Hallo zusammen!
Wir sind bemüht, hier im Forum präsent zu sein (und bauen unser Community-Team gerade weiter auf, um das weiter zu verstärken) - aber bei dringenden Fragen/offenen Punkten möchte ich nochmal betonen, dass wir immer kurzfristig unter
support@unumotors.com oder +49 (0)30 220 1212 99 erreichbar sind.
So hat mich eben ein nettes Forenmitglied angerufen und auf den Thread und die offenen Punkte hier hingewiesen (Viele Grüße nochmal an der Stelle

).
Ich versuche auf alle Punkte einzugehen, aber wir sind weiterhin hier für weitere offene Fragen:
1. Wie funktioniert die Steuerung des Antriebssystems aka warum fährt mein unu mit halber Batterie 3-4km/h langsamer?
-Zunächst einmal zur Batterie: Wir nutzen hier (gerade hier!) keine billigen Komponenten/"China-Plagiate". Die Sicherheit und Performance des Akkupacks sind unser höchste Priorität - nur als Anhaltspunkt: der Akku kostet uns in etwa so viel wie der gesamte restliche Roller. Wir arbeiten hier mit einem europäischen Batterie-Assembler zusammen und verbauen natürlich ein intelligentes BMS (Battery Management System), das in der Lage ist die Performance und Sicherheit des Packs adäquat zu überwachen.
Ich möchte wieder darauf hinweisen, dass unser Preis nicht durch Verzicht auf Bauteil-Qualität zustande kommt, sondern durch unser Geschäftsmodell, durch das wir Händlermargen, Lagerkosten und mehrfache Lieferkosten eliminieren.
-Das selbe gilt für den Controller: Unser Controller ist ebenfalls intelligent/programmierbar und wendet nicht-triviale Algorithmen an, um die Beschleunigungskurve=das Fahrgefühl möglichst soft, aber dennoch performant zu gestalten.
-> Warum nimmt nun die Höchstgeschwindigkeit mit schwindendem Batterieladestand um ein paar kmh ab? Hier ist der Controller verantwortlich. Der Controller hat die Werte 'Maximalstrom' und "speed ratio" (=prozentualer Anteil des Maximalstroms) einprogrammiert, die gemeinsam die Maximalgeschwindigkeit eures unus bestimmen. Wie viele von euch wissen, nimmt die Spannung einer Batteriezelle mit sinkender Kapazität langsam ab. Das heißt ein unu mit 50% Akku fordert genauso viel Strom wie ein unu mit 100% Akku an - jedoch ist die Spannung beim 50% Akku geringer. Das Produkt aus Spannung und Strom (=die elektrische Leistung, die mit einem gewissen Wirkungsgrad in mechanische Leistung und damit die Performance eures unus gewandelt wird) ist dementsprechend beim 50%Akku-unu geringer -> niedrigere Maximalgeschwindigkeit.
Wir forschen gerade daran, den Batterie-Spannungswert des Controllers in die Steuerung zu koppeln und die speed ratio dynamisch an die aktuelle Spannung anzupassen. Ist leider nicht ganz so trivial wie es klingt, da die Beschleunigungskurve/das Fahrgefühl dadurch aktuell ungünstig beeinträchtigt wird -> was wir durch einen Filter ausbügeln müssen.
2. Seit wann sind wir auf LG-Zellen gewechselt?
Wie ihr wisst, sind wir mit unserem Batterie-Assembler und Panasonic für die Akkuproduktion gestartet.
Wir haben unerwartet viel Nachfrage nach unus und damit Akkus gehabt und haben anfangs mit unserem speziellen Geschäftsmodell (Produktion nach Bestellung) einen erhöhten Aufwand aufgrund der Lieferzeiten der Panasonic-Zellen. Wir haben also parallel die aktuell verbauten LG-Zellen getestet, die die selbe Kenndaten, Performance und einen ähnlichen Preis haben, jedoch wesentlich flexiblere Lieferzeiten. Als wir bestätigen konnten, dass Performance & Lebenszyklen gleichwertig sind, haben wir beschlossen, zu den LG-Zellen zu wechseln. Allerdings haben wir das in unsere Kommunikation noch nicht aufgenommen, was wir nun sofort geändert haben (unser Versäumnis!).
3. "sind 57,6V (ohne Belastung) für einen 48V bzw. 50,4V Akku normal?"
Ja, absolut. Dies ist der normale Wert der Ladeschlusspannung (Spannung, wenn der Akku voll aufgeladen ist) - 50,4V ist der Wert der Nennspannung.
4. "[Es] besitzt ein chinesischer Akkuhersteller Anteile an dem Unternehmen, welche den UNU herstellen, oder?"
Wo hast du das denn aufgeschnappt? Bei uns sind aktuell 2 wunderbare deutsche Business Angels (seit Minute 1!),
Michael Baum aus den USA mit seinem Fond founder.org und seit kurzem
Andy Goldstein mit seinem Fond und
Capnamic eingestiegen. Den Status vor der letzten frischen Investmentrunde kann man hier einsehen:
http://www.gruenderszene.de/datenbank/unternehmen/unu
Wie haben uns bisher von strategischen Investoren (Supplier, Logistikpartner u.Ä.) distanziert, da sie uns potentiell in unserer Produktgestaltung (inkl unserer Services) einschränken könnten.
Grüße
Elias