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Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Do 2. Nov 2023, 19:33
von der niederrheiner
Du willst es den Dieben aber schön leicht machen. . .
Stephan
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Do 2. Nov 2023, 19:44
von Stivikivi
der niederrheiner hat geschrieben: Do 2. Nov 2023, 19:33
Du willst es den Dieben aber schön leicht machen. . .
Stephan
Ich hab ne Einfahrt und da Park ich mein Auto davor. Das kriegen Sie so nicht weggeschoben.
Zumal mein Grundstück komplett umzäunt ist mit Kamera System und auch Bewegungsmelder mit Licht und Alarm wenn die Bewegung über längere Zeit registriert wird.
In Zukunft werde ich das ganze noch Smart an ein Spränklersystem einbinden das macht dann so keinen Spaß wenn man dann mit 80 Grad heißem Wasser berieselt wird.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Fr 3. Nov 2023, 07:14
von der niederrheiner
Magst du gekochten Igel? Igitt!
Ja, ich weiß. zurück zum Thema. . .
Stephan
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Nov 2023, 11:39
von MEroller
Ja, zurück zum Thema
In letzter Zeit hat sich der 4te Zahnriemen immer wieder etwas gelockert. Ich strebe eigentlich 45-50kg Zuglast auf der Grille (Krickit) an, doch ein paar Tage später kriege ich wieder Anfänge von Lastenschlägen, und dann sind es nur noch 30kg, auch einfach von Hand deutlich zu locker. 25kg sind das von Zero kolportierte zulässige Minimum, aber da gibt es schon deutliche Lastwechselschläge, was beim kaum dehnbaren Carbonriemen auch wieder zum Schock-Reißen führen kann...
Natürlich danach immer die Hinterachsmutter auf 102Nm festgezurrt!
Heute habe ich wieder auf 50, eher Richtung 55kg Zuglast eingestellt, mal schauen, ob sich der auch wieder Richtung 30kg lockert.
Diese Diva von Carbonriemen ist echt anstrengend

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Nov 2023, 20:36
von Motek
Lieber MEroller,
ganz lieben Dank für deine Langzeitreportage. Die hat mich sehr viel weitergebracht in den Überlegungen, was zu tun wäre.
Fragen:
die Pearl ist jetzt vermutlich bei 40000km auf 5 Jahre, richtig? Hast du eine grobe Schätzung, was du an Wartung und Reparaturen in der Zeit hattest? Ich versuche grad, eine Vorstellung davon zu bekommen, was neben dem Kaufpreis für einen Pendler an Kosten noch dazu kommt. Ich hab beim Lesen des Blogs versucht, etwa mitzuzählen, hab aber den Faden verloren. Ungefähr 1500/Jahr? (die Sturzschäden würde ich da unbedingt reinzählen, ich glaube, jeder hat seine Kiste irgendwann im Laufe von 50000 km einmal oder mehrfach gelegt)
[wenn dir das zu privat ist, schlag die Anfrage gerne aus]
Herzliche Grüße
Matthias
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Nov 2023, 21:40
von MEroller
Hallo Matthias,
Auf den Cent genau kann ich Dir aufdröseln:
Service- / Reparaturkosten: 7.964,14 € (das muss nicht alles sein, sind eben auch die Unfallschäden dabei, aber auch ein neuer on-Board-Lader (damit muss man rechnen!), und ein neuer DC/DC-Wandler (auch damit muss man rechnen, sie es wegen Iso-Fehler wie bei mir, oder einfach durchgebrannt wie normalerweise...)
Reifenkosten: 873,51 €
Zubehörkosten: 7.294,81 € (da kannst Du Dir eine MENGE davon sparen

)
Sie ist jetzt 6 Jahre alt und hat 41935km drauf.
An Fahrstrom hat sie bis 39000km 3087,70 kWh vergeigt, plus in meinem Fall 157,23 kWh Heizenergie für den Heizlüfter unter der ganz-Mopped-Abdeckung bei Umgebungstemp. deutlich unter 0°C. Das brauche ich nur, weil ich ganzjährig fahre.
Allein an Zubehör (wobei da aber auch ein SF3.3 PowerTank dabei ist, als größter Einzelposten) habe ich also weit mehr als 50% des Kaufpreises draufgepackt...
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 4. Nov 2023, 21:57
von Motek
hm,
dann sollte ich meiner Frau vorschlagen, dass die Bad- und Küchenrenovierung doch nicht so wichtig sind. Kann man nicht auch auf dem Akku ein Ei braten, wenn man die 0 nur lang genug gestresst hat ?
Spass beiseite, danke für die Zahlen. Das gibt mein Einkommen nicht her, ich forste mal bei Tinbot und Trinity weiter. Eisfreies Wetter dir--
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: So 5. Nov 2023, 07:56
von Stivikivi
Hab jetzt 1 Jahr und knapp 15tkm runter.
Unfall +600€
Strom 1181,74kwh x 0,29€ = 342,7€ Im Vergleich zu meinem BMW habe ich dabei 1944€ ganze 1601,3€ gespart. B196 ist somit drin und das Fahrzeug hat noch einen anrechenbaren Vorteil eingebracht.
Vorderer Reifen ist aber langsam hin kostet 80 Euro aufziehen tue ich selber. Sonst hat das Teil noch nichts, keine ISO Fehler, Onboard Toi Toi Toi etc.
Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 18:48
von MEroller
Nachdem ich seit dem neu Anlernen des Encoders immer mal wieder den Zahnriemen nachgezogen hatte, von labbrigen 20 auf ca. 50kg, und in paar Tage später wieder nur 20kg an Riemenspannung zu messen waren, habe ich mal im Stand mit Hinterrad auf allen vier Quadranten gestellt und von Hand die Spannung geprüft. Da kam es mir vor, dass mit der Hinterraddrehung die Riemenspannung variiert. Was eigentlich unmöglich unmöglich ist, da beide Riemenräder guten Rundlauf haben...
Habe dann vor zwei Tagen nochmals nachgemessen mit dem Krickit, direkt nach der Heimkunft von der Arbeit, auch wieder auf allen Hinterradquadranten, immer am unteren Trumm, Krickit jeweils von innen und von außen aufliegend. Und siehe da, endlich scheint sich alles korrekt eingespielt zu haben, 50kg Zug rundherum
Keine Ahnung, was da in den letzten Wochen so los war

Re: Zero S 2017 ZF10.5 11kW (war ZF6.5 und dann ZF7.2)
Verfasst: Sa 18. Nov 2023, 19:18
von Motek
Vielleicht war die gute Pearl in einer Herbstdepression, quasi 'antriebslos', hat sich hängen lassen, konnte sich nicht am Riemen reißen?
