Re: e-sprit Fury ist wahnsinn
Verfasst: Do 11. Dez 2014, 20:17
Die Gefahr ist ja, wenn Du bei so stark unterschiedlich geladenen Zellen, die 10A vom Schnellader durchpustest, dass dann eine oder mehrere Zellen massiv in die Überspannung reingeschickt werden.
Ist die Zelle nämlich erst voll, dann geht das ruck zuck mit der Spannungsüberhöhung. Und wenn Du die alten Platinen runter genommen hast, wer sagt dann dem Ladegerät, dass die Spannung einiger Zellen zu hoch wird und dass es runter regeln soll? Es misst ja dann nur noch die Gesamtspannung. Dass halte ich dann aber für weit risikoreicher, als mit einem kleinen kontrollierten Strom nachzuladen.
Ich stelle mal eine Vermutung an, warum Dein BMS zumindest nur teilweise seine Arbeit getan hat:
Wenn Du mit 10A lädst und das BMS unterschiedliche Spannungen feststellt, dann versucht es, Ausgleichströme zu liefern. Das kann es aber nur begrenzt (100, vielleicht 200mA ? vielleicht auch etwas mehr) Irgendwann sagt dann der Lader "Akku voll" und schaltet ab. Die Spannung der voll geladenen Zellen geht dann wieder runter und dann macht auch das BMS Feierabend.
Ist die Zelle nämlich erst voll, dann geht das ruck zuck mit der Spannungsüberhöhung. Und wenn Du die alten Platinen runter genommen hast, wer sagt dann dem Ladegerät, dass die Spannung einiger Zellen zu hoch wird und dass es runter regeln soll? Es misst ja dann nur noch die Gesamtspannung. Dass halte ich dann aber für weit risikoreicher, als mit einem kleinen kontrollierten Strom nachzuladen.
Ich stelle mal eine Vermutung an, warum Dein BMS zumindest nur teilweise seine Arbeit getan hat:
Wenn Du mit 10A lädst und das BMS unterschiedliche Spannungen feststellt, dann versucht es, Ausgleichströme zu liefern. Das kann es aber nur begrenzt (100, vielleicht 200mA ? vielleicht auch etwas mehr) Irgendwann sagt dann der Lader "Akku voll" und schaltet ab. Die Spannung der voll geladenen Zellen geht dann wieder runter und dann macht auch das BMS Feierabend.