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Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 07:50
von AkkuSchrauber
Thunder115 hat geschrieben: Di 20. Aug 2019, 23:27
... nicht unbedingt langsamer, sondern einfach etwas konformer zum COC bzw. der Zulassung als 45er Roller.

der war gut!
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 10:33
von Thunder115
nunja, der aller erste Unu war mit einem offenem Lingbo Controller ausgestattet. Mit einem passenden Kabel und etwas Software von einer chinesischen Webseite kam man an die Einstellungen der Parameter ran. Das wurde im 1.1 geändert, da konnte man zwar einstellen, was man wollte, aber es tat sich nichts. Für die aktuelle Version Unu Rebell 2.0 mit neuem Boschmotor und Controller gibt es noch keine Lösung, dort an der Geschwindigkeit was zu drehen. Da will der Hersteller/Importeur einfach auf der sicheren Seite sein, wenn dann mehr Fahrzeuge verkauft werden. Das ein (mein) 3kW-Unu die echten 50 locker schafft ist dann wohl noch in den Toleranzen (10% ?). Mich freut es, wenn es nicht so wäre, könnte ich es auch nicht ändern.
Die selbe Situation habe ich allerdings auch, wenn "getunte" (oder auch nicht) Verbrenner an einem vorbei ziehen. Da ist mein einziger Trost das ich im Werkszustand fahre und an der Ampel alle Elektro einfach besser wegkommen.
Wobei meine Testfahrt mit dem 2 kW-Modell doch deutlich gemächlicher zuging und die Nadel die 50 nur von weitem sah.
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Mi 21. Aug 2019, 23:43
von Norbert
Moin,
So, nun etwas km gemacht mit dem M+ S mit dem aus Versehen falsch gekauften 90/100 Heidenau hinten drauf. (Vorne 90/90)
Erstmal an alle, die es noch nicht gemacht haben: Macht diese Reifen drauf! Nicht jetzt unbedingt 90/100 sondern überhaupt Heidenau K58.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nässe mag ein Thema sein aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ich habe aber jetzt keine Angst mehr vor Flickstellen und fiesen gefrästen Rillen. Das war ein Eiertanz mit den Originalreifen und jetzt merke ich davon fast nichts mehr.
Ganz großer Wurf.
90/100 hinten:
Fährt nach Tacho wie vorher, nur nach GPS eben jetzt fast genau wie nach Tacho

Da sieht man bei vollem Akku durchaus regelmässig eine "5" vorne auf dem GPS.
Hat also was gebracht aber ehrlich: Lohnt sich nicht wirklich. Vielleicht sind es die 2km/h mehr, wie berechnet.
Verbrenner versägt man mit dem NIU an der Ampel.
Aber der Umstieg auf die K58 war der Bringer, das ist plötzlich ein ganz anderer Roller.
Gruß,
Norbert
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Do 22. Aug 2019, 13:13
von Mr.Eight
Ich habe ein heute ein Bild auf FB besehen, da war der M und der N-GT nebeneinander abgebildet... und siehe da, sie haben verschiedene Profile
Persönlich konnte ich nichts negatives bei Trockenheit sagen. bei Nässe... entweder ich habe mich daran gewöhnt oder sie sind nach über 2000km besser geworden.
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Do 22. Aug 2019, 21:59
von Idefixchen
Idefixchen hat geschrieben: Mo 12. Aug 2019, 13:52
Ist bei mir genauso:
08.08. Höchstgeschwindigkeit 47,5 kmh,
10.08. Vmax 46,8 kmh,
12.08. Vmax 45,7 kmh.
Sehr traurig
Nach inzwischen 195 gefahrenen Kilometern ist meine Vmax bei 50,4 km/h real (54 km/h Tacho)

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 07:38
von AkkuSchrauber
Angeber!

Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 17:26
von AlexK
Norbert hat geschrieben: Mi 21. Aug 2019, 23:43
Moin,
So, nun etwas km gemacht mit dem M+ S mit dem aus Versehen falsch gekauften 90/100 Heidenau hinten drauf. (Vorne 90/90)
Erstmal an alle, die es noch nicht gemacht haben: Macht diese Reifen drauf! Nicht jetzt unbedingt 90/100 sondern überhaupt Heidenau K58.
Das ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nässe mag ein Thema sein aber das konnte ich noch nicht ausprobieren.
Ich habe aber jetzt keine Angst mehr vor Flickstellen und fiesen gefrästen Rillen. Das war ein Eiertanz mit den Originalreifen und jetzt merke ich davon fast nichts mehr.
Ganz großer Wurf.
90/100 hinten:
Fährt nach Tacho wie vorher, nur nach GPS eben jetzt fast genau wie nach Tacho

Da sieht man bei vollem Akku durchaus regelmässig eine "5" vorne auf dem GPS.
Hat also was gebracht aber ehrlich: Lohnt sich nicht wirklich. Vielleicht sind es die 2km/h mehr, wie berechnet.
Verbrenner versägt man mit dem NIU an der Ampel.
Aber der Umstieg auf die K58 war der Bringer, das ist plötzlich ein ganz anderer Roller.
Gruß,
Norbert
Danke für den Tip
Das Fahrverhalten ist jetzt ein ganz anderes, gerade bei etwas Feuchtigkeit morgens merkt man den Unterschied
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 17:36
von Norbert
Moin,
Das berühmte Turboloch:
Ich habe das Gefühl, das kommt sehr gerne, wenn man mal kurz Gas weggenommen hat und wieder Vollgas gibt.
Was mir nun aufgefallen ist:
Wenn ich auf unter 40 abgefallen bin und nicht gleich wieder ganz Vollgas gebe sondern nur so, daß er nur bis etwas über 40 spürbar beschleunigt, dann nimmt er danach sofort wieder volle Pulle an.
Also nach dem Rollen nicht gleich Vollgas sondern erstmal kurz nur 80% oder so und erst dann aufreissen.
Probiert das mal aus.
Oder ich bilde mir das nur ein.
Gruß,
Norbert
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 17:47
von Mr.Eight
Ich erinnere mich, das irgendwo stand, das man die Beschleunigung angepaßt hat um nicht zu starkes Drehmoment in der Kurve zu erzeugen bei schlagartiger Beschleunigung. Somit will man "Entgleitungen" in den Kurven verhindern.

Vermutlich gerade bei Nässe.
Beim N-GT habe ich jetzt einmal darauf geachtet. Wenn ich beschleunige sind in den ersten 1-2 Sekunden nur 90-95% der Leistungsanzeige zu sehen, die dann aber auf 100% geht.
Ist vielleicht das gleich Spiel?
Re: Die Illusion von der Geschwindigkeit
Verfasst: Fr 23. Aug 2019, 17:49
von Norbert
Moin,
Jo, das würde exakt passen und Sinn machen. Probieren wir das doch alle nochmal explizit aus.
Gruß,
Norbert