Re: Super Soco CU-X - Rekuperation
Verfasst: Mi 3. Jul 2019, 10:48
So, Fakten!
Nachdem der Akku über Nacht nun doch wieder auf angezeigten 96% gelandet war (ich wollte nur bis 70% laden), habe ich ihn dann auf den Hauptstraßen meines Vorortes auf final 70% heruntergefahren - da wird ja dann wieder genug Platz gewesen sein im Akku für Rekuperation.
Die DC-Strommesszange wurde bei ausgeschalter Sicherung installiert und per REL-Funktion auf 0 gestellt. Mit dem Einschalten des Rollers wurden sofort um die 0,08 A gemessen, dann wieder fallend auf 0,02A. Das ist der Strom in den Motorcontroler im Stand, weil die Versorgung der übrigen Bordelektronik direkt vom Controller in einem (hier unsichtbaren) Draht wieder parallel zum dicken roten Kabel abgeführt wird und damit von der Strommesszange nicht separat erfasst bzw. ausgespart werden kann.
Die folgenden Angaben sind - messtechnisch bedingt - mit einer gewissen Ungenauigkeit versehen. Es zählen also nur Größenordungen.
1. Beim Anfahren in Stufen 2+3 geht der 40-A-Bereich in Overload, im 400-A messe ich 40,5 A. In Stufe 1 ist der Strom offenbar auf 25A begrenzt.
2. Vollgas ist Vollgas. Erst mit nachlassender Beschleunigung sinkt der Strom auf etwas über 30A
3. Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit in Stufe 2 werden ca 25A erreicht, in Stufe 1 ca. 15A.
4. Auf dem Hauptständer pegelt sich der bei Vollgas lastfrei drehende Motor bei ca 5 A ein.
5. Fahren mit "Tempomat" erzeugt stark wechselnde Ströme - hier wird also durchaus munter geregelt und nicht etwa nur der Controller festgenagelt.
Aber wonach?
Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.
Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Nachdem der Akku über Nacht nun doch wieder auf angezeigten 96% gelandet war (ich wollte nur bis 70% laden), habe ich ihn dann auf den Hauptstraßen meines Vorortes auf final 70% heruntergefahren - da wird ja dann wieder genug Platz gewesen sein im Akku für Rekuperation.
Die DC-Strommesszange wurde bei ausgeschalter Sicherung installiert und per REL-Funktion auf 0 gestellt. Mit dem Einschalten des Rollers wurden sofort um die 0,08 A gemessen, dann wieder fallend auf 0,02A. Das ist der Strom in den Motorcontroler im Stand, weil die Versorgung der übrigen Bordelektronik direkt vom Controller in einem (hier unsichtbaren) Draht wieder parallel zum dicken roten Kabel abgeführt wird und damit von der Strommesszange nicht separat erfasst bzw. ausgespart werden kann.
Die folgenden Angaben sind - messtechnisch bedingt - mit einer gewissen Ungenauigkeit versehen. Es zählen also nur Größenordungen.
1. Beim Anfahren in Stufen 2+3 geht der 40-A-Bereich in Overload, im 400-A messe ich 40,5 A. In Stufe 1 ist der Strom offenbar auf 25A begrenzt.
2. Vollgas ist Vollgas. Erst mit nachlassender Beschleunigung sinkt der Strom auf etwas über 30A
3. Beim Erreichen der Endgeschwindigkeit in Stufe 2 werden ca 25A erreicht, in Stufe 1 ca. 15A.
4. Auf dem Hauptständer pegelt sich der bei Vollgas lastfrei drehende Motor bei ca 5 A ein.
5. Fahren mit "Tempomat" erzeugt stark wechselnde Ströme - hier wird also durchaus munter geregelt und nicht etwa nur der Controller festgenagelt.
Aber wonach?
Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer. Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.
Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.