Stand 23.375km
17200km nach dem Neuaufbau Anfang 2021
4200km mit >30kWpeak (Fardriver ND721800 + QS273 10kw 60H Motor)
Bei jeder Beschleunigung habe ich ein Lächeln im Gesicht, das hilft die viel investierte Zeit mit vier controllerwechseln und das fluchen über die eigene Dummheit (Phasenleitungen vom 5kW Motor zusammengeschmolzen) und die teils inkompatible Controller-Software zu vergessen.
Beim nächsten Umbau mache ich alles anders

und greife gleich ganz oben ins Regal und verbaue das kräftigste was verfügbar ist.
Drosseln per Software geht ja immer, aber wer will das schon.
Der Roller ist nach wie vor ganzjährig im Einsatz auch wenn das neue JK-BMS mit integrierter Heizungssteuerung nicht auf meine gewünschte Zieltemperatur heizt ohne das ich die Reku dafür abstellen muss.
Bislang ist der Akku nicht unter 8 Grad gefallen, bis auf erhöhten Innenwiderstand und Spannungsfall sowie deutlich frühere Leistungsreduktion durch den Controller konnte ich noch nichts negatives feststellen. Ich lade halt öfters, damit ich auch ordentlich am "Stromgriff" drehen kann.
Bin gespannt wie lange der nun 6 Jahre alte Akku noch durchhält.
Mit dem ANT BMS 1000Ah verfahren
Mit dem JK BMS ohne Heizungssteuerung dann 10.000Ah
Mit dem aktuellen JK sind es rund 3800Ah,
Macht etwa 200 75% Zyklen.
Zum nächsten TüV Ende Sommer wird der Roller einmal komplett revidiert. Die Stoßdämpfer müssen definitiv ersetzt werden. Der Chrom ist vom Rost unterwandert und fällt in großen Stücken ab.
Ich hab noch zwei neue Dämpfer auf Lager. Die Schwingenlagerung muss geprüft werden. Die Halteschrauben der Bremszange vorne müssen rausgebohrt werden, da es beim letzten Abbauversuch den Sechskant rund gedreht hat. Die hintere Bremszange muss komplett ersetzt werden, die hat zu viel Spiel in der schwimmenden Lagerung und die Bremsleistung ist bescheiden. Eventuell wechsle ich komplett auf Togiko Zangen der SV650. Für vorne habe ich bereits eine Bremszange samt Halter adaptiert. Hinten muss ich noch die passende Zange kaufen und den Halter passend schnitzen. Dafür braucht es dann vielleicht noch neue Bremsarmaturen, da die der SV größere Kolbenflächen haben.