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Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 08:18
von Stivikivi
Mr.Eight hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 08:14
Stivikivi hat geschrieben: Mo 17. Jun 2024, 20:40
Aber wenn die FOC doch drauf geht spricht das doch für den gleichen Controller?
Wie ich schon sagte... ich versuchte ja den Beitrag zu finden. Da war einiges zu ändern. Chrispiak hat da ja noch mehr Details. Vielleicht war das der Punkt eben mit der Softwareänderung auf NPro auch NGT, was möglicher Weise die Homologation betraf. Jedenfalls gab es da ein kaum zu erfüllendes Kriterium.
Dritte Seite erster Beitrag oder?
viewtopic.php?f=63&t=7123&start=20
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 08:40
von Mr.Eight
Ich glaube das war der Beitrag:
viewtopic.php?f=63&t=13336 N-Pro + B196 zu N-GT machen?
Ich kann mir nur gerade die 7 Seiten nicht durchlesen.
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 11:16
von Mr.Eight
chrispiac hat geschrieben: Mo 4. Mai 2020, 17:22
Ich meine irgendwo gelesen zu haben, das NPro und NGT unterschiedliche Motorcontroller haben. Von den Abmaßen sind sie gleich, aber der NPro soll weniger Strom vertragen. Bei Gasgriff.com haben sie unterschiedliche Teilenummern:
NPro: NIU284 Controller N1SP, Herstellernummer: 10203074 (609,76€).
N-GT: NIU406 Controller N-GT, Herstellernummer: 10203064 (634,15€).
Ich gehe davon aus, das sich trotzdem ein NPro auf N-GT flashen läßt, dürfte aber in der Stromannahme begrenzter sein, als der N-GT. Wahscheinlich kommen sie vom gleichen Hersteller. Der Unterschied dürfte marginal sein, zumindest was die Motorcontroller angeht.
Anders könnte es mit der Geschwindigkeitsermittlung aussehen. Haben die N Pros nicht den gleichen Magneten am Vorderrad wie die N1S/NLite etc.? Das hat der N-GT nicht. In sofern könnten noch weitere, kleinere Unterschiede bestehen, die eine einfache Umschlüsselung von L1e auf L3e verhindert. Hier im Forum gab es einen anderen Thread, wo @kabee die Möglichkeit durchrechnete. Da kam er zu dem Ergebnis, das es wohl günstiger ist, den NPro zu verkaufen und einen neuen NGT zu erwerben, als die Kosten der Umschlüsselung zu tragen, da dazu andere Controller schon über 600€ kostet, dann Umbaukosten beim Händler die er gegenüber KSR bestätigen muß, Kosten für die neuen Papiere beim Hersteller in China ausgestellt und deren Bestätigung beim TÜV etc. pp.. Das summiet sich.
Hier war das was ich noch in Erinnerung hatte...
Das Thema
http://viewtopic.php?f=63&t=13336 "N-Pro + B196 zu N-GT" sollte noch einmal alle Argumente bringen.
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 11:35
von Stivikivi
Also wird es immer nur eine Lösung für Privatgelände bleiben.
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 19:03
von Bergziege
Stivikivi hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:35
Also wird es immer nur eine Lösung für Privatgelände bleiben.
oder für Mutige

Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Di 18. Jun 2024, 19:23
von Stivikivi
Bergziege hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 19:03
Stivikivi hat geschrieben: Di 18. Jun 2024, 11:35
Also wird es immer nur eine Lösung für Privatgelände bleiben.
oder für Mutige
Vergesslich sein hilft.
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Fr 21. Jun 2024, 00:00
von zock3r1608
Hi,
vielen Dank für die sehr informativen Beiträge!
Ja ok der Klassenwechsel... das war die Sache mit dem: Es wird sehr aufwendig und teuer.
Und danke mit der Info der Federgabel/FOC, mein Stand war: ist exakt baugleich bis eben FW und COC.
Wenn das Material hier schwächer bzw. auch die FOC für weniger Amps ausgelegt ist, macht es eh keinen Sinn die Kiste mutwillig frühzeitig ins Grab zu bringen.
Werde dann die Original FW aufgespielt lassen und den NPro so weiterfahren, bin da aufjeden Fall auf Lebensdauer aus.
Da ich trotzdem angefixt bin, vor allem mit mehr Dampf zu beschleunigen, habe ich nun einen gebrauchten MQI GT EVO geschossen, zudem ist dann auch gesetzlich wieder alles in trockenen Tüchern. Der kann und darf sogar schneller, aber naja die Akkukapazität
Gruß
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Fr 21. Jun 2024, 04:22
von Stivikivi
zock3r1608 hat geschrieben: Fr 21. Jun 2024, 00:00
Hi,
vielen Dank für die sehr informativen Beiträge!
Ja ok der Klassenwechsel... das war die Sache mit dem: Es wird sehr aufwendig und teuer.
Und danke mit der Info der Federgabel/FOC, mein Stand war: ist exakt baugleich bis eben FW und COC.
Wenn das Material hier schwächer bzw. auch die FOC für weniger Amps ausgelegt ist, macht es eh keinen Sinn die Kiste mutwillig frühzeitig ins Grab zu bringen.
Werde dann die Original FW aufgespielt lassen und den NPro so weiterfahren, bin da aufjeden Fall auf Lebensdauer aus.
Da ich trotzdem angefixt bin, vor allem mit mehr Dampf zu beschleunigen, habe ich nun einen gebrauchten MQI GT EVO geschossen, zudem ist dann auch gesetzlich wieder alles in trockenen Tüchern. Der kann und darf sogar schneller, aber naja die Akkukapazität
Gruß
Mein Beileid zum EVO. Du wirst es noch bereuen.
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Mo 24. Jun 2024, 13:09
von Mr.Eight
Re: Niu N-GT FocNGT80.bin Tuning Update
Verfasst: Mo 24. Jun 2024, 14:09
von Stivikivi
Bin quasi der Meinungsverstärker des Forums. Gibt ja schon die ersten die auch mit dem "Nachfolger" GT100 diese Probleme feststellen.
Die alten NIUs rennen ja zumindest zuverlässiger. Meinen N Pro behalte ich abgesehen vom Bildschirm rennt er und der TÜV kann nicht quaken wenn der Bildschirm nicht lesbar ist.