Seite 10 von 13
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Mi 6. Mai 2026, 17:05
von Alpi3325
die Abdeckung ist aus Kunststoff, fällt aber nicht weiter auf. Die Fläche hinter dem Original-Blinkerhalter ist leider aluglänzend. Die schwarze Schraube alleine deckt leider zu wenig Fläche ab.
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Do 7. Mai 2026, 20:49
von Alpi3325
Das Projekt "ORANGE" geht weiter , nähert sich aber langsam dem Ende...
der größere Durchmesser der Griffe ist wesentlich angenehmer als die dünnen Originalteile.
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 13:11
von HotSummerNites.at
Alpi3325 hat geschrieben: Do 7. Mai 2026, 20:49
Das Projekt "ORANGE" geht weiter , nähert sich aber langsam dem Ende...
der größere Durchmesser der Griffe ist wesentlich angenehmer als die dünnen Originalteile.
20260507_182443.jpg
20260507_182451.jpg
Sehr schön! Finde es witzig, dass das Orange perfekt zu den Kabeln passt

Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 14:44
von Alpi3325
Da hast du natürlich recht. Aber eigentlich wollte ich die orangenen Kabel mit schwarzem Geflechtschlauch überziehen - habe mir schon 10 und 13mm verschließbaren besorgt. Wenn die das ab Werk irgendwie eleganter verlegt hätten, dann könnte ich damit leben, aber so gefällt es mir nicht wirklich.
Mal schauen, was ich mache.
Heute will ich noch prüfen, ob die Gabel etwas verspannt ist - find sie manchmal etwas stuckerig, obwohl ich sie schon auf meine Gewichtsklasse eingestellt habe. Da wird dann gleich mal alles auf Drehmoment kontrolliert.
Nur mal so am Rande - ich habe vor ca. 2 Jahren meinen VW T6 Cali Beach bei Gerhard Holzknecht in Kematen bei Innsbruck mit Dinitrol und K-Line versiegeln lassen (Unterboden mit Eisstrahlen und Hohlraum). Da fährt man aus dem Norden Deutschlands schon mal einige Kilometer verbunden mit einem Kurzurlaub durch die Republik. Der hat auch einen YT-Kanal - ist ein super netter Typ und macht hervorragende Arbeit.
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 18:28
von MEroller
Dass die orange Kabelfarbe zur Warnung vor Hochvolt >60V dienen soll, ist dir bekannt?
Aber ja, ich weiß, Livewire hat es zur Produktgestaltung missbraucht

Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 18:38
von Alpi3325
na klar, ist mir bekannt, weshalb die Hochvolt-Kabel orange sind oder sein müssen. Aber die Stecker würden ja orange bleiben und
geschultes Personal kennt sich ja hoffentlich mit E-Mopeds aus. Da müssen ja gewisse Regeln eingehalten werden bevor man
daran herumschraubt. Ich kann ja auch im nicht sichtbaren Bereich ein Stück Kabel orange lassen.
Aber dennoch besten Dank für den Hinweis.
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 8. Mai 2026, 21:05
von Alpi3325
MEroller hat geschrieben: Fr 8. Mai 2026, 18:28
Dass die orange Kabelfarbe zur Warnung vor Hochvolt >60V dienen soll, ist dir bekannt?
Aber ja, ich weiß, Livewire hat es zur Produktgestaltung missbraucht
Die sichtbaren orangenen Kabel führen nur Spannung, wenn das Bike geladen wird - also von Typ 2 - Steckdose zum AC-Filter und weiter zur PEU
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 06:57
von Bibiranger
Hallo zusammen,
ich bin Klaus und habe seit Oktober 25 knapp 5000 km mit der Alpinista gefahren. Macht wirklich Spaß!
Meine "Probleme" sind:
Reichweite: da schaffe ich selten über 100 km (ich beschleunige gerne aus Kurven heraus, fahre aber selten über 110 km/h
meine Fussrasten nehmen sehr schnell ab (gibt es da was passendes aus dem Zubehör, das verschleißfester ist?) im Extremfall setzt auch die "Blechwanne" auf, vor allem, wenn die Sozia mit an Bord ist.
aus optischen Gründen würde ich gerne Rücklicht und Nummernschild unter die Sitzbank schrauben. In Kleinanzeigen gibt's da diverse Angebote, z.B. von KTM. Passt so was von der elektrischen Leistung? Ist ja auch alles LED. Müsste doch funktionieren, wenn man die Kabel mit neuen Steckern versieht?
die gelbe Motorkontoleuchte ging bei mir schon zwei mal an. Es waren keine Einschränkungen beim Fahren und Laden. Nach mehreren Wochen gingen die alleine wieder aus. Händler wusste keinen Rat, ich hatte aber nur telefonischen Kontakt
Freue mich auf Anregungen
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 09:11
von Alpi3325
Moin Klaus,
schön zu hören, dass deine Alpinista eigentlich keine Probleme macht. Mit 5000km bist du wahrscheinlich sehr weit vorne - ich habe seit Dezember 2025 erst 225km auf der Uhr. Ich habe originale Harley "Adversary" Fußrasten nachgerüstet, welche an der Unterseite eine Verschleiß-Schraubkappe
angebracht haben. Als Heckumbau habe ich die motogadget all-in-one Variante gewählt, weil ich die günstig bekommen habe. Zumindest die Rücklicht/Kennzeichenbeleuchtung benötigte einen zusätzlichen Lastwiderstand, weil eine Mindestlast gefordert wird - sonst brennt das Bremslicht aus Sicherheitsgründen immer mit, weil die Elektronik denkt, dass das Rücklicht durchgebrannt ist.
Gruß von der Kieler Förde
Knud
Re: Livewire S2 Alpinista
Verfasst: Fr 22. Mai 2026, 10:30
von rainer*
Bibiranger hat geschrieben: Fr 22. Mai 2026, 06:57Reichweite: da schaffe ich selten über 100 km (ich beschleunige gerne aus Kurven heraus, fahre aber selten über 110 km/h
Scheinbar Nutzt Du die Schräglage dann auch voll aus. Es ist aber nirgends zu finden, ob die Del Mar oder die Alpinista mehr Schräglagenfreiheit hat. Ich fahrer wohl (zu?) vorsichtig

. Aber das Beschleunigen aus der Kurve raus macht mit der S2 auch echt Laune!
Ich hab zwar auch eine Schmarre an der rechten Fußraste, aber durch Dummheit. Bin mal beim Wechsel vom Rückwärtsfahren zum vorwärtsfahren umgekippt

Ich musste den Drehgriff loslassen, sonst wäre die Del Mar durch gestartet, mit noch schlechterem Ergebnis, und nur mit den Beinen hab ich die 200kg + Seitenkoffer nicht gehalten bekommen.
@Bibiranger: Endlich mal einer hier im Forum, der nicht nur an der Karre schraubt, sondern damit auch regelmäßig fährt. Die S2 sind vor allem zum Fahren gebaut - wer was zum rumstehen, putzen und schrauben braucht, soll sich gefälligts einen Verbrenner holen
