Seite 8 von 15

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Sa 19. Sep 2020, 21:23
von wolfoe
Leider fällt bei mir das 15er ECU Update zeitlich mit dem FOC80 Update zusammen, jetzt weiß ich nicht was die einzelnen Updates für sich gebracht haben (außer natürlich der Geschwindigkeitsschub vom FOC-Update!)
Also ich hab meinen Roller im März übernommen und ließ mir vorher schon vom Händler die FOC80.bin aufspielen. Mit der Vorgängerversion hab ich den Roller damals, natürlich moderat, nur Probegefahren !
Ich bin dann bis Ende Juli mit der ECU 03 und FOC80 gefahren.
Nach dem Update auf B15 hat der Roller etwas an Leistung verloren, gerade im oberen Bereich. Das sieht man ja auch im Display, unten am Leistungsbalken. Ich nenn`s jetzt mal Amperemeter ! Mit der alten Version konnte man ständig, bei jeder Situation die volle Leistung abrufen !
Jetzt nach B15 zeigt der selten über 80 % ( meist nur wenn ich eh schon schnell fahre und durch eine leichte Steigung sich die Endgeschwindigkeit verringert geht der Ampermeter mal über 80 %. Sonst eher bis maximal 70 %. Ergebnis ist das die Akkus lange nicht mehr so warm/heiß werden
( Vielleicht hat NIU deswegen das B15 Update durchgeprügelt obwohl es am Anfang ja alles andere als ein ausgereiftes Update war ? ) bevor wir hier im Hochsommer waren !

Jetzt aber zur Leistung vom B15, Reichweite !
Ich hab am mittwoch vergangener Woche den Roller geladen, bis auf 98 % ( zu mehr hat die Zeit nicht gereicht ) und hab dann eine längere Strecke von 78 km gefahren. Über Kreisstrassen, geteerte Wingertwege und Bundesstrassen 40 km hin und 38 zurück bei einem Verbrauch von 57 % Akkuleistung. Alles im Sportmodus aber logischer Weise nicht immer am Anschlag !
Screenshot_20200916-175754[1].png
Screenshot_20200916-175808[1].png
Dann hab ich von Do bis heute früh durch kürzere Fahrten, die allerdings alle im Dynamik-Modus, die 100 km Strecke vollgemacht und hab noch 25 % Akku ! Ein bisschen Drift zwischen A und B das werden aber bei dem niedrigen Ladungsstand nur wenige Millivolt sein, ich habs nicht gemessen !
Screenshot_20200919-152458[1].png
Screenshot_20200919-152446[1].png
Screenshot_20200919-152446[1].png
Und eine Restreichweite von 30 Km !
Gut 8-10 km im Dynamic-Modus und dann ab 20 % die restlichen 20 im E-Safe ?

Aber im Großen und Ganzen stimmt die Richtung die Niu da eingeschlagen hat, auch die Reichweite , ich hab leider keinen Screenshoot gemacht aber ich hab bei etwas um die 140 km gestartet, bei 98 % !

Da war noch der
Hintergrund: ich habe immer wieder diese Akkudrift.
Aktuell: von Do auf Fr voll geladen, automatische Abschaltung unterhalb von 10W, wie zuvor geschrieben.
Dann Freitag nur wenige km gefahren, 94% Restladung. Alles gut.
Dann wieder eine Kurzstrecke zum Bäcker (8km). Als ich vom Bäcker raus komme, Meldung auf dem Handy: Akku wieder voll!!! :shock:
Plötzlich wieder 13% Drift.
Kann mir das einer mal erklären?
Ich hab da im Thread
viewtopic.php?p=184197#p184197
was zu meiner Theorie geschrieben.
Ich hab auch zum Schluß mal die "Praktiker" aufgerufen sich zu äussern !?

Aber für echte Praktiker scheint der Roller noch zu kurz auf dem Markt zu sein ?
Bleiben wir vorerst als Theoretiker unter uns :lol:

Grüße wolfgang

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Di 22. Sep 2020, 09:21
von Bodo 1800
Hi Wolfgang,

hatte schon etwas über die B15 geschrieben. Leider trifft es auch bei Dir zu.
Ich für mich lass das in Zukunft die Firmware zu Updaten in der ECU.
Denn weniger Leistung ( Watt ) beim Beschleunigen um so mehr Reichweite ( ein paar Kilometer ). Das macht sich gut in der Angebotsbeschreibung von NIU Rollern.
Die ECU zu der Version B11 zurück zubekommen ist mit einfachen Mitteln nicht zubewerkstelligen. Und einen Hardresett mag ich auch nicht durchführen. Das kann auch mal nach hinten losgehen. Denke wir müssen erstmal damit leben.

