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Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 21:50
von achim
Naja, definitiv insofern als es einfach zu viel Geld für ein eher schwachbrüstiges Fortbewegungsmittel auf 2 Rädern ist. Da mögen die Lösungsansätze noch so genial sein. Es ist ein Roller der ungefähr 120 fährt und dafür sind 10.000 Euro nach meinem Dafürhalten einfach zu viel Geld. Von daher denke ich nicht dass er große Chancen hat. Bei BMW bekommt man wenigstens einen großen Namen - soll ja Leute geben denen das einen entspr. Aufschlag wert ist. Ich persönlich gehöre da aber auch nicht dazu.
Gruß,
Achim
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 22:44
von Pfriemler
Ich versuche ihn mir auch schon seit Wochen schönzureden, der macht schon vieles richtig, auch das mit Ladeleistung/-ziel. Hoffe nur, die Akkus in der Schwinge sind eine gute Wahl, Unfall darfste da keinen haben oder? schon einmal hinlegen und das Elend ist riesig. Wobei das auch schon mit einem Silence offensichtlich sehr problematisch sein kann. Als notorischer Garagenlader würde mir die kleine Variante reichen. Mich entsetzt der Preisunterschied zu Spanien - da geht's offenbar auch um Kaufkraftabschöpfung hierzulande, mit Transportkosten kann ich mir die Steigerung nicht erklären

. Obwohl beim südlichen Nachbarn der Roller inkl. Topcase und Windschild (+160 und 150) preiswerter ist als beim bisher einzigen Anbieter in D nackt.
Mal sehen, ob ich den dieses Jahr noch in Berlin zu sehen bekomme. Das ist ja Entwicklungsland hier im Vergleich zu westlicheren Deutschland.
Scheint so, als wäre 2022 noch kein gutes Jahr für Rollerkäufer. Selbst gut abgehangene BMW C Evoluton toppen die Preise von neuen CE 04.
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: Sa 9. Apr 2022, 23:21
von MEroller
Die Batterien sind nicht in der Schwinge, sondern sind fest mit dem Chassis verbunden und verlaufen nur außerhalb der Schwinge und verdecken sie.
Sturz ist in der Tat eine interessante Sache, bezüglich den Folgen für die scheinbar aus Kunststoff bestehende Batterieschale.
Auch bezüglich der deutschen Preise ist es wohl wieder Zeit, dass ich Ray kontaktiere... Wobei es etwa 1000€ mehr als in Spanien kostet, was schon die Transportkosten großteils ausmachen dürfte...
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 14:34
von kabee
Leider ist es so, dass die meisten Hersteller in Spanien - sorry - irgendwie einen an der Birne haben und nicht in der Lage sind ihre Export-Preise ordentlich zu kalkulieren - vielleicht ist das noch ein Relikt der Franquistischen Planwirtschaft nach dem Motto „Export interessiert uns nicht“ . Die Erfahrung haben wir schon bei Rieju/Nuuk gemacht. Wir Händler sollen die Fahrzeuge einfach zum dortigen Endkundenverkaufspreis einkaufen, eine Marge draufschlagen und dann zusehen, wie wir das gegenüber unseren Kunden vor Ort in Deutschland rechtfertigen. Auch Garantie/Gewährleistung geht da voll auf unsere Kappe.
Aus meiner Sicht ist das weder ein tragfähiges Geschäftsmodell für uns, noch sehe ich da einen Ansatz von vertrauensvoller Zusammenarbeit. Bei solchen Idi***n (das ist im Wortsinn gemeint) würde ich niemals was kaufen. Weder als Endkunde noch als Händler.
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 14:48
von 165ps
Ich verkaufe auch Zeug über Händler. Die müssen bei mir den Endkundenpreis zahlen, es sei denn, sie nehmen größere Mengen ab. Gerade beim Export bin ich weniger bereit, Rabatte einzuräumen, denn da fällt zusätzlicher Papierkram an. Bin ich deshalb ein Idi*t? Ich glaube nicht. Wie viele Roller wolltest du denn bei den Spaniern bestellen?
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 16:44
von kabee
Das bleibt dir ja selbst überlassen. Bei diesem „Zeug“ hier ist das jedenfalls absolut unüblich, dass ein Hersteller in Vertriebskonkurrenz zu seinen Händlern tritt. Wer meint das machen zu müssen, muss sich dann halt auch beim Namen nennen lassen.
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 19:39
von Pfriemler
MEroller hat geschrieben: Sa 9. Apr 2022, 23:21
Die Batterien sind nicht
in der Schwinge, sondern sind fest mit dem Chassis verbunden und verlaufen nur außerhalb der Schwinge und verdecken sie. Sturz ist in der Tat eine interessante Sache, bezüglich den Folgen für die scheinbar aus Kunststoff bestehende Batterieschale...
Bin wohl doch mehr durch den Wind als ich wahrhaben will

echt Blödsinn geschrieben, wäre ja Unfug^2 die nicht zu federn, danke für die prompte Aufklärung. Ändert aber nichts daran, dass die sehr exponiert liegen, wie Du ja auch bemängelst.
Bei den Preisen war mir der Aufschlag völlig entgangen, aktuell muss man bei Abholung beim Händler lokal auch dort mindestens 8.900 hinlegen, insofern stimmen die 1000 Euro Aufschlag nach D leider doch ... Nun gut, das ärgert dann nicht ganz so sehr.
Die Transportkosten nach D lagen bei Silence aber anfangs deutlich unter 1000 Euro...
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 19:42
von Norbert
Pfriemler hat geschrieben: So 10. Apr 2022, 19:39
Die Transportkosten nach D lagen bei Silence aber anfangs deutlich unter 1000 Euro...
Anfänglich vor zwei Jahren 350€ bis HH, aktuell wohl nur noch 150€.
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 20:02
von MEroller
Ich werde hier berichten, was Ray zur exponierten Batterie sagt bei Umfallern und noch schlimmer bei high-speed Unfällen, und zur Preisgestaltung in D - wenn sie sich zu letzterem überhaupt äußern...
Re: Ray 7.7 - Konkurrenz zum Silence S01 aus Spanien
Verfasst: So 10. Apr 2022, 21:54
von Andy_T
Doofe Frage, haben Roller normalerweise keine Gewinde, in die man Sturzpads einschrauben kann?
Ich meine, die meisten Motorräder haben sowas an der Hinterradschwinge (und vorne am Rahmen).