Meine Erfahrungen nach 760km - Fazit vorweg: SEHR GEIL, ich freue mich täglich über meine Kaufentscheidung.
Ich hab mich – nachdem ich lange auf die TC scharf war – recht spontan für die CU umentschieden.
1000€ Unterschied im Kaufpreis waren da sicherlich nicht nur das Zünglein an der Waage.
Was mich sofort überzeugt hat, ist die Spritzigkeit und Wendigkeit, die im Kölner Stadtverkehr überlebensnotwendig ist.
Reichweite realistisch: Je nach Temperatur und bei sportlicher Fahrweise in Stufe 3 sind gedrosselt 60-65km und ungedrosselt 50-55km Reichweite drin.
Das reicht mir völlig. Ich wohne im äußersten Westen des Stadtgebiets und hab (jeweils einfache Strecke) 15km Pendelstrecke zur Arbeit im Norden und ebenso 15km zu meinen Eltern im Süden. Das gesamte Stadgebiet linksrheinisch erschließe ich mir damit sowieso.
In der Stadt reicht die geschlossene CU dicke aus, um souverän im Verkehr mitzuschwimmen. Kritisch wird es auf dem Militärring, wo größtenteils 70 kmh erlaubt sind, stellenweise aber auch nur 50, praktisch aber auf den zweispurigen Abschnitten oft deutlich über 100 gefahren wird.
Dadurch wird auch in den 50er Abschnitten eher 70 voraussgesetzt.
Offen, mit knapp 60 fühle ich mich da doch deutlich sicherer. Die meisten (alle die ich bisher getroffen habe) Verbrenner 50er kommen zwar schlechter von der Ampel weg, kommen aber über 60 im Vmax.
An Negativpunkten stört mich das plastikartige Klappern vorne, dass ich trotz Dämmung hinter der Frontblende noch immer nicht ganz abgestellt bekommen habe.
Minimale Schleifgeräusche der Scheibenbremsen sind bauartbedingt (schwimmende Bremssättel) wohl nicht völlig vermeidbar und halten sich IMO völlig im Rahmen (und ich bin bei sowas sehr empfindlich).
Ich habe heute zum ersten Mal mit meinem Sohn auf dem Sozius das Fahren zu zweit ausprobiert. Ja, die Sitzbank ist sehr kurz und für mich wurde es vorne auf der Spitze der Sitzbank dann auch unbequem. Was wir dann leider erst zum Schluss unserer Ausfahrt bemerkt haben:
Der EU-"Haltegriff" scheint absichtlich so designt zu sein, dass er praktisch als Verlängerung der Sitzbank fungiert.
Die tatsächlich bequemste Soziusposition ist, sich mit den Sitzknochen genau in die Lücke zwischen Polster und abgeflachtem "Haltegriff" zu setzen. Klingt erstmal gruselig aber probiert es aus! Dann ist auch vorne wieder genug Platz.
Ich hab gestern überraschenderweise vom Händler den Controller bzw. "Das Modul" getauscht bekommen für die App-Anbindung.
Pairing hat sofort funktioniert. Die Uhr hat sich statt Dauer-08:00 auf eine halbwegs richtige Zeit eingestellt, allerdings eine Stunde zu spät.
Die App zeigt mir allerdings immer noch eine TS als "meine Maschine" an und es sind noch keine Daten, km-Stände, Akkuladung usw. abrufbar.
Es soll wohl mehrere Tage dauern, bis die korrekten Daten der Maschine in den Server eingepflegt werden und die App dann sinnvoll funktionieren kann.
Die App-Funktionalität ist für mich nur zweitrangig. Aber die Ortung und Fernabschaltung sind schon gute "nice to have"-Sicherheitsfeatures.
Das wichtigste ist für mich der Fahrspaß und die gewonnene Lebensqualität, auf meiner Pendelstrecke nicht mehr in der Blechkiste hocken zu müssen.
Mein Sohn ist auch vollkommen begeistert, macht jetzt den kleinen Führerschein und peilt für Dezember auch einen Kauf der CU an.
Ich lass ihn jetzt schon was üben (damit ich auch ein paar Fotos bekomme)

–>