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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mo 6. Mär 2023, 09:55
von gischpelino
Vor allem ist das Thema "Leistungsgewicht" oder "Feld Q" hier im Forum ausführlich diskutiert worden und der Fragende hat dort kräftig mit gemischt. Eine Suche liefert genug Ergebnisse (z.B. beim Thema Versicherung oder neue FXE).
Und hier ist es OT!
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 17. Mär 2023, 17:07
von MEroller
Morgen früh steigt bei bestem Wetter eine Rückholaktion vom Sohnemann - ca. 43km hin mit der Zero und Motorradklamotten so gut wie auf der Zero verstaut, aber vor allem auf die Schwäbische Alb hoch. Laut ABRP sollte ich mit über 50% oben ankommen.
Vorteil für die Rückfahrt: wir fahren zu zweit die Alb wieder runter, auf einer flacheren Strecke, so dass erhebliche Rekuperation möglich sein sollte - für ein gutes Polster zwecks Rückfahrt. ABRP meint, dass wir es mit 18% heim schaffen sollten - schau'n wer mal
PS: So etwas war mit der ersten Batterie undenkbar, und mit der neuen ZF7.2 auch noch kaum. Powertank sollte es möglich machen.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 12:01
von MEroller
Ich muss wohl den Zero Verbrauch in ABRP anpassen, scheint höher zu sein, als dort vermerkt ist
Bin statt mit 54% mit 47% angekommen.
Und die Rückfahrt musste ich dann etwas sachter fahren, denn statt mit 18% sind wir mit 5% angekommen.
Aber perfektes Motorradwetter

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 18. Mär 2023, 20:58
von MEroller
So, mit Verbrauch bei 120km/h von 87 auf 100,8Wh/km erhöht, und Maximaltempo von 130 auf 120km/h reduziert, konnte ich jetzt die heutige Albfahrt mit der Zero auf 1% genau im ABetterRoutePlanner nachstellen

Auch die Fahrzeiten stimmen recht gut. Damit kann ich dann so Sachen wie Pace Race samt hin- und Rückfahrt besser planen!
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 12:35
von MEroller
Seit zwei Tagen fällt das ABS auch bei weit über 0°C aus, d.h. die Kontaktprobleme verschlimmern sich...
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 13:29
von Stivikivi
MEroller hat geschrieben: Mi 22. Mär 2023, 12:35
Seit zwei Tagen fällt das ABS auch bei weit über 0°C aus, d.h. die Kontaktprobleme verschlimmern sich...
Hast du denn schon mal Kontaktspray bzw WET versucht.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 15:38
von MEroller
Das ABS Zeugs ist im tiefsten Herzen des Rahmens versteckt, da muss das ganze Motorrad zerlegt werden, um da ran zu kommen

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 16:55
von Afunker
MEroller ich habe zuletzt auf YT ein Video von der Zero Koriphäe gesehen, der sich ein Verbindungskabel über eine USB zu RS232 Schnittstelle gebastelt und an die OBD II Schnittstelle an seiner Zero S angeschlossen hat, weil das BMS schon nach 1 Min. laden mit dem Otten Lader, über den Schütz abgeschaltet hat.
Die SW gibt es für Mac und Windows. Über dieses Programm konnte er so wichtige Parameter auslesen und durfte dann feststellen, dass die BMS für viel mehr beim Laden ausgelegt ist, als wie von Zero veranschlagt. Auch das ABS mit Fehlern (so denn welche vorlagen) konnte damit ausgelesen werden...
Vielleicht hilft dir das?
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:00
von MEroller
Das mit dem Adapter USB zu OBD II habe ich schon probiert, aber es kam keine Verbindung zustande. Hatte es daher auf den BMS Stecker umgebaut, was problemlos funktioniert hat. Hat halt nichts mit dem ABS am Hut
Aber was ich aus den MBB-Log lesen kann ist ja auch schon was, nur nicht hilfreich.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Mi 22. Mär 2023, 18:51
von Afunker
Tja war so ein Gedanke, als ich das gesehen habe.