Hallo Erexer,
wir brauchen keine PN, denn ich habe nichts zu verheimlichen.
Wobei die Seitenhiebe hier, inzwischen ja sogar schon Drohungen gegen mich,
zwar unterhaltsam sind aber natürlich auch vom Thema ablenken.
Grundsätzlich ist es schwer, Dir überhaupt was zu raten,
weil nicht recht klar ist, wie weit Dir Deine Elektriker-Kumpels
helfen können und wollen und was Du ausgeben willst und was
Du dafür erwartest.
Deine Akkufachmaße kommen mir etwas knapper vor als meine,
was mich schon etwas erstaunt. Du hast geschrieben:
"Ich habe ja 2 Akkufächer mit jeweils den ausenmaßen 33.5cm loang, 20,5cm breit und 17,5 cm hoch"
Meine Akkus würden da z. B. gar nicht reinpassen, zumal das ja Außenmaße sind.
Meine Billig-LiFePo4-Lösung habe ich ja nur gewählt,
weil meine Akkufächer schon knapp genug waren.
Für eine entsprechende Lösung bei Dir wären aber
selbst Deine Fächer etwas knapp.
Dann hatte ich ja bereits einen Wechselakku und wollte
das Prinzip beibehalten, falls möglich. Und mein Motor
hat nur 1500 Watt.
Deiner mit Nennleistung 3000 Watt scheint real nicht ganz
doppelt so stark zu sein, weil er die 3000 Watt wohl nicht
bei höchstdrehzahl erreicht - ist jetzt natürlich ein Vorurteil.
So oder so müssen Deine Zellen aber zumindest "fast" doppelt
so viel Leistung abgeben können wie meine. Und meine Kapazität
reicht Dir ja auch nicht - 40 Ah (wohl eher 35 Ah real).
Machbar wäre eine Lösung, die meiner vergleichbar wäre, aber ich
weiß nicht, ob ich dir eiese überhaupt empfehlen will.
Immerhin mal theoretisch durchspielen geht:
Zwei (!) mal diese Sorte z. B.:
http://www.ebay.de/itm/321184254501
- Geht aber immer noch nicht in Deine Akkufächer rein,
während sie ohne weiteres direkt in meine rein ging.
- Rechnerisch hättest Du 60 Ah offiziell - real wohl eher 50 Ah.
Würde immerhin eine Reichweite von ca. 75 km bringen
bei immerhin schmerzfreier Lösung Deiner Nachladeproblematik
in der Mittagspause - d. h. Du brauchst nicht zwischenladen sondern
erst zu Hause wieder.
Kostet mit Zoll zusammen ca. 1180 Euro.
BMS und 2 Ladegeräte sind dabei, die zusammen in ca. 5 Stunden die
Akkus von ganz leer (was man ohnehin nie haben sollte) ganz voll laden.
Noch mal ganz klar: Ich rate Dir ausdrücklich NICHT zu dieser Lösung,
Sie zeigt aber, welche Kosten eine "richtige" Lösung haben darf,
in Sachen Geld und Arbeit, damit sie wirklich konkurrenzfähig ist.
Ach ja: Diese Akkus dürften länger halten als Blei, aber kürzer als
Edel-Zellen wie Winston oder CALB. Wobei mit jeder (!) Art von
Zellen schon mal vorzeitige Ausfälle zu beklagen waren, egal ob
Blei, billig LiFePo4 oder Edelzellen. LAg es an Fehlbedienung oder
an falschen Ladegeräten oder was auch immer.
Zeig das mal Deinen Elektriker-Kumpels und wenn die daran
Interesse haben, können sie mich ja nach echten Empfehlungen fragen.
Selbst solltest Du hier die Finger weg lassen - Du bist ja anscheinend Gärtner
und ich habe schon genug E-Techniker und Maschinenbauer erlebt, die meine
Pflanzen "in Pflege" hatten und eintrocknen bzw. verfaulen ließen. Denen
würdest Du ja auch nicht zutrauen, eine heikle Pflanzenzucht aufzubauen,
warum also traust Du Dir, ohne langes E-Technik-Studium zu, Akkutechnik
zu verstehen?
Offensichtlich verstehen die nicht mal alle E-Techniker, wenn ich mir
hier im Forum einige krasse Fehler angeblicher Experten so anschaue.
Freundliche Grüße,
Night Hawk