Astorx hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:11
Man kann doch als Händler oder Zwischenhändler nicht Fahrzeuge verkaufen, ohne einen gewissen Ersatzteilvorrat vorzuhalten? Man vergrault sich doch diejenigen, die Pioniere beim Kauf der EVO sind!
Leute, da seid ihr als Kunden selbst dran schuld. Sorry dass ich das so deutlich sagen muss. Wir werden schon Monate vor Erscheinen von Fahrzeugen bedrängt, doch endlich Vorbestellungen anzunehmen. Ich verweigere mich dieser Angelegenheit beharrlich und sehe dann, dass dass eben bei den üblichen Verdächtigen in Frankfurt, Berlin und Köln vorbestellt wird. Es ist immer so, dass erst Fahrzeuge kommen, dann irgendwann nach Wochen oder Monaten Ersatzteile. Manchmal ist ein bisschen was mit im Container, das reicht aber bei der Fertigungsqualität, dem Händlergeschick beim Aufbau und letztlich auch beim fahrerischen Können der Kunden nie und nimmer für die erste Auslieferungswelle. Wenn sich am Kauf- und Bestellverhalten nichts ändert, läuft das halt so. Guckt doch hier mal in die Foren von anderen Herstellern. Die Leute betteln doch förmlich darum über den Tisch gezogen zu werden. Mit Händler vor Ort läufts halt trotzdem besser
Astorx hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:11
Aber dieser Thread ist mehr oder weniger der gleiche Inhalt, bloss mit anderen Worten: „Ja es gibt Probleme und wir arbeiten daran“. Manch Einer, dessen Roller seit Wochen in der Werkstatt steht, oder Einer, der während der Fahrt hoffen muss, dass es kein „abrupten“ zurück auf ECO Modus gibt, wird das eher verärgern!
Das ist zwar nicht schön, aber leider die Realität, an der sich auch nichts ändern lässt.
Astorx hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:11
Reden wir doch mal Tacheles: gibt es inzwischen ein Diagnosegerät? Wie sieht es mit der Ersatzteilversorgung aus? Wie sieht es mit den Lieferzeiten aus? (unabhängig von Corona). welche Fehler sind es denn, die immer wieder auftreten, die ein „bisschen übertrieben“ sind?
Dazu werde ich hier keine Stellung beziehen. Ich kann nur aus meiner Perspektive berichten. Bei mir laufen die EVOs. Für alle bis auf einen Fehler habe ich Workarounds, für den einen Fehler 123 gibt es eine kurzfristige Perspektive.
Astorx hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:11
Was machen denn diejenigen, deren Händler nun nicht mehr da ist, weil er aus Deinen oben genannten Gründen aufgegeben hat oder anderweitig NIU nicht mehr vertritt.
Die wenden sich hoffentlich an den Importeur, der eine praktikable Lösung erarbeitet. Rein rechtlich ist der verkaufende Händler in der Gewährleistungspflicht. Nur weil er eine Marke nicht mehr vertreibt, kann er sich da nicht aus der Verantwortung stehlen.
Astorx hat geschrieben: Mo 1. Aug 2022, 07:11
Tatsächlich glaube ich auch nicht, dass es irgendwelche Erstmodelle trifft. Ich fahre bestimmt eines dieser ersten Modelle und habe bisher keinen einzigen Fehler gehabt. Inzwischen sind es 3000 km. Ich glaube auch, dass die Ingenieurtechnik inzwischen soweit ist, dass ein Fahrzeug fahrbereit auf dem Markt kommt. Eher denke ich, dass es Produktions-Schwächen sind, die mit einem Software Update nicht so leicht zu lösen sind. Und um das nicht jedem kleinen Händler publik zu machen, wird seitens NIU hier gemauert. Oder die kleinen Händler wissen Bescheid, haben aber einen Maulkorb verpasst bekommen. Alles möglich! Man verspielt sich nur leider dadurch das Vertrauen derer, die schon gekauft haben und die Zuversicht derer, die eventuell kaufen wollen.
Spekulationen und Glaubenssätze helfen nicht weiter. Diese so auszuformulieren sorgt lediglich dafür, dass es zumindest von mir überhaupt keine Informationen mehr zu solchen Themen im Allgemeinen und zu der Problematik mit den EVOs im Speziellen mehr gibt.
Was das Vertrauen betrifft, kann ich hier wieder nur für mich sprechen. Meine Kunden vertrauen in meine Einschätzungen. Ich habe sämtliche Probleme mit den EVOs offen kommuniziert und jedem Kunden ein paar Tipps mit auf den Weg gegeben, wie sie ihre Kisten nach meiner Einschätzung am Laufen halten. So hat jeder das Werkzeug in der Hand, eine informierte Entscheidung zu treffen, ob der EVO wohl das richtige Fahrzeug für ihn ist. Ich habe es mir auch sehr genau überlegt Fahrzeuge nach weiter weg zu verkaufen. Deswegen nehme ich für den Versand auch eine ordentliche Stange Geld. Ehrlich gesagt halte ich mir damit auch Leute vom Hals, die eine nicht wirklich informierte Kaufentscheidung treffen. Es macht für mich keinen Sinn, die Dinger bei Problemen wieder einholen zu lassen oder das selbst zu tun, trotzdem mache ich das natürlich, ich lasse ja niemanden im Regen stehen. Für einen Händler ist das kein wirtschaftliches Geschäftsmodell, das sollte auch jedem Kunden vorher klar sein. Wieviele Evectros sind durchs Land verklappt worden, wo die Kunden jetzt dumm dastehen?
Die nächsten Monate wird es auch seitens des Importeurs sehr viel aufzuarbeiten geben. Seit Corona gab es keine Händlerschulungen mehr und die Bereitschaft und teilweise auch Fähigkeit, sich das selbst zu erarbeiten, scheint nicht sehr ausgeprägt zu sein. Ich hoffe, dass das passiert. Sonst könnte irgendwann bald mal die Situation eintreten, dass ein Händler mit großem, zufriedenen Kundenstamm und etwas Reputation keine Lust mehr hat, den Erklärbär auf eigene Kosten für alle anderen zu spielen... Das führt dann zu einer gewissen Erosion, die der Marke nicht gut tut.
So, dabei belasse ich es jetzt aber.
PS: Wer was gegendertes lesen will, soll sich seine :innenX an entsprechender Stelle denken.