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Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Fr 8. Sep 2023, 09:01
von Afunker
Der Hersteller (ob in China oder USA oder sonstwo ausserhalb der EU) muss, wenn der etwas in der EU verkaufen will, u.a. eine CE als Baumusterprüfung

oder wie hier, die COC beibringen/mitliefern.

Ausserdem, sollte der Hersteller (wie in meinem Fall des Motorrads von Evoke)

sich beim KBA mit den VIN-Nr. anmelden, welche dieser Modelle hier in D sie verkaufen wollen....

Denn sonst muss man nach §21 STVZO (wie schon erwähnt) verfahren.

Bei meiner Wuxi M3 letztes Jahr, war es einfach(er), da
a.meine vorher per Versicherungskennzeichen mal angemeldet war
b.eine COC es gab, in der alle relevanten Daten für eine Zulassung als KKR, vorlagen....

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 12:19
von baracus1983
hab schon öfter gehört das elektro roller/motorräder /scooter überhitzen bei überlastung vollgas.... gibt es da tips/richtlinien zur handhabung wie lange man die nutzen darf ?
bei einigen war das ganze gerät danach defekt musste repariert werden bei anderen liefs wieder an...

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 21:28
von Gearsen
Das ist keine Frage des Benutzens, sondern des Herstellers, der entsprechende Maßnahmen ergreifen muss. Sei es durch Batterie-, Controller- oder Motortemperaturmessung o. Ä.

Das darf nicht Aufgabe des Benutzers sein. Ein entsprechender Ausfall von Komponenten fällt ja auch unter die Garantie.

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 22:45
von Afunker
baracus1983 hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 12:19 hab schon öfter gehört das elektro roller/motorräder /scooter überhitzen bei überlastung vollgas.... gibt es da tips/richtlinien zur handhabung wie lange man die nutzen darf ?
Bestes Beispiel: Tinbot RS1
Nicht nur beim Fahren...Auch der interne Lader überhitzt gerne, sodass man lange warten muss, bis es mit dem laden weitergeht.

Hier liegt es vermutlich an der BMS im Akku, die blockt dann ab.

Abhilfe: Austausch des Akku gegen einen besseren und damit teuereren Akku, was bei einem Preis von über 3000 bis 10000 € nicht akzeptabel ist...
Beim Lader genau so verbauen, dass ein interner Hitzestau vermieden wird.

Warum kosten deshalb solche Roller (BMW CE04) oder Motorräder (u.a. die von Zero) über 10000 bis 30000 € ?

Auch andere technische Details, sind bei so teueren Bikes besser ausgearbeitet und nicht "auf Kante genäht"... :roll:

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 23:02
von Gearsen
Wenn denn BMW endlich mal aus dem Quark kommen würde und eine E-Maschine mit nagelneu designter 25 kWh-Batterie in das (vielleicht leicht modifizierte) GS-Chassis einbauen würde in identischem Design und Fahrfeeling wie die GS und mit Onboard-CCS-Lader, dann wäre das schon mal eine Ansage für die man auch 25-30k€ bezahlen würde.

Mit diesen auf Science-Fiction designten CE-Modellen mit Resterampe-Verwertung von Altkomponenten können sie keinen Blumentopf gewinnen und ist wie zuvor auch nur eine humoristische Abwertungserklärung, damit man mit Lachen auf die E-Mobilität zeigt. Meine Meinung.


Wenn man sich anschaut, was die mit ihren Fußmattengroßen Fake-Kühlergrillen bei den teils auf Altchassis basierten vollelektrischen iX-Auto-Modellen so anstellen kommt mir das kalte Kotzen. Und ich bin einen BMW X3 3.0 SD in Vollausstattung bereits gefahren. Fahre aber derzeit Hyundai IONIQ 5 in Vollausstattung. BMW sieht mich erstmal nicht wieder.


Bisher kann man echt nur Zero und Energica empfehlen. SuperSOCO und andere China-Derivate versuchen es, aber die sparen sich zu Tode und liefern kaum Qualität.

