Seite 9 von 18
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Di 10. Mai 2022, 19:46
von Prinz_von_Sinnen
Sunragt hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:35
Ich muss wohl doch mal das Gepäckfach ausbauen, um mir die Dinger anzuschauen. Von unten sieht man ja nur zwei Kästen. Vor dem Saft habe ich keine Angst. Für den eigentlich Tausch hole ich mir meinen Sohn, der ist Kfz.-Mechatroniker und hat auch diesen Hochvolt-Schein.
Der Roller steht immer in der Garage. Ganz so schlimm sind die Winter in Gütersloh ja nicht. Da ich meistens erst abends los musste, hing er vorher am Ladegerät, dabei werden die Akkus ja schon etwas wärmer.
Ach, hinterm Berge?
wohne in Lübbecke!
Ich glaube die Kälte macht den LI mehr Probleme.
Blei haben das Problem das man Sie nicht endlos groß bauen kann, wegen dem Gewicht, und das die Akkus somit immer an der Grenze Ihrer Leistungsfähigkeit, was die Stromabgabe betrifft, bewegt werden.
Eine Staplerbatterie z.B. läuft über 10 Jahre, bei guter Wartung, obwohl der Stapler 10 Std. Täglich ackern muss.
Nur die Wiegt auch mehrere 100 Kilo.
Wobei bei den Staplern inzwischen auch der Wechsel auf Lithium ansteht, wegen der schnelleren Ladung der Batterien. Da kann man bei Dreischicht auf bis zu 2 Stapler verzichten.
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Sa 14. Mai 2022, 17:58
von Sunragt
Prinz_von_Sinnen hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:46
Sunragt hat geschrieben: Di 10. Mai 2022, 19:35
Ich muss wohl doch mal das Gepäckfach ausbauen, um mir die Dinger anzuschauen. Von unten sieht man ja nur zwei Kästen. Vor dem Saft habe ich keine Angst. Für den eigentlich Tausch hole ich mir meinen Sohn, der ist Kfz.-Mechatroniker und hat auch diesen Hochvolt-Schein.
Der Roller steht immer in der Garage. Ganz so schlimm sind die Winter in Gütersloh ja nicht. Da ich meistens erst abends los musste, hing er vorher am Ladegerät, dabei werden die Akkus ja schon etwas wärmer.
Ach, hinterm Berge?
wohne in Lübbecke!
Ich glaube die Kälte macht den LI mehr Probleme.
Blei haben das Problem das man Sie nicht endlos groß bauen kann, wegen dem Gewicht, und das die Akkus somit immer an der Grenze Ihrer Leistungsfähigkeit, was die Stromabgabe betrifft, bewegt werden.
Ich habe mir jetzt Original-Akkus vom Lieferanten des Rollers bestellt. Kosten zwar 449,- Euro, aber mit Super-Billig-Angeboten habe ich in anderen Bereichen schon sehr schlechte Erfahrungen gesammelt.
Sunra Leo GPS vs Tachoanzeige
Verfasst: Fr 27. Mai 2022, 02:55
von no2021
Beide Leo erunner die ich fahre zeigen 6 km/h zu hohe Tachogeschwindigkeit an. Kaufte Android Smartphone Oppo A72 mit GPS installierte App Tacho - nutzte es als Messgerät. Reale Höchstgeschwindigkeit nur 47 km/h um 17.00 Uhr
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Fr 19. Aug 2022, 14:50
von likeme
Hy, hat jemand diesen Roller schonmal versucht umzubauen? 2x36V Ebike Akkus. Vorteil: Die sind leichter und halten den Strom ziemlich lange konstant. Eventuell hat man dann sogar ein besseres Leistungsgewicht und kommt damit weiter.
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Sa 20. Aug 2022, 08:23
von Prinz_von_Sinnen
und die willst du dann in Reihe schalten? um auf 72 Volt zu kommen?
Ich glaube nicht, das das geht, sind ja keine Autobatterien, diese haben jeweils ein BMS.
Da besorge dir lieber Lifepo Akkupacks mit der richtigen Spannung, und mindestens 20 AH
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Di 13. Sep 2022, 22:03
von no2021
Leo hat mit original ausgelieferten 20 Ah 72 V Bleigelakku nach ca. drei einhalb Jahren 16444 km laut Kilometeranzeige erreicht. Keine Reparatur bis auf Reifenventil und keine Wartung, nur draufsetzen und fahren. ( sechzehntausendvierhundertundvierundvierzig km)
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Di 13. Sep 2022, 22:34
von Prinz_von_Sinnen
16444 km - Tachoabweichung (ca. 12%)
16444 * 0,88 = 14470 km
Das zeigt mir in erster Linie, das du nicht viel fährst, oder eben Täglich kurze strecken (15 km?)
letzteres mag sehr Pflegend für die Blei-gel sein.
Mit einer Staplerbatterie (Blei, kein Gel) kommen wir auf Arbeit auch gut 8 Jahre hin, bei guter Pflege.
Ich muss jeden Tag 35 km fahren. da komme ich mit Blei nicht weit.
Aber jeder hat seinen Usecase, sei Froh wenn deiner für dich passt.
aber vielleicht hattest du nur Glück.
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 23:39
von no2021
29.09.2022 Defekt rechts vorn LED Leiste festgestellt - unteren zwei LED Felder leuchten garnicht mehr, die oberen zwei so schwach, das man das Licht sogar nachts sogut wie garnicht mehr sieht. 16646 km laut Anzeige ca. 3 Jahre und 6 Monate genutzt. Korrektur minus 12,5 Prozent ergibt 14598 km bei ca. 730 Tagen zu je 1 Stunde LED Licht an
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Fr 30. Sep 2022, 23:43
von no2021
Die linke LED Leiste vorn leuchtet noch, ist ok. Hat jemand schon solche LED Leisten beim LEO Elektroroller repariert - gewechselt?
Re: Sunra Leo (GT Union eRunner 1600 Watt)
Verfasst: Mo 2. Jan 2023, 18:02
von no2021
18166 km laut Elektrorolleranzeigeinstrument am 2. Januar 2023 erreicht, vermutete Fehlerdifferenz 12,5%
Also reale gefahrene Kilometer 15895 km mit dem 72 V 20 Ah original verbauten Bleigel Akku.
Ich komme immer noch mit diesen Batterien auf die gleiche Reichweite, wie zur Zeit der Auslieferung des Leo mit sunra Motor vor etwa 3 Jahren und 9 Monaten.