Pfriemler hat geschrieben: Mi 3. Jul 2019, 10:48
Und zuguterletzt natürlich die spannende Frage: Wird irgendwann auch einmal Energie zurückgespeist? Dann nämlich müsste die Zange einen negativen Wert anzeigen. Den gab es tatsächlich, verursacht aber durch die Messgeräte-Drift, bei der ich nach dem Anhalten im Stand (!) auch mal -0,08 gelesen habe.
Getestet habe ich Ausrollen und Bremskombinationen (li, re, li+re) aus unterschiedlichen Geschwindigkeiten, auch deutlich über 50 km/h, länger, kürzer.
Es wurde zu keinem Zeitpunkt Energie in den Akku geschickt.
Meine CUX rekuperiert nicht. Punkt.
Ich habe mir im März einen Cux gekauft, wobei der Händler nochmal die Firmware aktualisiert hat. Heute habe ich mit diesem Cux eine identische Messung (DC-Strommesszange an diesem Kabel, das zum Akku geht) durchgeführt und dabei ein anderes Ergebnis bekommen:
Es stehen nur dann 0,0A auf der Zange, wenn ich den Gasgriff komplett loslasse. Dann geht er anscheinend in den "Segelbetrieb" und schaltet sogar mit den FETs überhaupt nicht mehr (den Unterschied kann man aufgebockt sehr gut hören).
Wenn ich aber den Gasgriff nicht komplett loslasse, sondern nur unter den Punkt zurückdrehe, wo er nicht mehr beschleunigt, dann fliesst ein klar messbarer Strom in Richtung Akku.
Die Größe dieses Stroms hängt anscheinend von der Geschwindigkeit ab. Zwischen 10km/h und ca 40km/h messe ich immer ca. 1A Rekuperation, also ca 60W. Das ist offensichtlich so wenig, dass es nur dem Marketing dienen kann. Diese 60W merkt man bei 40km/h überhaupt nicht (umgerechnet "0,5kg" Bremskraft) und bei 10km/h konnte ich eine sehr leichte Bremswirkung spüren im Vergleich zum Segelbetrieb (umgerechnet "2kg" Bremskraft, was im vergleich zu den dort geringen Fahrtwiderständen auffällt).
Interessanterweise kommen oberhalb von 40km/h höhere Rekuperationsströme zustande (auch dann nur wenn man den Gasgriff nicht komplett loslässt). Je mehr Geschwindigkeit desto mehr Strom, wobei ich den genauen Zusammenhang nicht rausmessen konnte, weil ich keinen langen Berg in meiner nähe habe, sondern immer nur "ausrollen" konnte. Die höchsten Rekuperationsströme die ich gemessen habe, lagen im Bereich von ca 5A bei ca 55km/h. Ich konnte hier ebenfalls eine leichte Bremswirkung spüren (300W rechnet sich hier ebenfalls in ca 2kg Bremskraft um), aber das passiert auch nur für einige Sekunden, weil der Rekuperationsstrom mit der fallenden Geschwindigkeit dann schnell wieder absank, bis er bei 40km/h wieder bei 1A war.
Für mich heisst das in Summe, dass der Cux rein formal tatsächlich rekuperiert, aber solang er das nur mit so geringen Strömen und vor allem auch nur ausserhalb des 10-40km/h-Bereichs macht (den man in der Stadt wirklich gut nutzen könnte), ist es praktisch kein Unterschied zu keiner Rekuperation.
Vielleicht noch als Zusatzinfo: Ich bin Elektroingenieur und arbeite seit 13 Jahren in der Regelung elektrischer Antriebe, d.h. was PM-Motoren und Strom angeht, habe ich ein gewisses Hintergrundwissen. Aber ich habe keine Ahnung, welche Unterschiede es zwischen den Firmware-Versionen und -Ständen des Cux gibt, deswegen will ich nicht ausschließen, dass der Cux bestimmter Besitzer überhaupt nicht rekuperiert. Bei einem Test ist es auf jeden Fall wichtig, den Gasgriff nicht komplett loszulassen, sondern von oben kommend nur auf ca. 10-20% Auslenkung runterzufahren.