Seite 8 von 14

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 17:40
von tiger46
Jetzt erst entdeckt, Vespa hat auch 8 kurze Videos auf der Seite online gestellt:
https://elettrica.vespa.com/en/

Auf Youtube sind sie nicht gelistet, aber auch ansehbar ;-)

1. Video: https://www.youtube.com/watch?v=RAhbxH-tp-g
2. Video: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... x2aU7-DJYk
3. Video: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... v06gNUtt60
4. Video: https://www.youtube.com/watch?time_cont ... NrvVhv_fCk
5. Video: https://www.youtube.com/watch?v=1gwAgfFxN14
6. Video: https://www.youtube.com/watch?v=5ucXoapfC1E
7. Video: https://www.youtube.com/watch?v=IRDnNrSg4hw
8. Video: https://www.youtube.com/watch?v=CqP_3myWJmk

Naja ich find sie nicht besonders.
Es geht u. a. um den vorhandenen Rückwärtsgang, einmal um Zubehör, einmal um die Finanzierungsmöglichkeiten, usw. usw.

viel Geschwafel & heiße Luft, however auf die tatsächlichen Verkäufe bin ich gespannt, aber mit Fixakku wär ich verwundert, wenn die tatsächlich gut laufen ...

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 17:48
von MultiTina
ollige hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 17:36 Ganz einfach ... weil ich keinen herausnehmbaren Akku brauche ;)
Ja, Olli, das hab ich mir schon so gedacht 8-) Damit bist Du aber eher die Ausnahme bei einem typischerweise für Innenstädte gedachten Roller. Sämtliche vom Tiger verlinkte Videos zeigen die Elektrowespe in der Großstadt, wo selten jemand einen Stellplatz mit Stromsanschluß hat.
Und irgendwann wird, mit steigender Kapazität, auch beim Lithium-Akku das Gewicht zum Problem. Die Vespa-Kundschaft ist zu einem guten Teil weiblich und ich mag mit meine 65 Kg Lebendmasse keinen "bleischweren" Stromspeicher zum Aufladen zwei Etagen die Treppe heraufschleppen.

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 17:58
von tiger46
Welcher Anschluss ist das?

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 17.24.16.png
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 17.24.16.png (201.01 KiB) 962 mal betrachtet

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 22:57
von MEroller
tiger46 hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 17:58 Welcher Anschluss ist das?
Möglicherweise ein 16A Drehstromstecker ohne Nullleiter. Sollte aber rot sein...
https://www.goingelectric.de/forum/oeff ... 11171.html

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Di 6. Nov 2018, 23:09
von tiger46
MEroller hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 22:57
tiger46 hat geschrieben: Di 6. Nov 2018, 17:58 Welcher Anschluss ist das?
Möglicherweise ein 16A Drehstromstecker ohne Nullleiter. Sollte aber rot sein...
https://www.goingelectric.de/forum/oeff ... 11171.html
Oh, danke, dann wird die Vespa wohl mit Starkstromstecker bei uns kommen & nicht Schuko.

Bildschirmfoto 2018-11-06 um 23.08.15.png
Bildschirmfoto 2018-11-06 um 23.08.15.png (78.23 KiB) 935 mal betrachtet

Ist dann eigentlich nur für Häuslbesitzer in A geeignet. Natürlich werden dann irgendwelche Adapter auch gehen ...

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Mi 7. Nov 2018, 14:18
von tiger46
Bin gespannt auf die ersten Eindrücke bei Testfahrten auf der Eicma

Bildschirmfoto 2018-11-07 um 14.17.13.png

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 15:18
von kabee
tiger46 hat geschrieben: Mi 7. Nov 2018, 14:18 Bin gespannt auf die ersten Eindrücke bei Testfahrten auf der Eicma
Also dann, hier der Bericht vom Test Ride.

Es ist Donnerstag, der 8. November 2018, etwa 9.10 Uhr. Wir sind früh aufgestanden nach freundlicher Verköstigung durch unseren Lieblingsimporteur am Vorabend. Von unserem Hotel am Hauptbahnhof nahmen wir die M2 bis Cadorna. Im Gegensatz zum Vortag ist es vergleichsweise leer gewesen... Nein, mit dem Umstieg in die M1 bis Rho Fiera (das ist die Messestation) gehen die Türen der Metro nur noch mit Mühe zu. Die Fahrt da raus kostet 2,50 und dauert etwa 45 Minuten. Natürlich sind die drei Hallen EICMA am anderen Ende des Messegeländes, was nochmals einen Fußweg von 20 Minuten bedeutet.
Als Business-Ticketinhaber kommt man schon vor 9.30 Uhr rein, was sich anbietet angesichts der schieren Menschenmassen, die vor den Drehkreuzen warten... Achso, Vespa-Testride... Ja: Der Registrierungscontainer befindet sich gleich am Anfang der belegten Hallen. Man ist noch sehr mit sich selbst beschäftigt und deutet an, es später nochmals zu probieren. Die Fahrzeuge sind noch nicht fertig. Okay, also erstmal Termine abarbeiten.
Gegen 17.30 Uhr ist dann etwas Zeit um es nochmals mit der Elettrica zu probieren. Wir machen uns nochmal zum Container auf und sehen in einer Halle etwa 30 Elettricas stehen. Die sind wohl zum Testen da. Vorfreude macht sich breit. Mit herausnehmbarem Akku kommt man mit einem Fahrzeug aus. Was Piaggio wohl mit den gebrauchten Rollern macht? Landen die dann mit 20 Zyklen gebraucht bei den Händlern? Egal...
Im Container wollen wir freudig das Formular ausfüllen, was uns beim geringsten Kratzer zur Herausgabe des erstgeborenen Kindes verpflichtet - die berüchtigte Haftungsfreistellung. Aber nun, naja, was soll ich sagen? Nix mit Test Ride. Es gibt keine Vespa mehr mit ausreichendem Batteriestand.
Da muss jemand noch viel lernen, wenn er im Bereich der E-Mobilität was reißen will... Der Name rettet es auch nicht.

Ich hoffe, der Bericht war interessant und aufschlussreich.

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 16:57
von MEroller
kabee, da ward ein NICHTS gar wunderbar beschrieben :lol:

Andererseits - wenn 30 Elettricas Abends mit leerer Batterie rumstanden waren sie entweder morgens schon nicht geladen (dann würde Deine Kritik voll und ganz berechtigt sein), oder Horden von Probefahrern sind tagsüber über die 30 Rollerchen hergefallen und haben sie bis 17:30Uhr so leergelutscht, dass nichts mehr ging. Dann hätte Vespa fast alles richtig gemacht.

Wahrscheinlich liegt die Wahrheit wie so häufig irgendwo zwischen diesen beiden Polen...

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Fr 9. Nov 2018, 19:06
von Evolution
Das müssen aber eine Menge Fahrten gewesen sein, wenn alle Akkus bei einer Maximalreichweite von 100 km leergefahren worden sind. Legen wir mal für eine Testfahrt großzügig 1 km zugrunde, wären das bei 30 Rollern 3000 Fahrten. Ein Massenbetrieb!

Re: e-Vespa Serienversion auf der Zweiradmesse, erhältlich ab Frühjahr

Verfasst: Sa 10. Nov 2018, 07:33
von sunnyville
Ein Test-Video inkl. Details zu den Batterien:
https://www.youtube.com/watch?v=WzZtJqFGw7Y