Seite 61 von 75

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:10
von Knollo
Um nochmal ein wenig die Angst zu schmälern: Ich habe eben nach knapp 800km nochmal meinen Controller wegen der schmorenden Kontakte kontrolliert. Es war alles wie neu, nichts verschmort, es hatte sich auch nichts gelöst. Hab vorsichtshalber nochmal alle Kontakte nachgezogen, war aber nicht nötig!

Also Vollgas und weiter ...

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 13:58
von Olli-71
Ich hatte meinen Controller sogar ausgebaut und geöffnet um mal zu schauen. War aber alles gut. Nichts zu erkennen von zu heiß werden oder so.
Lediglich das meine Sicherung ständig raus knallt ist nervig.

Naja mal weiter beobachten.

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 18:34
von Olli-71
Oh Leute, ich hab das Problem mit der Sicherung gefunden :roll:
Ich habe vor kurzem eine Satteltasche gekauft und angebracht. Diese wird mit 2 Gurten um den Sattel geschnallt und genau da wo der Sicherungsschalter sitzt, ist die Schnalle vom Gurt. Diese drückt dann bei Bewegung und Last am Sattel, den Schalter um. :lol:

Oh man wie peinlich :P

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Sa 29. Apr 2023, 18:56
von Schnabelwesen
Hallo Olli, super, dass du es geschnallt hast 😂

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Do 4. Mai 2023, 19:11
von jolep
Hallo zusammen,
habe seit ca. 4 Wochen einen SLi5 und das übliche "Problem" mit dem Fake-Tacho und Fake-Geschwindigkeit. Bin deshalb auch an einer Verbesserung dessen interessiert, und habe dazu eine etwas spezielle Idee, den bestehenden Controller zu hacken (bin in der Digitaltechnik durchaus bewandert).
Meine Erfahrungen damit poste ich natürlich dann gerne hier.

Aber vorab : einige von euch haben ja den Controller getauscht, d.h. den Original-Controller irgendwo greifbar. Könnte mir bitte jemand von einem Original Controller scharfe Fotos machen, bitte beide Seiten der Platine und bitte ohne Kabel (damit man alle Bauteile sehen kann).
Wär sehr nett ;-)

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 00:33
von guewer
Ich habe aus anderen Gründen letzte Woche den Controller geöffnet, und davon Fotos gemacht.

Wegen dem "Hacking" muß ich dich enttäuschen: Einer aus dem Forum, der sich mit Tuning auskennt, sagte mir, dass vom Controller zwei Versionen vertrieben werden. Eine nicht programmierbare, wo auf der Platine die Typenbezeichnung "HK2AE" steht. Die andere ist programmierbar, und hat die Endbezeichnung "HK3AE".

Die standardmäßig verbauten sind die "HK2AE"-s, bei denen die Holländer zum Tuning nur das komplette Image, das von Lvneng aus China fertig (und damit unmodifizierbar) geliefert wird, flashen.

Also können selbst die Holländer keine Änderungen nach Wunsch vornehmen. Der Insider sagte auch, das Änderungswünsche kleiner Händler wie Nova Motors das ist, nicht erfüllt werden. Es sei denn, man würde nach China fliegen, und dort direkt vor Ort seine Wünsche vortragen. Dann *könnte* man eine gewisse Chance haben.

Hier die Bilder vom Inneren des Original-Controllers:
Lingbo-Controller Foto-2 (02-05-2023).jpg
Lingbo-Controller Foto-3 (02-05-2023).jpg
Lingbo-Controller Foto-4 (02-05-2023).jpg

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 00:49
von guewer
Ach ja, da fällt mir noch ein: Dieser Experte, der sich echt voll auskennt, und hier im Forum auch angemeldet ist (weiß jetzt nicht, ob ich seinen Namen nennen soll), meinte, dass über Parametereinstellungen im TACHO tatsächlich die Geschwindigkeitsanzeige festgelegt wird und daraus die Genauigkeit der Enfernungsmessung resultiert. Es stimmt also, dass ein anderer Tacho (z.B. ein Neukauf bei Nova Motors) mit anderen einprogrammierten Werten den Geschwindigkeitsfehler behebt.

Hier noch der wesentliche Auszug aus seiner Antwort:
Bild_2023-05-05_005602035.png

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 07:55
von Schnabelwesen
Ich habe hier Einiges gelöscht, was ich offtopic geschrieben hatte. @guewer's Beitrag zu meinem Unfall und dem Thema Kreisverkehr findet sich jetzt hier: viewtopic.php?f=42&t=35437
Hier geht's jetzt weiter mit dem Sli5 und den Begrenzungen.

Schöne Grüße, Bertolt

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 09:28
von Mahdin
guewer hat geschrieben: Fr 5. Mai 2023, 00:49 ... Parametereinstellungen im TACHO tatsächlich die Geschwindigkeitsanzeige festgelegt wird und daraus die Genauigkeit der Enfernungsmessung resultiert. Es stimmt also, dass ein anderer Tacho (z.B. ein Neukauf bei Nova Motors) mit anderen einprogrammierten Werten den Geschwindigkeitsfehler behebt.
Das display bekommt die kmh Daten vom Controller gesendet. Es werden keine rpm oder Hallfrequenzen übertragen. Nur der reine kmh Wert. Es mag sein, dass die neuen Tachos hier einen linearen Korrekturwert einprogrammiert haben. Aber Fakt ist es kommt ersteinmal alles vom Controller.

Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+

Verfasst: Fr 5. Mai 2023, 13:50
von Mahdin
Was ich nicht so ganz verstehe: Warum kauft man sich für über 250Eur einen geflashten Controller aus Holland, der nicht konfigurierbar ist um schneller zu fahren. Wäre es nicht Sinnvoller einen konfigurierbaren Chinacontroller für die Hälfte des Geldes zu kaufen und sich das Ding dann so anzupassen, um noch im nahezu legalen Geschwindigkeitsbereich (ca 47-50kmh) zu bleiben?
Ich glaube ich hätte jedesmal bedenken mit 55 bis 58 durch die Ortschaft zu summen. Das die 41 bis 43kmh zu gering sind verstehe ich ja und das stört mich auch aber das andere Extrem (10 bis 12 kmh zu schnell oder bessergesagt 20% bis 25% "drüber") ist ja auch keine Lösung.
Und jetzt dürft ihr mich gerne zerreißen ;)