Re: NIU NQi GTS Pro Kurzbericht
Verfasst: Fr 27. Nov 2020, 13:28
Tuningangebote müssen nicht illegal sein, nur vom Tüv abgesegnet.
Und das ist kein Hexenwerk. Gerade im Autoherstellerbereich ist das Gang und Gebe, die Leistung zu steigern: Und sei es nur die Kennlinien zu ändern und mehr Druck auf den Turbo zu geben. Da wird die ganze KFZ Firmware durch Tuningfirmen aufgespielt. Alles kein Hexenwerk solange es eine Abnahme gibt.
Beim Smart gibt es Beispielsweise eine 105PS Variante und eine 115PS Variante statt original 82PS. Die eine Steigerung kann man eintragen lassen die andere ist über den Voraussetzungen der Bremsen und dem Material. Beide Files sind vom selben Tuner.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das man die FOC80 File als Tuning auch eintragen lassen könnte. Warum auch nicht? Die Bremsleistung muß entsprechend sein, die Abgasnormen müssen im gesetzlichen Rahmen bleiben, die Materialanforderungen müssen es hergeben. Vermutlich muß man aber das File vorlegen können bzw. das geistige Eigentum sein.
Nur wie gesagt, erklärt das nicht, warum NIU beim GTS und mit dem letzten Update beim NGT nur auf 80% geht und eben gerade bei dem neuen GTS nicht den Dynamic Bereich hat anpassen lassen. Gerade weil der Dynamic Bereich ist doch völlig wumpe bei der Zulassung, da sich weder etwas an der Leistung noch an der Topspeed ändert. Das bedeutet, das vielleicht die Software nicht mehr die selbe ist, aber die liegt nicht außerhalb der Zertifizierungsnorm. Dir Firmware wird ständig angepaßt. Warum soll es bei der FOC anders sein?
Und das ist kein Hexenwerk. Gerade im Autoherstellerbereich ist das Gang und Gebe, die Leistung zu steigern: Und sei es nur die Kennlinien zu ändern und mehr Druck auf den Turbo zu geben. Da wird die ganze KFZ Firmware durch Tuningfirmen aufgespielt. Alles kein Hexenwerk solange es eine Abnahme gibt.
Beim Smart gibt es Beispielsweise eine 105PS Variante und eine 115PS Variante statt original 82PS. Die eine Steigerung kann man eintragen lassen die andere ist über den Voraussetzungen der Bremsen und dem Material. Beide Files sind vom selben Tuner.
Ich könnte mir sogar vorstellen, das man die FOC80 File als Tuning auch eintragen lassen könnte. Warum auch nicht? Die Bremsleistung muß entsprechend sein, die Abgasnormen müssen im gesetzlichen Rahmen bleiben, die Materialanforderungen müssen es hergeben. Vermutlich muß man aber das File vorlegen können bzw. das geistige Eigentum sein.
Nur wie gesagt, erklärt das nicht, warum NIU beim GTS und mit dem letzten Update beim NGT nur auf 80% geht und eben gerade bei dem neuen GTS nicht den Dynamic Bereich hat anpassen lassen. Gerade weil der Dynamic Bereich ist doch völlig wumpe bei der Zulassung, da sich weder etwas an der Leistung noch an der Topspeed ändert. Das bedeutet, das vielleicht die Software nicht mehr die selbe ist, aber die liegt nicht außerhalb der Zertifizierungsnorm. Dir Firmware wird ständig angepaßt. Warum soll es bei der FOC anders sein?