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Re: UNU Logbuch

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 09:11
von MEroller
Warum hat der Unu egientlich kein gescheites Schutz"blech" über dem Hinterrad, so dass nicht der gesamte Rollerinneraum so zugesaut wird? Da wird ja der Roller immer schwerer, je mehr Schlamm in den Roller spritzt und festtrocknet :shock: Ganz zu schweigen vom Controller, der mal ganz iritiert auf zu viel Feuchte reagieren kann...

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 16:47
von Rayvip
Lieber electro jo du hast doch keine 165000 km mit deinem UNU gemacht?!?! Da wäre der schon lägst auseinander gefallen, wahrscheinlich ne Null zu viel ;)
Aber ansonsten ist das gut zu wissen das du bisher keine Probleme damit gehabt hast und der Akku hat noch ne gute Reichweite?
Der Dreck im inneren macht mir auch Sorgen, bin schon am überlegen ob man das irgendwie versiegeln oder sonst wie schützen könnte die ganzen Kontakte zu den Lampen und so.

MfG Ray
electro jo hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 05:43 Hallo zusammen,

wir haben bei unserem hellblauen UNU die 165000km geknackt.
Alles rollt zuverlässig. Die Akkus zeigen keinerlei Schwäche.
Wie siehts bei Euch mit den Akkus bei höherer Laufleistung aus?
Grüße Jo16500 -b-.jpg

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Fr 22. Feb 2019, 19:38
von electro jo
Hallo MEroller,

ja da hast du vollkommen recht. Controller und Spannungsreglung liegen frei. Es wäre schön wenn die elektronischen Komponenten besser geschützt wären. Allerding muss ich feststellen das wir bisher an diesen Komponeten keine Probleme hatten. Bei keinem der drei Unu´s. Vielleicht liegt es an der jährlichen Reinigung in diesem Bereich.


Hi Rayvip,

stimmt eine Null müssen wir abziehen. Der Roller hat 16500km.
Ja bisher hat sich die Reichweite nicht merklich verschlechtert. Meine Frau fährt einen 1 1/2Jahre jüngeren UNU mit weniger Laufleistung und ein Unterschied ist noch nicht festzustellen.

Danke für die Info und viele Grüße

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 10:55
von Herr_K._aus_B.
MEroller hat geschrieben: Fr 22. Feb 2019, 09:11 Warum hat der Unu egientlich kein gescheites Schutz"blech" über dem Hinterrad, so dass nicht der gesamte Rollerinneraum so zugesaut wird? Da wird ja der Roller immer schwerer, je mehr Schlamm in den Roller spritzt und festtrocknet :shock: Ganz zu schweigen vom Controller, der mal ganz iritiert auf zu viel Feuchte reagieren kann...
Es soll ja Leute geben, die ihr Gefährt gelegentlich sauber machen...

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 13:12
von mordred2400
- Nach jetzt knapp 9.000 km war die erste Reparatur fällig.
- Tachowelle - nicht Tachoschnecke - defekt.
- Reparatur ging flott, Preis: 63,00 € Brutto

Wenn die Info hier nicht ins Logbuch gehört, gerne löschen, verschieben, Hinweis an mich....

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Di 19. Mär 2019, 23:43
von MEroller
Herr_K._aus_B. hat geschrieben: Di 19. Mär 2019, 10:55 Es soll ja Leute geben, die ihr Gefährt gelegentlich sauber machen...
Das hat doch DAMIT nichts zu tun :roll: Der Unu saut sich im Inneren so ein, wo man überhaupt nicht hinsieht ohne eine mittlere Zerlegaktion, und wo die empfindliche Haupt-Elektronik-Komponente Controller haust...

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 05:44
von electro jo
Na ja,

eigentlich muss ja nur das Akkufach mit dem Sitz entfernt werden.
4 sehr gut erreichbare Edelstahlschrauben lösen, Fach mit Sitz entnehmen, fertig.
Zeitaufwand der Demontage weniger als 1Minute.
Und besondere Fähigkeiten benötigt man nicht.

Schönen Tag
jo

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 10:19
von Andias
Ähm - nö!
Dass der Roller im Inneren so aussieht:
20190117_191923.jpg
Kann man nicht sehen, wenn man nur das Sitzfach rausnimmt.

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 21:11
von Herr_K._aus_B.
Das schreit natürlich nach Einkapseln...

Re: UNU Logbuch

Verfasst: Mi 20. Mär 2019, 21:13
von electro jo
Hallo Andias,

da hast du recht, um so tief in das hintere Innere zu gelangen sind einige Schrauben mehr zu entfernen. Das habe ich vor ca. zwei Jahren mal gemacht und wäre jetzt sicherlich auch mal wieder fällig. Es gibt hier auch irgendwo im Forum Bilder von der damaligen Reinigungsaktion.
Feuchter Schlamm ist ganz sicher nicht förderlich. Allerdings hat dieser bei unseren Rollern bis heute zu keinen Ausfällen geführt. Führt aber unweigerlich zu Korrosion des Bleches auf dem der Controller montiert ist.
Ich danke dir für diese Antwort und das Foto.

Grüsse