Re: Reichweite S01 ???
Verfasst: Fr 18. Okt 2024, 14:18
Hm, jetzt driftet es ab zum Reifendruck...
dennoch ein paar Gedanken von mir dazu:
Mir kommt der empfohlene Luftdruck von Silence eher niedrig vor. Googelt mal nach empfohlenen Drücken bei Motorrädern. Dann kommt Ihr auf 2,25-2,5 bar vorn und 2,5-2,9 bar hinten. (abgesehen von Spezialanwendungen auf der Rennstrecke, im Gelände o.ä.) Der S01 ist ja relativ schwer, was die niedrigen empfohlenen Drücke noch verwunderlicher macht. Ich glaube fast, das ist dem Komfort, wegen der hohen ungefederten Masse hinten, geschuldet. Das Problem mit dem LKL mal außen vor.
Entsprechend machte ich die Beobachtung (s. weiter oben, mit nassem Reifen in die trockene Garage gefahren), dass der Hinterradreifen bei Drücken von nur ca. 2,0 bar ganz schön breit aufliegt. Ich sehe bei meinem HR-Reifen inzwischen sogar einen leichten Sägezahn im mittleren Seitenbereich (ca. 3-5 cm li und re von der Reifenmitte entfernt), was ich auf zu wenig Luftdruck, dadurch Auflage auch dieses Bereichs bei aufrechter Fahrt, und entspr. Walkarbeit zurückführe. Ich bin lange Zeit mit höchstens 2,2 bar gefahren, und wenn man mal das Kontrollieren vergessen hat, waren es auch mal unter 2 bar. Seit einiger Zeit fahre ich deshalb hinten 2,5 bar.
Seine max. Traglast erreicht mein City Grip 2 hinten bei 3,1 bar (kalt).
Nach verschiedenen Quellen erreichen Motorrad-Straßenreifen ihren optimalen Grip bei 50-60°C. Und diese Temp. entsteht weniger durch den Motor (bei normalen Motorrädern ja eh nicht) also durch die Walkarbeit. Kann man auch beim S01 gut am Vorderrad nach einer längeren Fahrt erfühlen. Den Einfluss der Motor-Abwärme halte ich deshalb für nicht soo gravierend.
Was ich damit sagen will: Ein Risiko besteht bei 2,5 bar hinten ganz sicher noch nicht, bei 3,0 bar vermutlich auch noch nicht. Es ist wenn schon ein Komfortverlust.
Die Druckerhöhung bei Erwärmung kann man mit den Gasgleichungen (Gesetz von Amontons) errechnen. Eine Erhöhung 10°C (kalt) -> 60°C (optimale Betriebstemp.) erhöht den Luftdruck z.B. um einen Faktor 1,18, also z.B. von 2,5 auf 2,94 bar.
Patrick
dennoch ein paar Gedanken von mir dazu:
Mir kommt der empfohlene Luftdruck von Silence eher niedrig vor. Googelt mal nach empfohlenen Drücken bei Motorrädern. Dann kommt Ihr auf 2,25-2,5 bar vorn und 2,5-2,9 bar hinten. (abgesehen von Spezialanwendungen auf der Rennstrecke, im Gelände o.ä.) Der S01 ist ja relativ schwer, was die niedrigen empfohlenen Drücke noch verwunderlicher macht. Ich glaube fast, das ist dem Komfort, wegen der hohen ungefederten Masse hinten, geschuldet. Das Problem mit dem LKL mal außen vor.
Entsprechend machte ich die Beobachtung (s. weiter oben, mit nassem Reifen in die trockene Garage gefahren), dass der Hinterradreifen bei Drücken von nur ca. 2,0 bar ganz schön breit aufliegt. Ich sehe bei meinem HR-Reifen inzwischen sogar einen leichten Sägezahn im mittleren Seitenbereich (ca. 3-5 cm li und re von der Reifenmitte entfernt), was ich auf zu wenig Luftdruck, dadurch Auflage auch dieses Bereichs bei aufrechter Fahrt, und entspr. Walkarbeit zurückführe. Ich bin lange Zeit mit höchstens 2,2 bar gefahren, und wenn man mal das Kontrollieren vergessen hat, waren es auch mal unter 2 bar. Seit einiger Zeit fahre ich deshalb hinten 2,5 bar.
Seine max. Traglast erreicht mein City Grip 2 hinten bei 3,1 bar (kalt).
Nach verschiedenen Quellen erreichen Motorrad-Straßenreifen ihren optimalen Grip bei 50-60°C. Und diese Temp. entsteht weniger durch den Motor (bei normalen Motorrädern ja eh nicht) also durch die Walkarbeit. Kann man auch beim S01 gut am Vorderrad nach einer längeren Fahrt erfühlen. Den Einfluss der Motor-Abwärme halte ich deshalb für nicht soo gravierend.
Was ich damit sagen will: Ein Risiko besteht bei 2,5 bar hinten ganz sicher noch nicht, bei 3,0 bar vermutlich auch noch nicht. Es ist wenn schon ein Komfortverlust.
Die Druckerhöhung bei Erwärmung kann man mit den Gasgleichungen (Gesetz von Amontons) errechnen. Eine Erhöhung 10°C (kalt) -> 60°C (optimale Betriebstemp.) erhöht den Luftdruck z.B. um einen Faktor 1,18, also z.B. von 2,5 auf 2,94 bar.
Patrick