Seite 8 von 15

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 19:58
von MEroller
Ja, beim Fahren machen die LiFePO4 jetzt so richtig Freude :D Aber ich tu trotzdem ein bisschen Sachte, dass ich nicht so lange warten muss, bis ich nachts mit Laden anfagen kann, und Motorwicklungen, -Magnete, -Phasenkabel und Controller sind sicher auch nicht traurig darüber, wenn es ihnen ein paar °C weniger heiß wird in diesen Tagen.
Die Batterie aber fühlt sich schlicht pudelwohl :mrgreen:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mi 19. Jun 2013, 22:52
von MEroller
Ganz einfach: Mein Ladegerät hat scheinbar nur ein recht enges Temperaturfenster, in dem es mit voller Leistung arbeitet (940...1040W für 10A Ladestrom). Das beginnt zwischen 10 und 15°C Umgebungstemp. und endet leider schon bei ca. 35°C. Darüber lädt es nur noch mit 140 bis 150W für ca. 1h, dann schaltet es ab und bildet sich ein, dass die Batterie vollständig geladen sei. Darunter kann es schon nach wenigen Minuten wieder abschalten und den Betrieb einstellen.

Dann ist mein Pferdchen ja eher auf "normale" Deutsche Herbst-/Winter- und Frühlingstemperaturen hin optimiert, sprich zwischen etwa -5 bis 20°C. Mein Batteriekasten ist zwecks (sehr wirkungsvollem) Feuchteschutz komplett mit einer wasserabweisenden Plane abgedeckt. Leider ist da bauartbedingt auch das Ladegerät darunter. Bei mir sitzt es in einer Blechwanne direkt unter dem Controllerblech, das bei mir vorn auf den zwei oberen Längsrohren des Rahmens sitzt, in der Gegend, wo Du eingie Deiner Zellen drauf hast. Im Winter ist das Ladegerät da unten sehr sinnvoll, weil die warme Abluft den Batteriekasten ein bisschen mitheizt. Aber wenn dann auf einen Schlag solche Sahara-Luft ankommt mit 35 bis fast 40°C wird es dem Ladegerät, ähnlich wie uns Menschen, schnell schummrig. Inzwischen ist es aber fröhlich am Schnurren, weil es endlich ein bisschen kühler geworden ist da draußen. Also alles halb so wild :D

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mo 10. Feb 2014, 18:22
von Joehannes
Wäre unter Last 2,65V/Zelle. Wieviel Kilometer bist Du denn damit gefahren?
Nur unter Last trennt sich die Spreu vom Weizen. Da sind bestimmt 2 Zellen
nicht im Gleichgewicht.

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 01:01
von elfo27
Mit Deinem "45er" kann Dir ja auch gar nix passieren :D

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 09:17
von MEroller
Aber klar doch, in einer 30er Zone kann es selbst einen echten "45er" erwischen :twisted:

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Mi 9. Apr 2014, 21:22
von elfo27
2Alf20658 hat geschrieben:
Mit Deinem "45er" kann Dir ja auch gar nix passieren :D
25€uronen in einer 30er-Zone... :twisted:
Blitzmarathon in der 30er Zone? Ich dachte, das machen die nur auf A und B.

Naja, ist ärgerlich, aber Du wirst es verschmerzen können

Gruß

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Fr 18. Jul 2014, 12:15
von MEroller
Zelle 10 ist ja echt verheerend drauf :shock: Wobei das die einzige ist, die ein nahezu gerade, durchgehende Linie hat. Hast Du die separat unten ans Bild geheftet?

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: So 23. Nov 2014, 19:20
von MEroller
Nur 650mAh parallel zu einer 60Ah Zelle macht da einen spür- bzw. messbaren Unterschied? Etwas über 1% der Nennkapa? Das muss ich mir auch mal überlegen...

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: So 23. Nov 2014, 23:18
von ZukunftERoller
Schön, dass Ihr mich daran erinnert, nach einer fast zweimonatigen Mess-Auszeit auch mal wieder mit den Junsi's + evt. Labornetzteil an die Zellen ranzugehen ;)
Den Trick mit der zus. kleinen Zelle, damit werde ich mich vllt. auch noch befassen...

Re: GK-183 Umbau auf Sky Energy, 60Ah LiFePo4

Verfasst: Sa 2. Mai 2015, 18:39
von Peter51
......immer wieder interessant, wie ein Elektriker 4kW an einer Steckdose nachlädt. Gemeint waren wohl 4kWh, was einem Verbrauch (einschließlich der Ladeverluste) von 4000Wh : 65km = 61,5Wh pro Kilometer entspricht.