Hi Volker:
Dank Dir für Deine Antwort, auch für den Supertipp mit den Neutrik-Buchsen und Steckern

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Abgesehen davon, dass das wohl sehr viel Arbeit ist (an der "Maxine" bin ich andererseits auch schon 3 Jahre...), scheint das ja die beste Lösung zu sein bez. Preis, Zyklen, Kapazität/Reichweite. Da überlege ich schon, ob ich das nicht nächstes Jahr angehe. Gottseidank gibt's ja das fachkundige Forum...

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Trotzdem hätte ich da schon jetzt ein paar Fragen..

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Wenn ich richtig gelesen habe, hast Du 770 Li-ion Zellen gekauft, die zusammen eine Kapazität von knapp 120Ah haben, Preis der Zellen und Montagematerial zusammen ca. €2150?! Wozu dann noch der Punktschweisstrafo kommt (den man sich ja vielleicht auch leihen kann)?! Aber Du schreibst was von 72V, mein e-max ("Maxine") hat aber nur 48V...?!
So nebenbei, wie weit schätzt Du, kommt man mit 120Ah bei Tempo 45, Rollergewicht plus mich ca. 240kg, 20°C und relativ flacher Strecke?!
Übrigens, da ich Dich ja gerade doch häufig anschreibe, wär' es Dir lieber, wenn ich meine Fragen an das gesamte Forum stelle, zumindest die, die nicht Dein SB-Akkuprojekt betreffen...?
Nachdem ich Deine Mail gelesen hatte, wurde mir klar, dass ich da wohl was Info vergessen hatte. Die Cockpit/Dash-Uhr, sowie das Thermometer für den vorderen Teil des Batteriekastens, betreibe ich mit 1.5V-Batterien (auf einer amerikanischen Webseite hatte ich einen Bau/Schaltplan für ein 12V auf 1.5V-Netzteil gefunden, hatte mich aber erstmal für die bequemste Lösung, die AA-Batterien entschieden). Und neulich hatte ich ja trotzdem die Uhr platt gekriegt, da ich wegen der Modifikation des Stromkreises einiges an Kabeln wieder abgeklemmt hatte, einiges labeln wollte (um Verwechselungen zu vermeiden) und um schnell mal festzustellen, welche Kabel zum Thermometer und welche zur Uhr gehen, das Netzgerät angeschlossen, aber nicht daran gedacht, es von den schon eingestellten 12V auf 1.5V runterzudrehen

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Dazu brauche ich aber wohl keinen Step-down Regulator, aber
100mA-Feinsicherungen (flink, mittelträge, träge?)?!
Vielen Dank ... und entschuldige bitte, dass die Mail wieder was länger wurde,
John