Re: Wartungskosten N1S
Verfasst: Mo 3. Sep 2018, 21:36
Hm, sehr interessant, das hier alles zu lesen. Was wollt ihr eigentlich? Einen ordentlichen Rabatt auf die UVP oder eine angemessene Rechnung für die Inspektion, bei der der Schrauber mit angestrengtem Gesicht um den Roller schleicht und hier und da einen Tupfer Fett aufbringt?
Wahrscheinlich sind wir alle versaut (sorry...) von dem, was wir so aus dem Verbrennerbereich kennen: Wer seinen Roller billig kauft, zahlt das meist in der Werkstatt wieder drauf. So kalkulieren die angestammten Händler bei Elektro halt auch, lassen euch den 2018er aus der aktuellen Bestellung für 200€ weniger und haben dann praktisch nix mehr, wenn man Aufbau und Gemeinkosten rechnet. Das führt dann letztlich dazu, dass viele mit Elektro nix am Hut haben wollen, mit dem Vorwand "nicht ausgereift".
Geht ihr zum Elektro-Fachmann, dann sagt er euch, dass ihr keinen Rabatt bekommt, weil Preis ist Preis und ihr steht ja auch schon 2 Stunden im Laden und probiert euch durch das Sortiment. Dafür gibts dann die 1. Inspektion gratis, vielleicht nen Murmelschoner dazu und ab der 2. kostet es halt 50€ oder so. Das funktioniert so lange, wie nicht 50 Leute von R.B. oder E.W. und Konsorten angerollert kommen, die ihren Roller mit gratis Versand billig im Netz geschossen haben und deren Händler die After-Sales-Arbeit abwälzen.
Ich versuche damit offen umzugehen, aber manchmal ist es einfach zu spät dafür. Wäre vielleicht auch etwas, was man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen könnte. Manchmal zahlt sich ein treuer Kunde für beide Seiten aus. So sollte es auch sein.
Wahrscheinlich sind wir alle versaut (sorry...) von dem, was wir so aus dem Verbrennerbereich kennen: Wer seinen Roller billig kauft, zahlt das meist in der Werkstatt wieder drauf. So kalkulieren die angestammten Händler bei Elektro halt auch, lassen euch den 2018er aus der aktuellen Bestellung für 200€ weniger und haben dann praktisch nix mehr, wenn man Aufbau und Gemeinkosten rechnet. Das führt dann letztlich dazu, dass viele mit Elektro nix am Hut haben wollen, mit dem Vorwand "nicht ausgereift".
Geht ihr zum Elektro-Fachmann, dann sagt er euch, dass ihr keinen Rabatt bekommt, weil Preis ist Preis und ihr steht ja auch schon 2 Stunden im Laden und probiert euch durch das Sortiment. Dafür gibts dann die 1. Inspektion gratis, vielleicht nen Murmelschoner dazu und ab der 2. kostet es halt 50€ oder so. Das funktioniert so lange, wie nicht 50 Leute von R.B. oder E.W. und Konsorten angerollert kommen, die ihren Roller mit gratis Versand billig im Netz geschossen haben und deren Händler die After-Sales-Arbeit abwälzen.
Ich versuche damit offen umzugehen, aber manchmal ist es einfach zu spät dafür. Wäre vielleicht auch etwas, was man bei der Kaufentscheidung berücksichtigen könnte. Manchmal zahlt sich ein treuer Kunde für beide Seiten aus. So sollte es auch sein.