Bitte versteht, dass Lithium-Batterien teuer sind. Es geht nicht die Preisspanne der Verbrenner. Keine Chance. Wir wollen Reichweite, die geht nur mit teureren Preisen. Auch bei A1- oder A2-Bikes. Die gebrauchten werden kommen, die sich Otto-Normal leisten kann. Diese derzeitigen Spar-Bikes sind alle grausam in Reichweite, Lademöglichkeiten und Qualität. :(

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 23:45
von Afunker
Gearsen hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:02 Wenn denn BMW endlich mal aus dem Quark kommen würde und eine E-Maschine mit nagelneu designter 25 kWh-Batterie in das (vielleicht leicht modifizierte) GS-Chassis einbauen würde in identischem Design und Fahrfeeling wie die GS und mit Onboard-CCS-Lader, dann wäre das schon mal eine Ansage für die man auch 25-30k€ bezahlen würde.
Ich hoffe du und auch andere, haben in den letzten Tagen, die Aussagen des BMW Chefs und seines Abteilungsleiters für Motorräder gelesen?
Da steht eher das Gegenteil (auch bei der PKW-Sparte) von dem, was im Bereich E-Mobilität von BMW gefragt ist/wird...
Gearsen hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:02 Bitte versteht, dass Lithium-Batterien teuer sind. Es geht nicht die Preisspanne der Verbrenner. Keine Chance. Wir wollen Reichweite, die geht nur mit teureren Preisen. Auch bei A1- oder A2-Bikes. Die gebrauchten werden kommen, die sich Otto-Normal leisten kann. Diese derzeitigen Spar-Bikes sind alle grausam in Reichweite, Lademöglichkeiten und Qualität. :(
Genauso sehe ich das auch und bin voll bei dir!

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Mi 13. Sep 2023, 23:51
von Gearsen
Afunker hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:45 ...
Ich hoffe du und auch andere, haben in den letzten Tagen, die Aussagen des BMW Chefs und seines Abteilungsleiters für Motorräder gelesen?
Da steht eher das Gegenteil (auch bei der PKW-Sparte) von dem, was im Bereich E-Mobilität von BMW gefragt ist/wird...
...
Nein, nicht gelesen?! Klär mal auf. Hast du Links?

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Do 14. Sep 2023, 09:52
von Markus Sch.
Ich denke auch BMW verdient so gut mit Verbrennern das sie bei Zweirädern an E-Mobilität außer den beiden Rollern (den CE02 würde ich auch als Roller einordnen :D) wohl nicht weiter interessiert sind. Das ist eine politische Aufgabe hier zu regeln. Der Markt bleibt bei den Verbrennern zum ganz großen Teil.

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Do 14. Sep 2023, 13:37
von der niederrheiner
Wenn HONDA und BMW das Thema eMotorrad mal ernsthaft angehen, wird es für ENERGICA und ZERO eng am Markt. Wobei das Italiener ja von MotoGuzzi und Co, kennen.


Stephan

Re: eMotorräder 2021 ab 70 km/h, 4 - 11 kW Dauerleistung, Kurzüberblick, (mit B-Zusatz 196 bzw. Code 111 fahrbar)

Verfasst: Do 14. Sep 2023, 14:17
von Afunker
Gearsen hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:51
Afunker hat geschrieben: Mi 13. Sep 2023, 23:45 ...
Ich hoffe du und auch andere, haben in den letzten Tagen, die Aussagen des BMW Chefs und seines Abteilungsleiters für Motorräder gelesen?
Da steht eher das Gegenteil (auch bei der PKW-Sparte) von dem, was im Bereich E-Mobilität von BMW gefragt ist/wird...
...
Nein, nicht gelesen?! Klär mal auf. Hast du Links?
https://www.elektroauto-news.net/news/b ... ge-loesung
Noch wichtiger ist die Aussage vom Abteilungsleiter für Motorräder einige Tage zuvor,
was im Endeffekt das genaue Gegenteil darstellt, was hier der Chef von BMW aussagt...
Wenn man das liest, wird einem schlecht und viele Fans von BMW Motorrädern hatten doch gehofft,
dass hier eine Aussage zugunsten der Elektrifizierung von Zweirädern allgemein, kommt...??