Fr 18. Jan 2019, 15:52
von el bosso
Naja, äh. Also gut. Da möchte ich doch nochmal nachhaken. Das ist jetzt zwar total funny, aber nicht so richtig richtig...
Also, ich weiß es ja selber nicht so Recht und hab auch keine Lust ewig das Forum nach Fallbeispielen zu durchsuchen. (Mal nebenbei, der Niu-Bereich ist mittlerweile etwas extrem unübersichtlich geraten - könnte man da nicht was ändern? Untergruppen?)
Aber es gibt ja wohl Beispiele für Roller mit 2 Akkus die keine aufwändige Technik (zum Ladungsausgleich oder was?) verwenden. Die mir und wohl so ziemlich jedem anderen Bekannten: Unu, Emco (beide 48V)Hawk, dann gibt es noch Plagiate wie Retro Star, Sne (?)... und einige andere, die mir grad nicht einfallen.
Der Niu GT kommt doch auch mit zwei Akkus. Ist da der Aufbau gänzlich anders? Ich checks mal wieder nicht, aber der Vorbesteller-Thread ist mir mittlerweile auch echt zu lang...
Findet ein Ladungsausgleich in normalen Maße nicht einfach während des Fahrens statt. Die von Nico gemessenen Ausgleichsströme lagen unter 1A. Also so jut wie nüscht. Diese Leistung würde nicht mal reichen um den Roller überhaupt vom Fleck zu bewegen, sollte also fürs Fahren nicht relevant sein.
Anmerkung. Es geht mir nur um die Nutzung zweier Akkus mit gleicher Kapazität und Ladestand (die seperat auf 100% geladen wurden).