Seite 9 von 18
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 10:24
von wili8
Danke, Männer!
Den Controler checkte ich - der sollte OK sein.
Auch die fette Lüstenklemme (grün) checkte ich so durch, dass ich die Phasenkabel des Motoers untereinander verband - das Rad blockierte bei allen Kombis: Wicklung sollte also OK sein.
Nun muss ich diese 5-Kabel-Kontrolle machen: der Nachbar, Elektiker, wird mir mit dem V-Meter helfen.
Wenn das nix wird, dann weiß ich auch nicht weiter.
Mein Elektrorollerverkäufer meinte auch noch, dass es der Gasgeber sein kann: da ist wohl auch noch ein Sensor drin; doch hört man beim Aufdrehen einzelne STufen, wie mehr Spannung aufgebaut wird.
Und: JA, meine Elektrokenntnisse sind sehr begrenzt

Aber: JA, ich liebe E-Roller! ... auch wenn's mein erster ist.
Ich halt Euch auf dem Laufenden - wenn Ihr mir weiterhin Rat (gern auch Tat) geben wollt: NUR ZU!
Wili8
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 13:09
von Peter51
wili8 hat geschrieben:Auch die fette Lüstenklemme (grün) checkte ich so durch, dass ich die Phasenkabel des Motoers untereinander verband - das Rad blockierte bei allen Kombis: Wicklung sollte also OK sein.
Zum Testen sollte man nicht unbedingt die 3 Motorphasen miteinander verbinden!!! Dreht man den Motor bei ausgeschalteter Zündung durch, wirkt er wie ein Generator, Dynamo. Verbindet man - sollte man eigentlich nicht machen - die 3 Motorkabel miteinander ist der Motor, der zum Generator wird kurzgeschlossen, und er dreht sich schwer.
Da der Motor bei aufgebockten Roller (auf'n Haupständer) lief, kann man eigentlich Stromgriff, Seitenständerschalter, Bremslichtbirne - die üblichen Verdächtigen - ausschliessen.
Bevor Du den Controller, Motor kaputt testet lieber einen Fachmann 'ranlassen. Ich vermute, daß bei Dir das rechte mit dem mittleren Motorkabel vertauscht ist. Falls Du die Motorkabel vertauscht, wird der Motor max. bei 2 Kabelkonfigurationen - von 6 möglichen - laufen. Immer nur ein paar Sekunden testen.
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 20:46
von Techniker92
Hallo, ich bin mit Peter einer Meinung - der Gasgriff wird's nicht sein. Der geht entweder zu 100% oder gar nicht. Da ist auch ein Hal-Sensor drin verbaut. Hab selbst schon 2 Stück abgeschossen
Die bekommt man für 15,-€ im Onlinehandel.
Die Sache mit den vertauschten Motorleitungen kann sein. Aber ist der Roller nicht irgendwann mal gut gefahren
Da müsste ja irgendwer irgendwas dran geschraubt haben, wenn nicht fällt diese Möglichkeit dann doch wieder raus.

Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:24
von wili8
SO, Männer, DANKE FÜR DIE TIPS! WAHNSINN!
Mein Nachber, der Elektriker war da, und wir überprüften.
Er denkt an eine ÜBERSPANNUNG; er/ wir checkte/n die Kabel zw. Controller und Motor: DER GELBE draht liefert KEINE REAKTION bei Drehung des Rads.
Die anderen zeigen immer einen Änderungswert zwischen 0 und 5 V - je nach Drehung am Rad selbst.
Is es somit der HALL-SENSOR, der am GELBEN DRAHT hängt?
....laaaaangsam scheine ich weiter zu kommen :-]
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 21:39
von Peter51
Yepp, es ist der Hallsensor mit dem gelben Draht, d.h. Motor ausbauen und neuen Hallsensor einbauen oder Motor zu einem Elektromaschinenbauer geben. Wenn ich zurück blicke, haben 3 Forumsmitglieder in Eigenregie einen Hallsensor gewechselt....
Viel Erfolg! Mit Gruß aus Hamburg - wir haben derzeit Niedrigwasser.
Ausfallursache des Hallsensors dürfte nicht Überspannung sondern Überhitzung gewesen sein. Zu Zweit einen Berg hoch gefahren und den Motor ordentlich gequält?!
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:50
von wili8
Das mag gut sein.....der Schwarzwald lässt es einen eben oft tun, das berganfahren....
Meinst Du, dass ich da noch was tun kann, wenn der Motoer mit meinem Elektriker zusammen geöffnet wird, bzw WO kann ich solch einen/ solche Hall-Sensor/en erstehen?
Ich mag doch so gern wieder raus, auch wenn ich noch ein Rennrad hab: Einkauf klappt damit sehr beschwerlich; der Kuga fristt mir grad 11 L/100 km und andere ROller machen Hääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääääää mit Stink.

Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 22:52
von wili8
Ach so:
Weiß einer von Euch, wo ich eine Explosionszeichnung/ Schaltkreisskizze zum TM300/ Innoscooter/ Solarscooter sc25 finde? Das wäre klasse!

Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:05
von dirk74
Einen Hallsensor bekommst Du bei einem Elektronik-Versandhandel. Das Hauptproblem wird das fachgerechte Öffnen des Motors sein.
Gruß
Dirk
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Mi 5. Jun 2013, 23:19
von Peter51
Bei Conrad, völkner, reichelt den bipolaren Hallsensor Honewell SS41 kaufen oder SS411A hat 150°Cel. der preiswertere nur 125°Cel. Und den Beitrag Controller oder Nabenmotor Sommer 2012 lesen von beachcruiser & Konsorten. Ein Schaltplan hilft da nicht weiter.....
Re: Tisong TM-300
Verfasst: Do 6. Jun 2013, 08:23
von Alfons Heck
wili8 hat geschrieben:.../ Schaltkreisskizze zum TM300/...
http://www.auto88.cz/_pdf/TM-300-El-Schematics.pdf
Gruß
Alfons.