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Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: So 9. Jul 2023, 21:56
von HarrySch68
karlo62 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 21:22
HarrySch68 hat geschrieben: So 9. Jul 2023, 12:59
Habe heute auch mein Holländer eingebaut. Erst lief alles gut. Bis ich mal die Bremse gezogen habe. Dann fällt alles aus. Nix geht mehr. Nach kurzer Zeit geht er dann wieder an.
Den original Controller wieder eingebaut und alles funktioniert wieder. Den Holländer wieder rein und der Fehler ist wieder da. Dabei ist es auch egal welche Bremse ich ziehe. Es fällt immer alles aus. Kennt einer das Problem?
Ich habe jetzt den dritten Controller vom Holländer bekommen. Immer das selbe Problem. Ziehe ich eine Bremse geht alles aus. Es ist doch einfach nur ein umstecken der Controller. Kann man doch nix verkehrt machen oder muss da noch was gemacht werden?
Was ich festgestellt habe sind die kleinen Relais für das Bremslicht die Ursache. Die sind ja vorne direkt an der Bremshebel dran. Wenn diese, durch ziehen der Bremse schalten, geht alles aus. Dann habe ich mal die Stecker vom Relais abgezogen und es funktioniert.
Dann habe ich aber kein Bremslicht mehr was natürlich so gar nicht geht.
Hat da noch einer nee Idee sonst ist das Thema ERoller für mich erledigt? Weil das mit 42 Kmh ist mir zu gefährlich. Bin schon übelst gefährlich überholt worden.
Gruß
Harry
Das klingt echt merkwürdig. Was macht der Roller denn wenn Du die Mikroschalter an den Bremshebeln abklemmst. Fährt er dann 10 km/h schneller ?
Das einzige was mir einfällt wäre das Du den Bremseingang am Controller abklemmst, dann würde das Bremslicht wieder leuchten.
Ich meine das müsste der Pin 21 Brake low sein. Dann bekommt der Controller aber nicht mehr mit wenn Du Bremst und der Motor wird nicht abgeschaltet. Geht eigentlich auch nicht !!!! Mein Holland Controller macht das nicht.
Ja wenn ich ihn abklemme fährt er noch die 10 kmh mehr. Ich habe auch die zwei Klemmen vom Stecker am Bremshebel andersrum angeklemmt aber da passiert genau das gleiche. Und das ist schon der dritte Controller der das macht.
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Di 11. Jul 2023, 23:33
von Schnabelwesen
Hallo Harry,
das Typenschild auf deinem zweiten Foto kann ich nicht entziffern. Aber sei's drum: An deiner Verkabelung scheint irgendwas anders zu sein als bei den Modellen, wo der Umbau mit einfachem Umstecken funktioniert hat. Da hilft nur, die Belegung der Pins und die Funktionsweise genauer zu betrachten.
Ich versuche das Problem mal einzukreisen und hoffe, dass ich den Sachverhalt einigermaßen richtig darstelle.
1. Die Schalter in den Bremshebeln sind keine Relais (=elektrische Schalter), sondern ganz einfach Schalter. Die schalten bei Betätigung zwei getrennte Enden eines Kabels zusammen. Es ist also völlig egal, welches Ende auf welcher Seite des Schalters steckt.
2. Ich würde eher vermuten, dass die Bremsfunktion über Brake high geschaltet ist (12V) als über Brake low. Bei Betätigung der Bremse wird das Signal vom Controller (plus) auf Masse geschaltet. Diese Funktionsweise macht es möglich, gleichzeitig das 12V-Bremslicht zu aktivieren und den Motor abzuschalten (bzw. ggfs. die Rekuperation einzuleiten).
3. Das Signal, das von deinem Controller kommt, ist anscheinend ein anderes, jedenfalls nicht Brake (Bremse). Dieses ankommende Signal wird beim Bremsen auf Masse geschaltet. Das heißt: du schaltest dir einen Kurzschluss mit einem Signal, von dem du nicht weißt, welches es ist. Jedenfalls geht der Roller sofort aus, weil irgendwas kurzgeschlossen wird, was nicht kurzgeschlossen werden darf.
