Re: Niu M Pro - Erfahrungsbericht
Verfasst: Fr 28. Mai 2021, 19:01
Edit:Bezieht sich auf M1 Pro.
Fahre meinen Roller jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren. Habe 13.500 km auf dem Tacho. Keine Wartungen/Inspektionen machen lassen, Pflege den Roller auch nicht. Fahre auch im Winter und auch bei Regen. Roller steht wochentags/tagsüber in einer Tiefgarage, an Wochenenden und nachts immer ungeschützt draußen. Der Akku ist noch sehr gut, kann keine oder sehr wenig Abnutzungserscheinungen erkennen. Im Gegensatz zum Roller pflege ich den Akku. Er wird weder tiefentladen noch lange Zeit bei 100% gelassen und quasi immer gebalanaced. In den kalten Monaten lagere ich den Akku in der Wohnung, wenn der Roller nicht genutzt wird.
Fehler:
- Taster für Hupe abgebrochen (der dünne Teil vorne)
- Schwinge Hinterrad rostet unter dem sich lösenden Lack
- Lack löst sich ebenso beim Hinterrad im Bereich der Radnarbe (wo der Bremshebel sitzt), vermutlich auch wg. Rosts
- Rost an diversen Stellen
- einer der Kunststoff-Akku-Winkel (die Dinger unter der Sitzbank) löst sich nun öfter und fällt bei herausgenommenem Akku vom Sitz
- Schutzkappe am Akkustecker (für Daisy Chain mit Netzteil) im Roller ist abgebrochen (obwohl ich diese Klappe nur selten geöffnet/genutzt habe)
- ein Rad quietscht manchmal leise beim Fahren, ist aber schon lange so
- Hinterradbremse war jetzt bereits zweimal "fest", weil der Zylinder (bzw. Welle) im Hinterrad kein Fett mehr hat (Regen ist schuld) und was dazu führt, dass der Rad blockiert/bremst
Einmalige/seltene Fehler:
- Hupe ging vor Kurzem nicht, da hat sich wohl irgendetwas "aufgehängt" (ging davor und danach (nä. Tag) wieder prima)
- Display ist min. zweimal auch komplett ausgefallen für kurze Zeit, auch da wird sich etwas aufgehängt haben (ging anschließend wieder problemlos)
Um die Bremse wieder gängig zu machen, demontiere ich den Bremshebel vom Hinterrad, sprühe WD40 auf die Welle und bewege sie etliche Male hin und her. Nach ein paar Wiederholungen dieser Prozedur funktioniert es wieder. Bei den Bremsen schaue ich unregelmäßig, da ist noch alles i.O.. Werde die Beläge wahrscheinlich auch selbst wechseln, sobald es notwendig ist.
Bin im Großen und Ganzen zufrieden.
Fahre meinen Roller jetzt seit ziemlich genau 3 Jahren. Habe 13.500 km auf dem Tacho. Keine Wartungen/Inspektionen machen lassen, Pflege den Roller auch nicht. Fahre auch im Winter und auch bei Regen. Roller steht wochentags/tagsüber in einer Tiefgarage, an Wochenenden und nachts immer ungeschützt draußen. Der Akku ist noch sehr gut, kann keine oder sehr wenig Abnutzungserscheinungen erkennen. Im Gegensatz zum Roller pflege ich den Akku. Er wird weder tiefentladen noch lange Zeit bei 100% gelassen und quasi immer gebalanaced. In den kalten Monaten lagere ich den Akku in der Wohnung, wenn der Roller nicht genutzt wird.
Fehler:
- Taster für Hupe abgebrochen (der dünne Teil vorne)
- Schwinge Hinterrad rostet unter dem sich lösenden Lack
- Lack löst sich ebenso beim Hinterrad im Bereich der Radnarbe (wo der Bremshebel sitzt), vermutlich auch wg. Rosts
- Rost an diversen Stellen
- einer der Kunststoff-Akku-Winkel (die Dinger unter der Sitzbank) löst sich nun öfter und fällt bei herausgenommenem Akku vom Sitz
- Schutzkappe am Akkustecker (für Daisy Chain mit Netzteil) im Roller ist abgebrochen (obwohl ich diese Klappe nur selten geöffnet/genutzt habe)
- ein Rad quietscht manchmal leise beim Fahren, ist aber schon lange so
- Hinterradbremse war jetzt bereits zweimal "fest", weil der Zylinder (bzw. Welle) im Hinterrad kein Fett mehr hat (Regen ist schuld) und was dazu führt, dass der Rad blockiert/bremst
Einmalige/seltene Fehler:
- Hupe ging vor Kurzem nicht, da hat sich wohl irgendetwas "aufgehängt" (ging davor und danach (nä. Tag) wieder prima)
- Display ist min. zweimal auch komplett ausgefallen für kurze Zeit, auch da wird sich etwas aufgehängt haben (ging anschließend wieder problemlos)
Um die Bremse wieder gängig zu machen, demontiere ich den Bremshebel vom Hinterrad, sprühe WD40 auf die Welle und bewege sie etliche Male hin und her. Nach ein paar Wiederholungen dieser Prozedur funktioniert es wieder. Bei den Bremsen schaue ich unregelmäßig, da ist noch alles i.O.. Werde die Beläge wahrscheinlich auch selbst wechseln, sobald es notwendig ist.
Bin im Großen und Ganzen zufrieden.