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Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Fr 26. Jul 2024, 17:32
von wushan
Der neue Controller ist da, er ist so klein, daß er unter die Sitzbank passt.
Jetzt muß ich mich mit der Konfiguration beschäftigen.
Die Kommunikation klappt schon mal via USB und Ftdi.
In der Software gibts aber nur den Votol EM50 - ohne S.
Roller ESC Vergleich.jpg

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 10:52
von wushan
Hallo Kollegen,
beim Parametrieren des EM50S fällt auf, daß die Anzeige im Modell-Feld nicht meinen Vorgaben (EM50) entspricht.
Scheint ein Bug zu sein, da alle anderen Parameter stimmen.
Modell - Fehler.jpg

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 12:15
von Peter51
Da steht immer EM100 drin, selbst wenn du einen EM150S hättest.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 14:22
von E-Bik Andi
Peter51 hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 12:15 Da steht immer EM100 drin, selbst wenn du einen EM150S hättest.
Kann ich bestätigen. Alles in Ordnung.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 16:42
von didithekid
Hallo wishan,

das mit dem Controller-Modell (wofür die Software in hält) ist schon OK. Ist aber nicht der einzige bug.
Die bus bar current Einstellung 55 Ampère sollte auch auf Page 2 bei Sport-Mode current limiting eingetragen sein (wird sonst vermutlich ignoriert).
Das ist die Gernze, die nicht überschritten wird.
Der EM50s hat aber nur eine Dauerstrombelastbarkeit von 35 Ampère; kurzzeitig natürlich 55 Ampère. Er wird streiken, wenn es innen zu heiß wird.

Du kannst die Werte für Overvoltage und Undervoltage ändern.
Bei 18s LFP wäre Overvoltage >66 Volt und Soft Undervoltage könnte auf 53 Volt und Undervoltage auf 50 Volt gesetzt werden.

Viele Grüße
Didi

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: Sa 27. Jul 2024, 17:15
von wushan
Danke für den Amperetip.
Wegen dem Einbau unter der Sitzbank habe ich ohnehin einen Lüfter vorgesehen.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: So 28. Jul 2024, 11:19
von E-Bik Andi
Ich hätte Dir zum EM100 geraten- da ist viel Luft nach oben. Wie Didi schon schrieb, ist der EM50 sehr schwachbrüstig ausgelegt und arbeitet in einem 50er Roller quasi an seiner Leistungsgrenze. Der EM100 wird im Betrieb kaum Handwarm bei viel mehr Dampf.

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: So 28. Jul 2024, 13:27
von wushan
Ich suche mir grade einen Wolf, wofür die rechte Steckverbindung gedacht ist.
Bin dankbar für jeden Tip. :)
Vtol unbekannter Anschluß.jpg
Edit: Endlich was gefunden - hat wohl was mit Diebstahlsicherung zu tun, - brauch ich nicht. 8-)

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: So 28. Jul 2024, 19:35
von didithekid
Genau, ein Standard-Anschlus für die Diebstahlwaranlage, der frei bleiben kann, wenn man so etwas nicht braucht.
Hier findest Du alle Unterlagen zu den Controllern aus dem SIAECOSYS-Konsortium zu dem VOTOL gehört:
http://www.siaecosys.com/list/?classid=21
VOTOL ATh.png
VG
Didi

Re: Innoscooter 2500 Restauration

Verfasst: So 28. Jul 2024, 20:00
von wushan
Danke,
darf ich das so verstehen, daß mit der "selflerning Funktion" der Controller erkennt, wie die Hallsensoren im Motor angeordnet sind?

Ist schon der Wahnsinn, bis man durch den Dschungel durch ist... :o