Was kannst du tun? Wichtig ist herauszufinden, welcher Pin am Controller mit deinem Bremsschalter verbunden ist. Dazu brauchst du ein Multimeter. Damit kannst du die Verbindung "durchklingeln". Also beide Stecker abziehen, eine Messspitze an den Stecker, der vom Controller kommt (nicht den, der zum Bremslicht geht - hier ist Vertauschen schlecht!), die andere Messspitze an die einzelnen Pins in deinem Controllerstecker (nicht am Controller selbst). Zuerst versuchst du Pin 11 oder 21; wenn die es nicht sind, musst du weiter suchen. Falls das Bremskabel nicht an Pin 11 hängt, muss man den Stecker umbauen. Das ist aber erst der nächste Schritt.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 00:50
von Schnabelwesen
HarrySch68 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 12:13
karlo62 hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 09:19

Das sind meine. Der obere ist der aus NL.
Habe mir aber auch einen in CHina bei AliExpress mit Display gekauft. Liegt schon zu hause.
Alles, was die Controller von DUN electric (shop auf aliexpress) betrifft, habe ich jetzt in ein neues Thema unter Controller verschoben viewtopic.php?f=9&t=36722.
Schöne Grüße, Bertolt
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Fr 14. Jul 2023, 18:18
von HarrySch68
Schnabelwesen hat geschrieben: Di 11. Jul 2023, 23:33
Hallo Harry,
das Typenschild auf deinem zweiten Foto kann ich nicht entziffern. Aber sei's drum: An deiner Verkabelung scheint irgendwas anders zu sein als bei den Modellen, wo der Umbau mit einfachem Umstecken funktioniert hat. Da hilft nur, die Belegung der Pins und die Funktionsweise genauer zu betrachten.
Schöne Grüße, Bertolt
Werde ich dann mal ausprobieren sobald Zeit ist. Danke schon mal. Wieso wohl die Holländer das nicht wissen wundert mich. Schon merkwürdig. Schicken mir 3 neue Controller. Aber wenn das die Lösung wäre mache ich drei Kreuze.
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 17:01
von ebi2023
Kasimir 144 hat geschrieben: Di 4. Jul 2023, 07:13
So ist die Belegung vom ali kabel!!!
Sorry für die klaue, war eigentlich ja nur für mich
Es funktioniert!

Jetzt hat der Roller mehr Leistung und hält auch viel länger. Das Doppelladen funktioniert ebenfalls. Danke nochmal.
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Mo 17. Jul 2023, 19:32
von Markusschweitzer78@gmx.de
p-mensch hat geschrieben: Di 18. Apr 2023, 10:53
Der Holländer möchte jetzt tatsächlich 158€ für den Controller.
Na was Solls.
Funktioniert bei dir der Controller wie gewünscht bzw. ist er zu empfehlen?
Bin nämlich auch gerade am überlegen diesen zu bestellen.
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Di 18. Jul 2023, 05:54
von guewer
Aber ist Kasimirs Lösung mit der hardwaremäßigen Kopplung von 2 Akkus ohne die Zwischenschaltung irgendwelcher "Ausgleichspotentiometer" nicht auch irgendwie gefährlich? - Ich meine, vor allem wenn durch irgendwelche Umstände die Akkus in stärkerem Maße ungleich geladen sind, entstehen doch bei der Kopplung für einige Sekunden extrem hohe Ladeströme zwischen den beiden Akkus, bis die Spannung ausgeglichen ist. Diese können entweder zu extremer Erhitzung oder sogar zu einem Brand führen. - Richtig, oder?
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Di 18. Jul 2023, 06:19
von Peter51
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Di 18. Jul 2023, 17:45
von Markusschweitzer78@gmx.de
Der Holländer der hier erwähnt wurde verkauft nichts mehr nach Deutschland, gestern angefragt.
Nun habe ich mich selbst auf die Suche gemacht und einen gefunden.
Mark Derksen
MD Scooters
Hortensialaan 40
6851 TB Huissen
0610023958
info@mdscooters.nl
www.mdscooters.nl
Re: Inoa Sli 5 (IVA E-GO S5) Begrenzung 55+
Verfasst: Di 18. Jul 2023, 20:39
von karlo62
Falls jemand einen NL Controller sucht.
viewtopic.php?f=76&t=36815