Joehannes hat geschrieben:
Beim UNU wird wohl etwas mehr abgebaut werden müssen. Auspuff?
sachsenbayer hat geschrieben:...Der Conti Move 356 M+S z.B. ...
Der Ärger ist ja, das es den Conti Move zur Zeit nicht in der Größe 3.00-10 gibt,
sondern nur in der Größe 3.50-10.
Der UNU 1.0 hatte die Reifengröße 3.50-10, der 2.0 nun 3.00-10.
Der Conti Move M+S ist als
Ganzjahresreifen geeignet und auch getestet worden.
Der Heidenau M+S soll laut Tests nicht so optimal im Sommer sein und auch auf der Herstellerseite wird
NICHT von einem Ganzjahresreifen geredet ... Leider !
Es gibt also in
meinen Augen zur Zeit
KEINE vergleichbare Alternative zum Conti Move 356 M+S !
Da ich mit den Informationen vom TÜV (widersprüchliche Aussagen) und von UNU nicht viel weiter bin, damit ich legal die 3.50`er auch am UNU 2.0 fahren kann, habe ich mich erst einmal so entschieden, dass der UNU 2.0 halt ein "Schönwetter-Roller" wird und der UNU 1.0 halt der "Schlechtwetter-Roller".
Damit ist den meisten natürlich nicht geholfen, aber ich kann dafür nichts und blicke selber dumm aus der Wäsche...
Wäre es einfach und günstig, mal so schnell die Reifen (speziell halt hinten !) zu wechseln, dann könnte ich zum Winter und dann wieder zum Frühling wechseln, ist es aber nicht.
Auch wenn ich mich wiederhole : Sehr schade, dass die Reifengröße beim UNU 2.0 geändert wurde.
Zum Reifenwechsel beim UNU allgemein >
- Wer handwerklich geschickt ist
- Zeit und Ruhe hat
- das entsprechende Werkzeug, Material, Geräte usw...besitzt
- evtl. zwei zusätzliche Hände die mithelfen
- bereit ist, evtl. die Garantie zu verlieren (keine Ahnung wie das rechtlich aussieht)
der kann die Reifen selbst wechseln
Ich habe nun leider hierzu wenig Bilder und kann nur aus dem Gedächtnis eine kurze Anleitung schreiben:
- Ich habe mir beim UNU 1.0 die neuen Reifen bestellt.
- Das Vorderrad abgebaut.
- Das Hinterrad abgebaut, selber alten Reifen runter, neuen drauf.
- Beim Reifendienst neue Ventile einziehen lassen,
- Vorderrad den Reifen wechseln lassen,
- beide Reifen aufpumpen lassen.
Der ganze Spaß hat mich insgesamt 20 € gekostet.

Noch einmal für die/den, die/der es vergessen hat --> nicht jeder Reifendienst kann einen Reifen wechseln, wenn das Rad einen Radnabenmotor hat, denn dafür braucht es besondere "Gerätschaften".
Und wenn der doch dort gewechselt werden kann und ihr euren Roller fahrbereit hinbringt, dann rechnet auf jeden Fall mit berechtigten Kosten für den Arbeits- und Zeitaufwand !
Ich bin ja verdammt gespannt, wie das der Bosch-Service handhabt...
Deshalb habe ich den Reifen am Hinterrad selber gewechselt, die anderen Arbeiten aber vom Reifendienst machen lassen. Erst einmal aus Bequemlichkeit und dann, weil ich keinen Kompressor habe um die Reifen aufzupumpen.
Wer also das Hinterrad
komplett abbauen möchte, um es weg zu bringen oder um selber einfacher daran zu arbeiten, der muss einiges ab-/ausbauen.
- Sitzbank öffnen und komplett leeren
- Das Akkufach komplett ausbauen (4 Schrauben)
- Gepäckträger abbauen (3 Schrauben)
- hintere Verkleidung als 1 Teil abbauen (6 Schrauben)
- dabei auf die Verkabelung der Blinker und Rücklicht achten
- und deren Steckverbindungen lösen
- beide Seitenteile entfernen (je 2 Schrauben)

- Seitenteile.jpg (40.3 KiB) 2856 mal betrachtet
- den Kabelstrang vom Radnabenmotor verfolgen
- und dabei sämtliche Kabelbinder lösen
- die Kabel aus diesem Strang vom Controller usw. lösen
soweit ich mich erinnere sind es diese >
- jetzt kann der Kabelstrang komplett herausgezogen werden
- und hängt nur noch im Hinterrad (Motor)
- Teile der Trommelbremse lösen/entfernen (Deckel später)
- auf beiden Seiten die Halteschrauben, Unterlegplatte und Radmuttern lösen
- der UNU 2.0 hat noch jeweils eine Kontermutter, entfernen !
- jetzt kann das komplette Hinterrad mit Motor heraus gezogen werden
- Deckel von der Trommelbremse entfernen
- Bremsbeläge entfernen
- fertig
Um den Reifen am Hinterrad selber zu wechseln, habe ich mir als Grundlage folgendes Video angeschaut
Hier sieht man auch schon einige der benötigten Werkzeuge.
Da unser Rad natürlich den Motor und auch die komplette Achse dran hat, kann das Rad zum Reifenwechsel nicht so einfach auf den Boden gelegt werden. Deshalb habe ich mir aus einer Holzkiste mit ausgesägtem Loch im Boden eine Arbeitsfläche geschaffen und konnte hierauf den Reifen wechseln...
Das Rad kam mit dem Motor nach unten drauf.
Reifenwechsel in etwa so wie im Video, danach ab zum Reifenonkel...
Wer einen Kompressor hat, könnte das alles sogar schaffen, OHNE das Motorkabel vom Controller und so zu lösen (auch kein Abbau der Verkleidung), an der Kiste müsste dann nur seitlich ein Einschnitt für das Kabel sein und der Reifenwechsel erfolgt ziemlich eng am UNU.
Der Einbau erfolgt natürlich umgekehrt.
Mein Tipp ist, beim Abbau, sich bestimmte Punkte zu markieren oder ordentlich Bilder zu machen, damit später alles wieder an der richtigen Stelle ist.
Wichtig ist, das Rad auch wieder genau gerade anzubringen, sonst gibt es Probleme mit der Trommelbremse, schleifen, ungenaues Bremsen usw.
Und wer möchte, wechselt gleich noch die Beläge.
Folgende Marken-Beläge hatte ich auch schon bei meinem alten Roller und habe diese jetzt im UNU 1.0. Genial !
Ob diese auch beim 2.0 passen kann ich jetzt nicht sagen, denke aber ja.
Prüft auf jeden Fall VORHER die genauen Maße !!!
Beispiel
http://www.ebc-brakes.de/start.php5?&pa ... 303G#H303G
Per PN an mich kann ich den Shop nennen, wo ich schon diverse China-Roller-Teile verdammt günstig bestellt habe, auch diese Beläge und sehr zufrieden bin.
Und dann gibt es noch eine Montagepaste, welche wohl richtig gut sein soll ... wie andere hier im Forum schreiben ... lest euch auch hier durch --->
viewtopic.php?f=1&t=1249&hilit=montage+paste
Wie immer übernehme ich keine Gewähr und Haftung für Fehler usw., was bei mir ging und läuft, muss woanders nicht funktionieren ....
Wer Tipps, Anregungen, Verbesserungen zum Reifenwechsel am UNU hat ... immer her damit !
EDIT
Anzugsdrehmoment Hinterrad-Achsmutter 80-100 Nm, habe selber 80 genommen und Schraubensicherung, mittel von UHU