Seite 10 von 11

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 07:59
von ollige
Doppelpost ;)

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 08:03
von ollige
Ein Video dazu wäre supi :) Danke schon mal im voraus!

Es gibt nämlich erhebliche Unterschiede. So klappte das Aufbocken meiner ehemaligen Silence total easy mit ganz wenig Kraftaufwand, währenddessen ich meinen leichten Trinity nur mit großem Kraftaufwand - und bei rutschig glattem Untergrund manchmal gar nicht - aufgebockt bekomme.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 09:03
von Stivikivi
Weiß auch nicht was ihr habt hab genauso die selben Maße wie David und geht bei mir auch ganz locker. Es fehlt lediglich bei manchen wohl die Möglichkeit hinten was zu greifen. Da greift ich aber einfach ans Topcase bzw dessen halter.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 09:58
von YPS
Bei mir klappt es mit Schwung und die Griffmulde unter der Sitzbank nutzen ganz gut, in der Garage habe ich aber einen glatten Boden und das abbocken gestaltet sich etwas schwierig (der Roller rutscht samt ausgefahrenen Ständer durch die halbe Garage).
Mein Fazit: bei griffigen und ebenen Untergrund, gibt es bei entsprechender Technik keine Probleme mit dem Hauptständer.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 10:26
von Markus Sch.
Habe das jetzt nicht alles gelesen und nur den Beitragstitel gesehen. Aber ich glaube es geht eher nicht mit Hochheben sondern mit nach hinten ziehen.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 10:40
von Goggl
Bei den BMW Krafträdern ist es üblich, nicht durch heben und zerren aufzubocken, sondern durch Belastung des Auslegerhebels mittels Körpergewicht das Teil hochzuliften. Könnte mir vorstellen ist hier beo CE 04 auch so.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 10:47
von Alpenostrand
Genau so ist es, nicht nach hinten ziehen (schon garnicht nach oben), sondern einfach den Auslenkhebel des Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belasten. Geht auch mit 70kg Masse, schon fährt der CE04 von selbst auf den Hauptständer.

Ich hoffe, du klappst den Seitenständer vor dem Aufbocken ein? Dieser verriegelt nämlich die Parkbremse, dann ist das Aufbocken unmöglich ohne Gewallt anzuwenden.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 10:51
von Markus Sch.
Naja wenn du nur den Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belastet passiert erstmal weiter gar nichts. Aber vielleicht ist es bei BMW mittlerweile anders.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 11:09
von Stivikivi
Man muss quasi Moonwalk machen.

Auf den Hebel stellen bringt nichts. Also nicht die Kraft von oben nach unten im 90 Grad Winkel sondern oben hinstellen aber dann Richtung Heck sich fallen lassen. Durch die Schwerpunktverschiebung wandert der CE04 mit und wird dann auf den Hauptständer gehoben. Wirklich echt Simpel. Wusste gar nicht das es Leute gibt denen das so schwer fällt. Ist wirklich keine Wissenschaft. So habe ich das übrigens auch bei meiner Zero SRS gemacht. Das Prinzip ist wirklich fast überall gleichermaßen Anwendbar.

Vielleicht noch eine andere Metapher.

Man sitzt im Auto und bremst. Der Oberkörper wird gegen den Sitz gedrückt und das Bein drückt nach vorne.

So ähnlich dann auch beim Aufbocken. Fuß drauf nach vorne treten und Druck aufbauen während man sich mit dem Rücken nach hinten fallen lässt. Natürlich irgendwo festhalten wäre angebracht. Ich halte mich da am Topcase Halter fest und ziehe das Bike nach hinten während ich den Hebel des Hauptständers mit dem Fuß nach vorne Drücke. Wirklich sehr entspanntes vorgehen mit kaum Kraftaufwand. Erledigt alles die Hebelwirkung.

Re: den CE04 auf den Hauptständer wuchten

Verfasst: Di 26. Mai 2026, 11:10
von Alpenostrand
Markus Sch. hat geschrieben: Di 26. Mai 2026, 10:51 Naja wenn du nur den Hauptständer mit dem eigenen Körpergewicht belastet passiert erstmal weiter gar nichts. Aber vielleicht ist es bei BMW mittlerweile anders.
Hier geht es um den CE04 - also ein BMW Fahrzeug.

Bei 3 von 4 BMW Mopeds muss ich nur mein eigenes Körpergewicht einsetzen, um diese auf den Hauptständer zu "hebeln" (CE04, GSA, RT). Das vierte hat keinen Hauptständer. 8-)