Mal zur Abwechslung was technisches: Ich habe heute mal ein wenig recherchiert.
Folgende Infos kann ich als gesichert weitergeben:
- Wenn der QR-Code zu einem GSM/GPS-Modul nicht mehr aufzutreiben ist und auch nicht auf dem Modul außen klebt: im Inneren der ECU befindet er sich auf dem Funkmodul
- alte und neue ECU basieren auf der gleichen Leiterplatte, gleiche Revision - es ist nur ein zusätzliches Modul verbaut
- auf dieser Leiterplatte ist ein Bluetooth-Modul vorgesehen, aber nicht eingebaut. Andere Module, wie etwa WLAN, gibt es nicht.
- die eine rote LED auf der Grundleiterplatte ist durch einen Lichtleiter im Moduldeckel von außen sichtbar, sie signalisiert ...?
- auf dem Zusatzmodul befinden sich drei Kontroll-LED für (Mobil)Funk, Batterie (!) und GPS, die durch das ECU-Gehäuse verdeckt sind
- Im Inneren des Funkmoduls ist eine normale Microsim im Steckplatz eingebaut
- Im Inneren des Funkmoduls ist ein Li-Akku verbaut (400 mAh), der das Modul auch bei ausgeschalteter Hauptsicherung noch mit Strom versorgt.
- Das Modul beginnt nach dem Einschalten der Hauptsicherung, noch vor dem Einschalten des Rollers, zu starten und zu blinkern. Es gibt mehrere unterschiedliche Blinkmuster. Vermutlich signalisieren sie das Booten des Funkmoduls.
- nach dieser Startphase gibt es differierende Blinkmuster auf Batterie und GPS. Auch die Funk-LED leuchtet kurz auf.
Fraglich sind folgende Punkte:
1. die rote Batterie-LED leuchtet dauerhaft nur, wenn der Roller eingeschaltet ist. Ich interpretiere das so, dass nur in diesem Fall der Akku geladen wird. Das bringt mich ins Grübeln, weil eigentlich von einer Dauerversorgung des Funkmoduls auszugehen ist. a) Roller mit Funk-ECU ziehen i.d.R. deutlich mehr Standby-Strom als mit der alten ECU
b) Roller, die normal abgestellt wurden, würden dann immer "offline" melden
Vielleicht steht die Dauerversorgung auch und der Pufferakku dient nur einem kontrollierten Shutdown bei "Stromausfall" durch die Hauptsicherung. So könnte der Roller auch melden, dass er offline gehen wird...
Meine Ergebnisse können durch
dieses Problem mit dem Hauptsteckverbinder auf der ECU allerdings auch teilweise fehlerhaft sein. Möglicherweise klärt sich mein ECU-Problem jetzt auf diese Weise sogar allein. Warten wir die nächsten Tage ab.
und noch eine Frage an die, deren Modul funktioniert:
Bekommt Ihr eine Benachrichtigung oder einen Hinweis in der App, wenn die Alarmanlage ausgelöst hat? mit diesem Feature wirbt ja NIU.