So, ich berichte mal über den Ausgang meines Motorproblems.
Nachmal kurz zusammengefasst, es war vermutlich das Kabel des Drehzahlsensors defekt, und zwar im Motorinneren, also nicht ohne weiteres zugänglich:
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Seit 23.12. ist mein S01 nun wieder zu Hause.
Die Reparatur wurde direkt beim Generalimporteur für Bayern/Süddeutschland, Richter&Zech/ezmobility in Wendelstein durchgeführt.
Es wurde der gesamte Motor getauscht. Welcher Art der Fehler genau war, werden wir also wohl nie erfahren.
Der Controller musste nicht mitgetauscht werden. Ich hatte ja befürchtet, dass ich evtl. den neuen Votol-Controller reinbekomme, sollte es keine "alten" Motoren mehr geben.
Am 24.12. war das Wetter hier recht gut, und ich bin eine längere Tour gefahren, alles einwandfrei.
Interessant ist, dass ich wohl nun eine andere Software draufhabe. Ich hatte bisher in "City" keine Rekuperation beim Gas wegnehmen.
Nun habe ich auch in "City" eine leichte Rekuperation (ca. so wie in Eco gleich nach dem Gas wegnehmen, evtl. etwas leichter), die sich beim Ziehen des Bremshebels leicht verstärkt. Wenn man hier im Forum recherchiert, so gibt es einige wenige Leute, die dieses Verhalten auch beobachten. Insbesondere Norbert:
viewtopic.php?p=179210#p179210
Das verwundert mich in dem Zusammenhang etwas, denn Norbert war ja einer der ersten hier im Forum, der einen S01 hatte, ich glaube seit März (?). Das würde bedeuten, dass ich evt. jetzt eine ältere Software draufhabe, oder Silence hat hier nochmal geändert. Ich werde diesbezüglich nochmal nachfragen.
Das Fahrverhalten ist ansonsten gleich. Der Anzug ist auch in "Sport" absolut vibrationsfrei. Man könnte sich einbilden, er wäre etwas schwächer als früher, aber das kann täuschen.
Weiterhin wurde die Unwucht der Räder geprüft. Ich hatte ja mäßige Vibrationsprobleme. Vorne hatte ich ja schon selber ausgewuchtet, das passt.
Das Auswucht-Tool für hinten ist nach wie vor bei den Händlern nicht vorhanden.
Bei mir war aber wie schon berichtet der Hinterreifen nicht sauber zentriert, hatte einen Höhenschlag von ca. 3 mm. Das wurde nun behoben.
Obwohl nach wie vor eine Unwucht im Hinterrrad ist, ist nach meinem Empfinden das Fahrverhalten nun wesentlich besser, über den gesamten Geschwindigkeitsbereich.
Nachdem es in diesem Thread ja auch um Akkuprobleme geht, möchte ich auch nochmal auf die SOC-Anzeige eingehen, auch wenn es hier im Forum irgendwo schon steht. Da hat mich Richter&Zech explizit darauf hingewiesen. Es gibt 2 Möglichkeiten, die SOC-Anzeige neu zu kalibrieren:
1. Durch Voll-Laden und lang genug angesteckt lassen, so dass das Balancing komplett abgeschlossen ist. Dann wird SOC auf 100% gesetzt. Es bleibt mir aber unklar, wie man erkennt, ob der Akku noch balanced oder schon fertig ist.
2. Durch einen Reset: 6x Zündschlüssel schnell ein-aus. Auch hier ist mir aber unklar, wie der Roller den genauen Ladezustand ermittelt.
Fakt ist laut Richer&Zech, dass der Roller, wenn man ihn längere Zeit stehen lässt, mehr Ladung verliert als die Anzeige das vorgaukelt. Es ist fatal, den Roller wochenlang stehen zu lassen bzw. regelmäßig nicht ganz voll zu laden. Man fährt dann z.B. mit vermeintlichem SOC 80% los, und der Roller bleibt dann bei 40% wegen leerem Akku liegen. Solche Fälle sind in der Werkstatt schon aufgelaufen. Wohlgemerkt nicht, weil der Akku debalanciert war, das wurde in dem konkreten Fall nachgeprüft, die Balance war nahezu perfekt.
Für mich deutet das darauf hin, dass die SOC-Anzeige über eine Bilanzierung der entnommenen Energiemengen funktioniert, und nur bei "Reset" aus der Akkuspannung der Ladezustand abgeschätzt wird. Die Ruheströme werden wohl nicht sauber mitbilanziert.
Den 1500er-Service habe ich etwas vorgezogen auch gleich machen lassen, 69,- €.
Patrick