Seite 8 von 10
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Fr 6. Mai 2022, 14:37
von At-SOCO
Bitte um Messfahrten, wäre Klasse, wenn hier die NL Lösung einfach plug&play einsetzbar wäre.
## SUCHE AKKU ##
Wer diesen Sharing Akku der Super Soco Cux aus den Niederlanden anbieten mag,
Bitte um Email drafi ät yahoo . de
PIN-Email ist noch nicht frei.
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 18:39
von psycain89
Wie viel Volt hat der bei euch aufgeladen?
69,7 oder 8 messe ich.
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Mo 16. Mai 2022, 21:22
von Lobolatino
Habe mir gestern einen super soco ts limited Edition mit tief entladenem akku gekauft. Da ist mit dem 43 ah cux akku das gleiche Problem.
Schalten nach paar minuten fahrt das Gas ab. Display ladeanzeige bleibt an.
Habe das den tc co troller von Ali verbaut und da fährt er durch mit schnellem anzug und 68 bis 70 km h entdrosselt. Ich hatte auch noch ein intaktes 26 ah original ts akku das hat mit dem originalen ts Controller funktioniert aber max 64 km h und schwer bergauf. Curios aber der ts läuft mit tc controller durch.
Gruß Wolfgang
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Mi 18. Mai 2022, 17:26
von Firefoxtc73
psycain89 hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 18:39
Wie viel Volt hat der bei euch aufgeladen?
69,7 oder 8 messe ich.
71,4 Volt haben die bei mir nach dem laden.
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Do 19. Mai 2022, 06:38
von Lobolatino
Guten Morgen, ich messe 69,8 volt
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 03:26
von koka_S
Lobolatino hat geschrieben: Mo 16. Mai 2022, 21:22
Habe mir gestern einen super soco ts limited Edition mit tief entladenem akku gekauft. Da ist mit dem 43 ah cux akku das gleiche Problem.
Schalten nach paar minuten fahrt das Gas ab. Display ladeanzeige bleibt an.
Habe das den tc co troller von Ali verbaut und da fährt er durch mit schnellem anzug und 68 bis 70 km h entdrosselt. Ich hatte auch noch ein intaktes 26 ah original ts akku das hat mit dem originalen ts Controller funktioniert aber max 64 km h und schwer bergauf. Curios aber der ts läuft mit tc controller durch.
Gruß Wolfgang Soco-TS-Limited-Edition-45-km-h_11742.jpg
Ich habe das gleiche Problem mit dem 43Ah Akku. Sobald der Roller Rekuperiert, nimmt die Ts kein Gas mehr an. Da hilft nur noch ein Neustart. Meine Ts hat noch die erste Software, vielleicht liegt das da dran?
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 13:50
von Tomkat
Das scheint die Gedenkminute, früher bei Super Soco üblich. Nach ca. 3 bis 5 Sekunden geht es mit der Beschleunigung weiter...
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 16:18
von koka_S
Tomkat hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 13:50
Das scheint die Gedenkminute, früher bei Super Soco üblich. Nach ca. 3 bis 5 Sekunden geht es mit der Beschleunigung weiter...
Nein, ich kenne die "gedenkt Minute" die hat er mit dem Originalen Akku. Mit dem 43Ah Akku nimmt der Ts kein Gas mehr an.
Ist es einfach so möglich ein TC Steuergerät am Ts zu betreiben?
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Di 14. Jun 2022, 21:33
von didithekid
Hallo,
das Problem "Neustart notwendig" nach Rekuperation mit vollem Akku, kenne ich von anderen Motorcontrollern, wenn deren Maximalspannungseinstellung bei der Rekuperation überschritten wird. Liegt die Voreinstellung da bei 71,5Volt und der Akku noch bei 71 Volt (bergab rollend) reicht ein kurzes Bremsmanöver mit REKU und der Controller "verschluckt sich" an der selbst erzeugten Energie mit OverVolt.
Müsste aber dann weg sein, wenn der Akku etwas zu tieferen Spannungen entladen ist.
Und mit etwas höher begrenzter Controllereinstellung wäre es auch weg.
Viele Grüße
Didi
Re: Akku Problematik, einen selbst bauen
Verfasst: Do 16. Jun 2022, 10:11
von koka_S
didithekid hat geschrieben: Di 14. Jun 2022, 21:33
Hallo,
das Problem "Neustart notwendig" nach Rekuperation mit vollem Akku, kenne ich von anderen Motorcontrollern, wenn deren Maximalspannungseinstellung bei der Rekuperation überschritten wird. Liegt die Voreinstellung da bei 71,5Volt und der Akku noch bei 71 Volt (bergab rollend) reicht ein kurzes Bremsmanöver mit REKU und der Controller "verschluckt sich" an der selbst erzeugten Energie mit OverVolt.
Müsste aber dann weg sein, wenn der Akku etwas zu tieferen Spannungen entladen ist.
Und mit etwas höher begrenzter Controllereinstellung wäre es auch weg.
Viele Grüße
Didi
Das Problem tritt in jedem Ladezustand des Akkus auf. Was würde passieren wenn ich die Kommunikationsleitungen zur Ts trenne? Ich kenne das Problem bei alten ausgelutschten Buchsen, da wird die Kapazität des Akkus im Tacho nicht angezeigt, die Ts fährt aber trotzdem.