Hallo liebe E-Roller Gemeinde!
Ich bin jetzt seit 08/22 auch "stolzer" Eigentümer eines Trinity Jupiter SL. Der Stolz hält sich inzwischen etwas in Grenzen und deshalb dachte ich mir ich gebe hier auch mal etwas zum Besten. Vielleicht gibt es ja auch noch andere Leidensgenossen*innen
Hier liste ich mal tabellarisch meinen Trinity Leidenswerg auf.
Bestellt im 03/22 mit integrierten Ladegerät und Topcase für 2 Helme.
Ausgeliefert 08/22. Da war die Freude riesig
Nach
70 Km (09/22) merkwürdiges Fahrgeräusch am Vorderrad. Ich habe dann ein Fahrvideo an meinen Händler (e-mobilcenter Hirschaid) gesendet. Ich will an dieser Stelle bereits ausdrücklich betonen, dass die beiden Inhaber des e-mobilcenters in Hirschaid immer und zu jeder Zeit äußerst hilfreich, freundlich und engagiert sich um meine "Trinity-Probleme" gekümmert haben!!!
Mein Video wurde an Trinity gesendet. Aussage von dort: "Das Problem ist uns nicht bekannt."
Da sich niemand mehr sicher war ob ich noch gesichert fahren kann, habe ich den Roller ab Ende 09/22 in meiner Garage stehen gelassen. Die Herren vom e-mobilcenter waren dann so freundlich den Roller auf einem Anhänger verladen kostenfrei in Ihre Werkstatt zu fahren. Immerhin eine Strecke von ca. 80 Km hin und zurück.
In 11/22, nachdem von Trinity eine komplette neue Bremsanlage für das Vorderrad geliefert wurde, wurde der Roller erfolgreich repariert und ich erhielt meinen Roller 01/23, wg. diverser Terminprobleme, zurück.
Ab 04/23 sollte eigentlich wieder meine Rollerfreude beginnen

Das tat sie auch. Bis Km-Stand 1.907.
Hier passierte es, dass der Roller (Fahrstufe 3 - Fahrgeschw. ca. 85 Km/h - Batteriekapazität in diesem Moment ca. 17%) plötzlich einen
elektrischen Totalausfall hatte. Alles aus. Kein Licht, kein Blinker, kein Bremslicht, keine Anzeige. Nichts. Ich bin "rechts" ran gerollt > Zündschlüssel auf aus > warten > Zündschlüssel wieder ein und ich konnte wieder fahren.
Vorausgegangen waren bereits permanente Probleme mit der Batteriekapazität.
Bei Km-Stand 2.570 passierte der Totalausfall gleich zweimal hintereinander. Und das bei Geschwindigkeiten über 100 Km/h.
Natürlich habe ich nach dem ersten Totalausfall gleich das e-mobilcenter informiert. Vermutung von dort: Wahrscheinlich eine Zelle im Akku defekt.
Inzwischen steht der Roller, seit 28.09.2023, in der Werkstatt. Nach Messungen hat sich der Verdacht der defekten Zelle bestätigt. Trinity wurde vom e-mobilcenter informiert, wollte aber zunächst nur das Serviceheft sehen. Klar, ein nicht durchgeführter Service könnte ja zum erlöschen von Gewährleistungsansprüchen führen. Eine weitere Antwort von Trinity steht bis jetzt noch aus
Gesichert fahren kann man den Roller derzeit ohnehin nicht. Stichwort: thermal runaway des Li-Akkus.
Fazit:
Natürlich wurde ich nach dem Kauf meines Jupiter im Freundes- und Bekanntenkreis immer wieder nach meinen bisherigen Erfahrungen mit dem Roller gefragt. Anfänglich war ich wegen des Fahrspaßes euphorisch

Inzwischen bin ich mit positiven Aussagen eher zurückhaltend!!
Und wie auch hier im Forum bereits angesprochen, die anderen Mängel des Jupiter
- Display bei direkter Sonneneinstrahlung überhaupt nicht ablesbar,
- Verriegelung der Sitzbank mangelhaft und hat bei meinem Roller bereits dazu geführt, dass ich mir beim öffnen der Sitzbank, wegen einer hervorstehenden Befestigungsklammer des Sitzbankbezuges, eine Stichverletzung zugezogen habe
sind für einen E-Roller dieser Preisklasse
inakzeptabel!! Auch wenn er aus China kommt.
Ich werde gern weiter berichten, wie sich Trinity, insbesondere in Bezug auf den defekten Akku verhalten wird.
Mit den besten, derzeit leider elektrorollerfreien Grüßen
Achim