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 08:55
von Laboratory
Hallo,
ich könnte mich auch in den A...llerwertesten beißen das ich dieses dämliche Update angestoßen habe.

Vorher lief der Roller mit der B11 und der FOC80 genauso wie ich es mir gewünscht habe.

Jetzt ärgere ich mich jeden Morgen und Nachmittag über die fehlenden 20% Last.

Abgesehen davon ist der Roller seit 9 Tage Offline. Und macht auch keine Anstalten (wie es andere hier beschrieben haben) sich zurück zu melden.
Die Akkus hatte ich gestern für ein paar Stunden abgeklemmt aber auch das hat nichts geholfen.

Habt ihr noch einen Rat?

Danke!

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 12:17
von konturger
Laboratory hat geschrieben: Di 29. Sep 2020, 08:55 Habt ihr noch einen Rat?
Dein Händler hat den H1 Adapter, mit dem kann er auch eine ältere Version einspielen und damit downgraden.

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 13:08
von Mr.Eight
Dabei wäre das so einfach gewesen... Das FOC80 hat genau das als Schalter gemacht... Dynamic Mode mit 80% und 68km/h. Jeder der will konnte auch... und wenn man mal muß, dann gingen auch 100%.
Sehr unglücklich von NIU. Ob man damit bestehende Kunden glücklich macht und für ein neues Produkt Interesse weckt?
Man hätten den Kunden einfach die Wahl zwischen vernünftiger Reichweite und maximaler Leistung lassen sollen anstatt mit den B-Ware Firmware zu fahren.

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Di 29. Sep 2020, 19:05
von Laboratory
Downgraden geht echt? Ich dachte das wäre nicht möglich?

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 12:57
von Bodo 1800
Mein Händler hat einen H1 und bei bei KSG angerufen.
ECU Downgraden geht nicht.

Wenn es doch geht, dann bitte Bescheid geben.



Danke

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 13:54
von STW
Die ECU-Software kann nur online upgedated werden. Mit dem H1 kann ich ein Upgrade erzwingen, wenn es aus irgendeinem Grund nicht über die App klappt (wie ursprünglich bei mir). Soweit ich dem Händler über die Schulter gucken konnte, zeigte auch das H1 nur die Updatemöglichkeit an.

Die anderen Softwaredinge (FOC, LCU, BCS, BMS) sollten über das H1 machbar sein, sofern der Händler die Dateien hat.

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Mi 30. Sep 2020, 20:17
von Keksdose
Moin
Habe ein NGT der noch auf der B03 Firmware ist. Im Moment läuft er mit frischem Akku 83 km/h Ein Update auf B11 wird mir angeboten.
Soll ich das Update machen?
Will nur nicht auf die B14/B15 wenn ich das hier so lese. Und bestimmt auch nicht langsamer werden

Re: Neue ECU-Version für den NIU-NGT NXA01B15 bzw. NXA01B14

Verfasst: Do 1. Okt 2020, 08:12
von Mr.Eight
Wenn ich ehrlich bin... laß das Update auf B11. Es sorgte lediglich dafür, das der ECU Akku statt 20 jetzt 40 Stunden hält nach Entnahme der Hauptakkus.
Im gleichen Atemzug hat damals das Update schon meinen Roller von 79 auf 75km/h reduziert. Daher mußte ich das FOC Update machen, um wieder die volle Geschwindigkeit wieder fahren zu können. Wenn du also keine Probleme mit deiner FW hast, würde ich darauf verzichten. Bis jetzt haben sie alle keinen wesentlichen Probleme behoben...Bei mir hat das eher Probleme bereitet wie zum Beispiel den driften Akku. Das taucht seit dem deutlich häufiger auf. Und die Anzeige vom ECU Akku steht seit dem auf 1%. Das wird auch nicht mehr richtig angezeigt.