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Re: Reifen Montage

Verfasst: Sa 5. Apr 2014, 22:44
von MEroller
Konnte ich auch nicht wirklich zuordnen. Vielleicht ein paar Querrippen im mittleren Graben, die irgendwann mit ihrer Oberkante plan mit der Reifenoberfläche waren?

Re: Reifen Montage

Verfasst: So 6. Apr 2014, 14:41
von Joehannes
Mmmpphhhh Alfred.

Schade für die Mühe, aber es ist so wie mit dem Abschneiden des Pneu.
Ziehe trotzdem den Reifen wieder auf. :o Keine Angst! Auch kann das Rad
wieder eingebaut werden. :o

Letztendlich kannst Du dann am Dienstag nur noch nachträglich das Ventil einschieben. :o ;)

Mit dem Montiereisen bei angezogener Bremse den Mantel einseitig zu Seite drücken und das Ventil
justieren, fertig! Natürlich die Luft noch! :evil:
Auch ein guter Tipp für Unterwegs, wenn man denn eins dabei hat. :lol:

Re: Reifen Montage

Verfasst: So 6. Apr 2014, 15:44
von gervais
Das geht ? Super Tipp.

Re: Reifen Montage

Verfasst: So 6. Apr 2014, 18:16
von Alfons Heck
2Alf20658 hat geschrieben:Die Reifen haben allerdings Verschleissmarken.
Wo? Null Ahnung.
Suchbild:
Bild
Der K62 hat 4Stück. Bei Dir ist eine, zwischen der ersten Profilschwalbe rechts und der ersten Profilschwalbe links von oben, zu sehen.
Da war also noch etwas Luft zu 1mm :P


Gruß
Alfons.

Re: Reifen Montage

Verfasst: So 6. Apr 2014, 19:59
von MEroller
Mehr scharfe Rechtskurven würde ich sagen, die Profilblöcke rechts scheinen etwas mehr abgewetzt als links :twisted:

Bei mir dürfte es die linke Seite sein, weil ich nur Abends eine scharfe Haarnadelkurve fahre, dann eben links herum. Gern bei Vollstrom (110A) und ca. 55...60 Sachen den Berg hoch, und gern mit Körpergewicht in die Kurve hinein, um ein Aufsetzten des Hauptständerauslegers auf jeden Fall zu vermeiden. Hatte allerdings beim Wechselmarathon keinerlei Muße, mein hinteres Reifenprofil genauer zu analysieren...

Und danke Alfons für die Verdachtsbestätigung bezüglich Verschleißanzeiger am K62. Zu meinem eigentlich geplanten Wechselzeitpunkt war noch etwas Luft zwischen Querrippen und Profilblöcken, wie in Alfs Bild, aber am Schluss war es leider schon eben da :oops:

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mo 7. Apr 2014, 22:10
von Joehannes
einen braunen.......?
Ich mach was falsch!

Re: Reifen Montage

Verfasst: Di 8. Apr 2014, 22:23
von MEroller
Schön Alfred, dass Du noch Hilfe bekommen hast, wir waren da auch zu dritt zugange beim Hinterreifen. Aber einen Tipp hätte ich noch für Jungs vom Pittstop: Es gibt für Reifen-Demontier-/Montiermaschinen auch drei höhere Backen. Wenn man die gegen die niederen tauscht müsste die vertikale Luft reichen für den Wellenstummel. Das Kabel sollte dabei oben rauskommen, so dass man unter Festhalten der Welle das Kabel schadlos halten kann.

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 18:03
von MEroller
Zu kaufen bräuchten die das mit ziemlicher Sicherheit nicht, wenn sie ihr Geschäft ernst meinen würden. Sogar der Feierabend- Reifenwechsler, wo ich war, hat die drei höheren Backen, so dass ich stark vermute, dass die serienmäßig bei der Maschine dabei waren. Aber es braucht dazu einen Montuer, der davon eine Ahnung hat. Wenn der nur alle Schaltjahre mal einen Reifen von der Felge wuchtet ist ihm diese Option möglicherweise nicht bewusst. Mein Spezi hatte auf meinen Einwand mit der Achse innerhalb von 5 Sekunden die Lösung in der Hand, und der macht das nur alle zwei Wochen Samstags, und manchmal abends...

Re: Fahrbericht des Conti´s

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 18:20
von xinoip
2Alf20658 hat geschrieben: Zuerst von China-Pneu auf HEIDENAU war ein Gewinn, und von HEIDENAU auf CONTI ist auch ein Gewinn.
Genau das gleiche Gefühl hatte ich auch, war mir aber nicht sicher. Lange Heidenau gefahren, aber die Conti scheinen sich tatsächlich besser zu fahren....

Re: Reifen Montage

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 19:46
von MEroller
Könntet ihr zwei Conti-Begeistern mal die Begriffe "Gewinn" und "besser zu fahren" etwas ausführlicher definieren? Im Abrollen leiser und geschmeidiger dürfte wohl keine Kunst sein ob dem glatteren Profil, aber bieten die Conti z.B. noch mehr Haftungsreserven, auf trockener wie auch auf nasser Straße als die Heidenaus? Wobei ich auch mit den K62 auf nasser Straße problemlos beidseitig bis Haupständer kratzt durch Kurven wetzen kann, und das Vorderrad kriege ich auch nicht zum blockieren bei einer Vollbremsung auf nasser Straße...
Ist das Eigenlenkverhalten besser als bei den Heidenaus? Ist die Kurvenfahrt oder der Geradeauslauf stabiler? Sind die Contis comfortabler? Usw... :?: