GLIWICE hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:33
@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?
Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.
@thomas: Kann ich nur betonen.. Gebt doch bitte an, dass die 2/3/4 kW die Maximale Leistung ist und gebt zusätzlich noch die Nennleistung bzw. Dauerleistung an... das ist nämlich in der Praxis in der Regel relevanter für den Kunden. Und das machen mittlerweile so ziemlich alle Hersteller so. Alles andere ist einfach unfaires Marketing.
Great_Scott hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 18:51
GLIWICE hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:33
@ thomas unu
es wäre halt schon fair zu erwähnen, dass es sich bei der Leistungsangabe in Kw um den absoluten Spitzenwert handelt!
Warum gebt ihr nicht die Dauerleistung an wie alle anderen?
Mein Arbeitskollege und ich haben uns schon öfters gefragt, warum ein 1,2Kw NIU den 2Kw UNU beim Beschleunigen meilenweit hinter sich lässt.
Ja das finde ich auch. Mein 3KW Classic wird an der Ampel vom 2,4 KW NIU N1S auch geschlagen. Zwar nur kurz, aber eben leider doch signifikant.
Jep, geht mir genau so. Der Niu N1S mit 2,4 kW hat halt 1,8 kW Dauerleistung.
Der Unu "3000 W" hat eher so ungefähr 1,5 kW Dauerleistung...
Lässt sich am Berg immer gut testen – da hält der Niu N1S trotz deutlich höherem Gewicht eine höhere Endgeschwindigkeit...
Vom Niu N-Pro natürlich ganz zu schweigen.
Systray hat geschrieben: Do 23. Mai 2019, 15:26
Um hier mal ein bisschen Wasser in den Wein der Begeisterung zu giessen:
Der UNU 2019 hat sicher eine Menge guter und sinnvoller Features, gerade der Stauraum und die Heidenaureifen stechen hier heraus, aber im Vergleich zum bisherigen UNU Classic finde ich ihn schon recht teuer.
Die 4KW- Version in schwarz z.B. liegt bei 3.999€ mit einem kleinen Akku, kommt der zweite noch dazu, liegt der Preis bei ca. 4.800€.
Zum Vergleich: Der Niu NPRO kosten mit 2 Akkus „nur“ 4.500€, hat mehr Leistung (5,5KW) und mehr Akkukapazität/Reichweite.
Auch die identische Reichweitenangabe bei gleicher Akkukapazität für die 2,3 und 4 KW Versionen ist so sicher nicht haltbar, wenn die 2 KW-Version auf 50KM pro Akku kommt, werden die stärkeren Motoren mehr Strom verbrauchen ( anfahren, Beschleunigung, Steigungen, etc.), was die Reichweite entsprechend reduzieren wird. Also z.B. 2KW/50KM, 3KW/45KM, 4KW/40KM ???
Wenn der neue UNU tatsächlich ab September wie angekündigt zur Auslieferung kommt, wäre das fast ein Wunder, denn weder Vespa, noch Kumpan oder NITO oder Etergo haben es bisher hinbekommen die angekündigten Termine zu halten.
Man muss halt sagen, dass vielen Leute die enorme Reichweite des Niu NPRO nicht wirklich brauchen.
Und wenn man die Reichweite nicht braucht, reicht es, wenn man den Unu mit einem Akku für 3900-4000€ kauft, damit ist er also billiger als der NPRO.
Den NPRO gibt es eben nicht mit nur einem Akku.
Fände es interessant, wenn Niu den NPRO mit nur einem Akku anbieten würde, zum Beispiel für 3500€ oder so. Dann hat der NPRO natürlich auch wieder Stauraum unterm Sitz. Die Leistung hält der NPRO mit einem Akku allerdings nicht. Mit 2 Akkus brauchte er bei meiner Testfahrt verlässlich ca. 5 Sekunden von 0-45, mit nur einem Akku eher 7 oder 8 Sekunden, was aber natürlich immer noch top ist.
Ich finde es ist halt noch zu früh das mit dem Unu zu vergleichen, da es ja leider noch keine Infos bzgl. Beschleunigung und Dauerleistung der neuen Unus gibt.
Gebe dir absolut Recht, dass die Reichweite mit zunehmender Leistung abnehmen sollte. Wie viel das ins Gewicht fällt hängt wahrscheinlich stark vom Fahrprofil ab, gerade bei Steigungen sollte es einen recht starken Unterschied geben. Auch das sollte man so kommunizieren... Vielleicht wird das zum Teil dadurch gelöst, dass die Akkus mit mehr Kapazität in die stärkeren Modelle kommen? Der Akku ist ja immerhin mit 1,68 - 1,78 kWh angegeben.
Bin auch gespannt, was die Lieferzeiten angeht.